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Kein Strom am Elektrohydraulisches Stellglied [ EHS ] und Leerlaufsteller

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 20:41

Hallo.

Hab ein Problem mit meiner EHS und Leerlaufsteller.

Das EHS habe ich ausgetauscht, weil er undicht war.

Unterhalb der EHS hat es getröpfelt.

Habe die originale von Bosch eingabaut. Aber beim durchmessen habe ich bemerkt,

dass ich kein Strom ablesen kann.

Motor aus Zündung an soll +20mA.

Bei mir zegt der Multimeter nichts an. Also 0.000mA

Genauso am Leerlaufsteller kein Strom.

Motor aus,Zündung aus ,Stecker abgezogen: Soll 7.5 - 10 Ohm ( 8.4 Ohm) O.k.

Motor aus , Zündung an : Soll am Stecker 11V - 14V (11.7V) O.K.

Motor an, im Lerlauf schleifen : Soll 4V - 6.5V (5V) O.K.

Motor an im Lerlauf : Motor ca. 80 Grad Soll 580mA (zeigt bei mir 0 mA) nicht O.k.

 

Hab zwei Multimeter angeschlossen, bei beiden kein Strom zu messen.

Sicherungen kontrolliert von Multimetern,alles in Ordnung.

Ebenfall die Sicherung von Überspannungsrelais angeschaut,auch nichts aufgefallen.

Hab einen neuen ÜSR reingestzt,immer noch kein Strom.

Heute habe ich einen gebrauchten KE Jetronic Steuergerät angeschlossen, immer noch das gleiche.

Verbindung vom EHS-Stecker zu Steuergerät Anschluss geprüft. Haben beide 0 Ohm. Also keine Unterbrechung.

Mir fällt nichts mehr ein,vielleicht jemand ein Tip für mich,wie ich weiter prüfen soll.

Danke im voraus.

Viele Gruesse,

Murat

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3 Antworten

Moin!

 

Also jetzt Mal rein physikalisch betrachtet: Du hast Spannung und einen (korrekten) Widerstand. Es MUSS Strom fließen.

Oft hilft der Vergleich mit dem wasserdruck um sich das besser vorstellen zu können. In der Wasserleitung ist Druck. Wenn du jetzt den Hahn aufdrehst (seine Verengung stellt für das Wasser den Widerstand dar) fließt es. Da kann man nichts dran ändern. Und so ist es mit der Spannung auch. In einem geschlossenen Stromkreis fließt auf jeden Fall Strom. Seine Höhe ist vom widerstand abhängig.

 

Das heißt, du musst irgendwas falsch gemacht haben, sorry.

 

Spannung wird immer bei angesteckten Stecker gemessen, da sie unter Last einbrechen kann, was man sonst nicht feststellt.

 

Naja und der Strom wird natürlich mit dem Messgerät in Reihe gemessen. Du musst es also in den Stromkreis einschleifen und nicht wie bei der Spannungsmessung parallel anhalten.

 

Viel Erfolg weiterhin und viele Grüße

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 23:30

Moin.

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Hab so angeschlossen.

Vielleicht habe ich doch beide Multimeter gekillt.

Zuerst hatte ich beide Pins beim messen versehentlich getroffen.

Erst später habe ich nach der Skizze geschliffen.

Viele Grüße

1000071101
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 17:55

Also es gibt Neuigkeiten.

Hab vom bekannten einen Multimeter geliehen.

Mit dem konnte ich Strom messen.

Muss meinen irgendwie gekillt haben.

Bei EHS :

Motor aus Zündung an soll +20mA.

Bei mir zeigt der Multimeter jetzt +19,7mA an. Also O.K.

 

Beim Leerlaufsteller:

Motor aus,Zündung aus ,Stecker abgezogen: Soll 7.5 - 10 Ohm ( 8.9 Ohm) O.k.

Motor aus , Zündung an : Soll am Stecker 11V - 14V (11.7V) O.K.

Motor an, im Lerlauf schleifen : Soll 4V - 6.5V (5V) O.K.

Motor an im Lerlauf : Motor ca. 80 Grad Soll 580mA +/- 50mA (zeigt bei mir 540 mA) Jetzt O.k.

Viele Gruesse,

Murat

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