Kein Ton über die Soundanlage
Schöne Grüße in die Runde,
vielleicht kann mir jemand bei Meinem Problem helfen,denn langsam bin ich verzweifelt.
Fahrzeug ein Audi Q5 FY von 2017.
Folgendes Problem,seit Montag plötzlich kein Ton mehr aus der Soundanlage,sowohl bei Radio,Navi als auch über Handy (Bluetooth) kein Ton. Der verbindet sich mit dem Handy,ich kann über Spotify Lieder abspielen,werden auch angezeigt ,aber alles ohne Ton.
Ich war schon bei Audi zum Fehler auslesen,es wurde nichts registriert.
Batterie wurde auch abgeklemmt,brachte auch nicht,d.h. nach der Abklemmung bin ich los gefahren und auf einmal ging alles wieder,Radio funktioniert und Musik über Spotify ging auch. Fahrzeug abgestellt,nächsten morgen wieder eingestiegen und wieder alles tot.
Audi sagt,Fahrzeug muss abgeben werden und es muss nach möglichen Fehlerquelle gesucht werden,das wird natürlich kosten.
Vielleicht hat jemand schon ähnliches Problem gehabt oder hat eine mögliche Lösung. Wäre für jedes Feedback dankbar.
8 Antworten
Hallo!
Ich habe das vor ca. 1 Jahr gehabt, Auto war mehrere Tage in der Werkstatt, damals hatte ich noch Garantie. Es wurde behoben.
Genau HEUTE vor ein paar Minuten steige ich ins Auto ein, Starte und wieder alles tot, wieder kein Sound, egal welche Quelle, deshalb habe ich jetzt im Forum gesucht, ob es weitere Fälle gab ;-).
Was war bei dir dann genau der Fehler? Wie wurde es behoben?
Danke!
LG
Sascha
Da es aus der obigen Beschreibung nicht hervorgeht, die Frage:
Den Reset des MMI (der Griff, bei dem die drei Tasten gleichzeitig gedrückt werden —> in der Anleitung nachzulesen) habt ihr vermutlich als erstes ausprobiert ?
Moin,also Reset des MMI hat natürlich nicht gebracht und ich was wirklich ratlos. Bin ins Audi Zentrum gefahren,da wurde Fehler ausgelesen aber nicht gefunden. Ich müsste das Fahrzeug vorbei bringen und die müssten sich auf Fehlersuche machen und herausfinden welches Bauteil evtl.defekt ist…also Termin vereinbart.
Währenddessen habe ich bei einem Navi Doc,der Navi Geräte repariert,ein Termin gemacht. Habe in Foren gelesen das oft die Main Unit Ursache für sowas sein kann. Also hin gefahren,das Teil aus dem Handschuhfach ausgebaut und man würde sich in zwei Tagen melden. Anruf kam nach zwei Tagen,mit der Nachricht ,dass die Main Unit nicht defekt ist unf keinen Fehler aufweist. Also würde das Problem weiter bestehen.
Also zum Navi doc hingefahren,die Main Unit eingebaut und siehe da,es ging wieder alles,der Ton war wieder da. Die Überprüfung hat 25€ gekostet und Termin bei Audi abgesagt,die hätten das 10fache genommen.
Also mal die Main Unit aus dem Handschuhfach für paar Stunden raus nehmen und wieder einbauen.
Lg
hast du ein externen Soundsystem sprich B&O ?
wenn nein tippe ich auf den mittlerweile "typischen" fehler bei den endstufen ;dies wird immer mehr zum problem
Lässt sich aber reparieren ; dazu muss die unit aber geöffnet werden
Hardreset etc wird dort auch nichts bringen ; der fehler liegt intern
Hallo, Habe genau das selbe Problem, Ohne B&O , keine Tonausgabe, MMI Rechner wurde bereits geprüft, Audi Q5 Fy Bj 2017, Was kann das bloß sein?
Endstufen defekt; oder Hardwaredefekt in der MainUnit/MMI
Main Unit wurde geöffnet und geprüft , es gibt doch sonst keine Endstufe? Ohne B&O gehen die Kabel von der Main Unit direkt zu den Lautsprechern...?