- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Kein TÜV das SOS Notruf angeblich einen Fehler ausgibt
Kein TÜV das SOS Notruf angeblich einen Fehler ausgibt
Hallo,
war eben mit meinem F36 beim TÜV. Der hat die Plakette nicht bekommen, da laut Prüfer ein Fehler im SOS Notruf System wäre.
Im Display etc. wird dazu aber gar nichts angezeigt.
Was kann das sein?
Kann ich das mit dem ESYS einmal selber überprüfen?
Wenn ja wie.
Danke
Ähnliche Themen
45 Antworten
Ich würde mal Fehler auslesen, es kann gut möglich sein das die Telematik Batterie gewechselt werden muss.
Aber auch das müsste mir das System doch im Display oder der FIS anzeigen.
Der TÜV hat es ja dann über den OBD Stecker erfahren.
Wo muss ich im eSYS dafür nachgucken?
Esys is doch kein Diagnose Tool da wirst du mit Ista ran müssen oder eben ein anderes Diagnose Tool.
Ich dachte mit eSYS kann ich die Fehlercodes auslesen.
Gibt es sowas zu download? Das Kabel von eSYS habe ich ja.
Habe auch noch das ADAC Smart Connect. Das ist ja ein OBD Stecker, der Infos an die App schickt.
Aber keine Ahnung, ob auch das Problem dort gemeldet wird.
Der Notruf ist doch eine Zugabe von BMW, wie andere Sonderausstattungen auch. Absolut nicht TÜV relevant. Klärt mich bitte auf, falls ich mich irre, aber über OBD wird beim TÜV nur abgefragt, ob abgasrelevante Fehler vorhanden sind. Der Rest geht die nichts an und der hätte dir die Plakette geben müssen.
Ist keine optionale Sonderausstattung mehr, sondern seit einigen Jahren gesetzlich vorgeschrieben.
Bei mir hatte eine fehlerhafte Batterie des Telematikmoduls eine Meldung im Display zur Folge.
https://www.motor-talk.de/.../notruf-systemfehler-t6929385.html?page=0
Korrekt. Absolut TÜV Relevant. @ChrisK761 du hast wenigstens einen Hinweis im Display. Ich nicht
Ist gut , das zu wissen . Find es echt schlimm , was mittlerweile in der EU alles vorgeschrieben wird .
Ach du scheiße, noch ein Grund mehr kein moderneres Auto zu kaufen
In den alten Autos war aus gutem Grund mehr Platz. Nämlich um eine Trommel, feuchtes Feuerholz und eine Decke mitzunehmen.
Im Bericht des TÜV steht
DF7 13.1 EM eCall Steuergerät-Infotainmemt Kommunikationsfehler
Womit bekomme ich den gleichen Kram wie der TÜV Kollege angezeigt?
Habe eSYS mit OBD Netzwerkkabel und einen BT OBD Stecker vom ADAC für ADAC Connect. Kann man das Gerät für andere Apps zweckentfremden?
Mit deinen beiden genannten Dingen kannst du hierbei nichts machen. Brauchst schon wie oben bereits steht Ista oder ein anderes ähnlich starkes Obd2 Lesegerät, das zum Fehlercode lesen gedacht ist.
Ist wahrscheinlich die Batterie des Systems. Die muss dann getauscht werden.
Hatte ich beim G31 auch (ohne Fehlermeldung) und hab im ersten Anlauf keinen TÜV bekommen.
Ist leider ein bekanntes Problem, dass die Batterie nicht hält. Bei mir hat sie nicht mal 3 Jahre gehalten und wurde noch auf kostenfrei getauscht.
Wenn der Ort des Systems der selbe wie beim 5er ist liegt das ganze hinten unter dem Dachhimmel und der Austausch wird wohl ein paar Euros kosten.