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Kein Strom an Sicherung 18

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. November 2015 um 19:59

Hallo Gemeinde,

Hab an meinem 2er folgendes Problem:

Hab ihn auf 1.8T vom audi TT umgebaut und bis vor kurzem lief es ohne Probleme.Dann hat er angefangen rum zu zicken.Anfangs hat er kein Gas angenommen aber Motor lief im Leerlauf ganz ruhig.Danach hab ich alle Sicherungen ausgetauscht und er lief ganz normal.Nur am nächsten Tag ist er wieder nicht angesprungen.Habe dann einen wackler an Sicherung 18 festgestellt.Hab an dem busschen rumgewackelt und dann gab es ein kleinen funken und seit dem hab ich kein Strom auf Sicherung 18 und somit läuft auch die Benzinpumpe nicht.

Was könnte die Ursache sein?

Defekt am Zündanlassschalter?

Relais 67 wurde schon erneuert

Alle restlichen Sicherungen und Relais sind ok.Motor versucht auch anzuspringen aber leider ohne Sprit.

Danke schonmal im Vorraus

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12 Antworten

Zitat:

@Emo Edition30 schrieb am 12. November 2015 um 20:59:49 Uhr:

Defekt am Zündanlassschalter?

das lässt sich zumindest schnell und ohne Kosten zu verursachen überprüfen:

überbrück den ZAS, wenn er dann sauber anspringt und gut läuft und der Strom wieder über die Sicherung 18 geht, dann haste deinen Kandidaten.

MfG

Chris

Themenstarteram 12. November 2015 um 21:17

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 12. November 2015 um 21:57:14 Uhr:

Zitat:

@Emo Edition30 schrieb am 12. November 2015 um 20:59:49 Uhr:

Defekt am Zündanlassschalter?

das lässt sich zumindest schnell und ohne Kosten zu verursachen überprüfen:

überbrück den ZAS, wenn er dann sauber anspringt und gut läuft und der Strom wieder über die Sicherung 18 geht, dann haste deinen Kandidaten.

MfG

Chris

Mal ne doofe frage aber wie überbrückt man sowas dann??

;)

Zitat:

@Emo Edition30 schrieb am 12. November 2015 um 22:17:41 Uhr:

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 12. November 2015 um 21:57:14 Uhr:

 

das lässt sich zumindest schnell und ohne Kosten zu verursachen überprüfen:

überbrück den ZAS, wenn er dann sauber anspringt und gut läuft und der Strom wieder über die Sicherung 18 geht, dann haste deinen Kandidaten.

MfG

Chris

Mal ne doofe frage aber wie überbrückt man sowas dann??

;)

-Lenkradverkleidung ab

-Stecker hinten am Zündschloß abziehen

-mitte und unten links am Stecker verbinden und verbunden lassen (Zündung an, im Tacho gehen alle üblichen Lichter an)

-mitte und links kurz verbinden, der Anlasser startet dann den Motor

http://www.t4-wiki.de/w/index.php?...

da haste auch noch n Bild dazu (4 + 1 = Zündung an, 4 + 3 = Anlasser drehen)

für kurze Zeit kann man dafür einfach zwei Stücke Kabel nehmen (3-4 cm Länge), auf Dauer sollte das natürlich nicht betrieben werden, da die Ströme, die da durch fließen doch schon recht kräftig sein können

MfG

Chris

Themenstarteram 12. November 2015 um 22:53

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 12. November 2015 um 22:55:27 Uhr:

Zitat:

@Emo Edition30 schrieb am 12. November 2015 um 22:17:41 Uhr:

 

Mal ne doofe frage aber wie überbrückt man sowas dann??

;)

-Lenkradverkleidung ab

-Stecker hinten am Zündschloß abziehen

-mitte und unten links am Stecker verbinden und verbunden lassen (Zündung an, im Tacho gehen alle üblichen Lichter an)

-mitte und links kurz verbinden, der Anlasser startet dann den Motor

http://www.t4-wiki.de/w/index.php?...

da haste auch noch n Bild dazu (4 + 1 = Zündung an, 4 + 3 = Anlasser drehen)

für kurze Zeit kann man dafür einfach zwei Stücke Kabel nehmen (3-4 cm Länge), auf Dauer sollte das natürlich nicht betrieben werden, da die Ströme, die da durch fließen doch schon recht kräftig sein können

MfG

Chris

Und wenn das alles nicht klappt dann heisst es ZAS ist defekt?

