1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kein Ton aus den Lautsprechern - UNLOGISCH

Kein Ton aus den Lautsprechern - UNLOGISCH

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 9. September 2007 um 17:11

Hallo,

also, mein Problem ist eigentlich ganz einfach, ergibt nur keinen Sinn...

Kürzlich habe ich mir eine Endstufe incl Subwoofer eingebaut. Die Stufe läuft mono nur am Woofer.

Eingang ist der High-Level Eingang.

Die übrigen Lautsprecher laufen über eine Weiche weiter direkt am Lautsprecherausgang des Radios.

Grundsätzlich funktioniert das soweit auch ganz gut, ABER:

Wenn das Radio nun länger als etwa eine halbe Stunde ausgeschaltet ist und ich es dann einschalte, kommt kein einziger Ton aus den Lautsprechern! Ziehe ich nun den Lautsprecherstecker an der Endstufe ab, kommt wieder ein Ton - dann natürlich zunächst aus den anderen Lautsprechern.

Stecke ich nun den Stecker von der Endstufe wieder an, läuft auch der Woofer einwandfrei!

Mache ich das Radio aus und nach wenigen Minuten wieder an ist alles bestens!!!

Aber ist es wieder länger als etwa eine halbe Stunde aus, dann s.o.!!!

Kein Masseschluss, alles getestet!

Da ja alles läuft, solange das Radio nur kurz aus war, ist also "eigentlich" auch kein Fehler da... oder so...

Ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann.

Habt ihr Erfahrung mit diesem unsinnigen Problem? Oder Ideen?

Ach ja, ziehe ich den Stecker der Endstufe vor dem Einschalten ab, läufts auch.

Radio: Blaupunkt Travel Exact MP3

Stufe: I-Force i250 - Mono geschaltet

Was tun?

Ähnliche Themen
36 Antworten

welchen Ohm-Wert hat denn der Woofer-LS--vielleicht ist der nicht auf die Endstufe abgestimmt

Themenstarteram 9. September 2007 um 17:18

Woofer 4 Ohm, Lautsprecher auch.

Endstufe 2-8 Ohm. 2 Ohm stabil.

Ach ja, das Problem tritt auch auf, wenn die Stufe KEINEN Saft hat!!!

Wenn du eh ein Nachgerüstes Radio hast, wieso schließt du dann nicht den Remote an und legst ein Chinch Kabel nach hinten.

Mit deiner Frequenzweiche hört sich schwer nach gebastel an.

Ich geh einfach davon aus, dass deine Endstufe rund eine halbe Stunde lang angeschaltet bleibt, auch ohne Signal.

Wenn du das Radio einschaltest, schaltet die Endstufe einfach nicht ein, vielleicht reicht der Strom nicht aus.

Läuft das Radio und du schließt die Endstufe an, gibts zwangsläufig einen kurzen Spannungsanstieg, den man so gar nicht bemerkt, aber der Anstieg knippst dann vermutlich die Endstufe an.

Themenstarteram 9. September 2007 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

Wenn du eh ein Nachgerüstes Radio hast, wieso schließt du dann nicht den Remote an und legst ein Chinch Kabel nach hinten.

Ich geh einfach davon aus, dass deine Endstufe rund eine halbe Stunde lang angeschaltet bleibt, auch ohne Signal.

Radio hat kein Cinch... leider

Endstufe schaltet über Remote ein, funzt einwandfrei.

Das Problem tritt auch auf, wenn die Endstufe ausgeschaltet bleibt (Remote abgeklemmt)! Ergibt für mich auch keinen Sinn...

man könnte mal kurz ein anderes Radio reinsetzen um zu probieren ob sich etwas ändert

Themenstarteram 9. September 2007 um 17:27

schon passiert, ändert nix. deswegen ergibt das alles ja auch nicht allzu viel sinn...

Was hat das denn überhaupt mit der Frequenzweiche auf sich?

Themenstarteram 9. September 2007 um 17:32

Zitat:

Was hat das denn überhaupt mit der Frequenzweiche auf sich?

die sorgt eigentlich nur dafür, dass auf die "normalen" lautsprecher keine bässe mehr knallen, mehr nicht.

läuft parallel zur stufe.

und wenn du die Frequenzweiche mal komplett abklemmst und nur die Stufe an das Lautsprecherkabel klemmst?

am 9. September 2007 um 18:07

die kann man doch nicht parallel anklemmen...

schalt die doch dann hinter die endstufe (lowpass -> sub, highpass -> "normale" LS)

Themenstarteram 9. September 2007 um 18:07

Zitat:

und wenn du die Frequenzweiche mal komplett abklemmst und nur die Stufe an das Lautsprecherkabel klemmst?

muss ich mal probieren, aber nicht mehr heute abend...

allerdings meine ich, das ich das schonmal gemacht habe, weiß ich aber nicht mehr sicher...

Themenstarteram 9. September 2007 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Audi2000

die kann man doch nicht parallel anklemmen...

weil?

am 9. September 2007 um 18:14

weil bei parallel geschalteten widerständer (deine Lautsprecher) sich der gesamtwiderstand reduziert

z.B. 2x 100 Ohm parallel - Gesamtwiderstand = 50 Ohm - klingt komisch ist aber so ;)

Themenstarteram 9. September 2007 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Audi2000

weil bei parallel geschalteten widerständer (deine Lautsprecher) sich der gesamtwiderstand reduziert

z.B. 2x 100 Ohm parallel - Gesamtwiderstand = 50 Ohm - klingt komisch ist aber so ;)

verstehe, dann sinds bei mir 2x 4 ohm = 2 ohm.

die stufe läuft bei 2 ohm stabil.

kanns das trotzdem sein?

Weil das Problem tritt ja auch auf, wenn die stufe stromlos ist!?!

Deine Antwort