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Emo Edition30 schrieb am 12. November 2015 um 23:53:37 Uhr:

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 12. November 2015 um 22:55:27 Uhr:

 

-Lenkradverkleidung ab

-Stecker hinten am Zündschloß abziehen

-mitte und unten links am Stecker verbinden und verbunden lassen (Zündung an, im Tacho gehen alle üblichen Lichter an)

-mitte und links kurz verbinden, der Anlasser startet dann den Motor

http://www.t4-wiki.de/w/index.php?...

da haste auch noch n Bild dazu (4 + 1 = Zündung an, 4 + 3 = Anlasser drehen)

für kurze Zeit kann man dafür einfach zwei Stücke Kabel nehmen (3-4 cm Länge), auf Dauer sollte das natürlich nicht betrieben werden, da die Ströme, die da durch fließen doch schon recht kräftig sein können

MfG

Chris

Und wenn das alles nicht klappt dann heisst es ZAS ist defekt?

Mit freundlichen Grüßen

Wenn das nicht klappt, dann heißt das, dass dein ZAS mit der Sache NIX am Hut hat.

Sollte es aber klappen, dann ist der ZAS im Ar***

Themenstarteram 12. November 2015 um 22:59

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 12. November 2015 um 23:57:54 Uhr:

Zitat:

@Emo Edition30 schrieb am 12. November 2015 um 23:53:37 Uhr:

 

Und wenn das alles nicht klappt dann heisst es ZAS ist defekt?

Mit freundlichen Grüßen

Wenn das nicht klappt, dann heißt das, dass dein ZAS mit der Sache NIX am Hut hat.

Sollte es aber klappen, dann ist der ZAS im Ar***

Ok vielen dank,werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Feedback gibts dann natürlich auch dazu ;)

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 13. November 2015 um 12:29

Habe das ganze mal vorhin versucht aber leider ohne erfolg.an sicherung 18 immernoch kein strom und fahrzeug will nicht anspringen.sicherungen alle i.o anlasser dreht auch aber pumpe schaltet sich nicht ein wegen sicherung 18...

Themenstarteram 13. November 2015 um 17:11

Wie kann ich denn feststellen ob das Steuergerät was abbekommen hat?

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Emo Edition30 schrieb am 13. November 2015 um 18:11:41 Uhr:

Wie kann ich denn feststellen ob das Steuergerät was abbekommen hat?

Mit freundlichen Grüßen

Hast du ein Messgerät?

Es scheint sich definitiv um ein elektrisches Problem zu handeln und da bleibt dir dann leider eine mühsame Fehlersuche nicht erspart.

Es kann an einem bescheidenen Übergangswiderstand oder Kurzschluss oder Kabelbruch irgendwo in dem Leitungsstrang liegen. Dass das STG einen weg hat, das wage ich nicht auszuschließen, halte es aber für eher weniger wahrscheinlich.

MfG

Chris

P.S.:

ist das Relais der Benzinpumpe denn in Ordnung? Vielleicht ist das einfach nur Geschichte.

Oder ist die Pumpe selbst denn in Ordnung?

Was passiert denn, wenn du die Benzinpumpe kurzzeitig an Dauerplus anschließt und dann versuchst zu starten?

Themenstarteram 14. November 2015 um 0:19

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 13. November 2015 um 22:43:16 Uhr:

Zitat:

@Emo Edition30 schrieb am 13. November 2015 um 18:11:41 Uhr:

Wie kann ich denn feststellen ob das Steuergerät was abbekommen hat?

Mit freundlichen Grüßen

Hast du ein Messgerät?

Es scheint sich definitiv um ein elektrisches Problem zu handeln und da bleibt dir dann leider eine mühsame Fehlersuche nicht erspart.

Es kann an einem bescheidenen Übergangswiderstand oder Kurzschluss oder Kabelbruch irgendwo in dem Leitungsstrang liegen. Dass das STG einen weg hat, das wage ich nicht auszuschließen, halte es aber für eher weniger wahrscheinlich.

MfG

Chris

P.S.:

ist das Relais der Benzinpumpe denn in Ordnung? Vielleicht ist das einfach nur Geschichte.

Oder ist die Pumpe selbst denn in Ordnung?

Was passiert denn, wenn du die Benzinpumpe kurzzeitig an Dauerplus anschließt und dann versuchst zu starten?

Also das relais hab ich neu gekauft,das schliesse ich mal aus.wie soll ich denn dauerplus anschließen?hab halt immer nur ein summen an der benzinpumpe gehabt.hab auch sicherungskasten mal ausgebaut.und wenn ich dann an dem benzinpumpenkabel masse gebe höre ich ein dauersummen aber nicht diese 2-3sec wie sie normalerweise laufen sollte.und an sicherung 18 fehlt halt strom.ist erst nach dem funkenschlagen passiert.

Messgerät hab ich leider nicht...

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 14. November 2015 um 13:01

Meinst steuergerät reseten würde was bringen?bin in sachen elektrik leider doch nicht der genie ;)

Themenstarteram 14. November 2015 um 15:47

Also fehler gefunden,war ein wackler am steuergerät.ausgebaut geklopft und wieder eingebaut.jetzt geht alles wieder.werd es wahrscheinlich mal ausbauen und nachlöten...

Mit freundlichen Grüßen

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