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KEIN Vorglühen!!! 118d VFL bei tiefen Temperaturen!!!

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 20:00

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem 118d Bj. 04/05. Er hat jetzt knappe 95tkm und springt bei tiefen Temperaturen nur schwer an. Was mich auch noch wundert ist, dass kein vorglühsymbol im Display erscheint sondern er sofort versucht zu starten, auch bei -20°C. Die Starterbatterie ist immer noch die erste und hat laut Boschtester auch nur noch knappe 35% Kaltstartstromleistung. Ich kann mir nur nicht vorstellen,dass er deswegen nicht vorglüht. Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Viel dank im voraus

Arne

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14 Antworten

Wann und wo wurde die Batterie denn getestet? Draußen bei -20°C Außentemperatur oder in der "warmen" Werkstatt? 35% ist nun nicht mehr wirklich viel und wenn noch ein paar Verbrauchen angeschaltet sind kann das zu viel sein. Was für ein Öl hast du im Motor und wie alt ist es? Wann hast du getankt? Frühzeitig getankt und immer obendrauf oder kurz vorm Winter mal richtig schön leer gefahren?

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 22:35

ich fahre eigentlich immer so bis 50 oder 60km restreichweite. Batterie bei einer Außentemp von etwa -5°C getestet und öl ist das Castrol BMW-Longlife 04 ich glaube das ist 5W30. gewechselt immer nach service nächster in glaube ich 7tkm.

Hm. Also im Tank sollte damit Winterdiesel sein und der muss auf jeden Fall die -20°C aushalten (afaik garantiert bis -25°C). Das 5W30 Castrol Öl ist das Standard BMW Öl - das ist sicherlich in Ordnung, wobei gerade bei den extremen Temperaturen evtl. ein 0W-30 Öl etwas besser wäre, aber das sollte nicht so viel ausmachen. Bei deiner Fahrleistung in 5 Jahren tippe ich mal auf viel Kurzstrecke (weißlicher Schlamm zusehen, wenn du den Öldeckel abschraubst?) und das ist weder gut fürs Öl noch für die Batterie, von daher könnte das Öl so "kurz" vorm Service durchaus schon Probleme machen. Der Kühlmittelstand ist aber okay, oder? Nicht dass da evtl. Wasser ins Öl kommt nach der ganzen Kurzstrecke. Wenn deine Batterie bei -5°C schon nur noch ca. 30% Kapazität hat, dann könnten es bei -20°C auch schnell mal noch wesentlich weniger sein. Eine neue Batterie ist bei dem Zustand eigentlich ein Pflichtkauf, wenn du in Kürze nicht komplett liegen bleiben willst.

dass das fahrzeug nicht vorglüht bzw es den vorglühvorgang nicht anzeigt und gleich startet liegt höchstwahrscheihnlich daran dass du das fahrzeug mit dem funkschlüssel aufsperrst und dann paar sekunden brauchst zum einsteigen und so...der glüht bereits beim aufsperren vor wenn es so kalt ist... daher ist wenn du den startknopf drückst schon vorgeglüht worden und er startet nahezu sofort... warum er schwer startet is ne andere sache... 35 prozent startstrom ist gering vorallem bei der messung bei nur -5 grad... bei -10 hast du dann nochmals bedeutend weniger da der mögliche startstrom bei gleicher batterieladung bei jedem grad unter +20 grad sink, signifikant bei unter null und abwerts...an deinem fahrzyklus wirds nicht liegen sodass nachladen auch nichts bringen wird...wenn aber dann außschließlich über den motorraum an den startstützpunkten und mit einem automatikladegerät! kein konstantspannungsladegerät oder so nen baumarktmisst.

Ich würde vor dem batterietausch mal die lichtmaschine durchmessen lassen...eine batterie ist auch nicht ganz billig... wenn aber am auto nichts ist, wirds die batterie sein...dann würde ich dir eine AGM Vlies batterie ans herz legen... mehr kaltstartstrom, längere lebensdauer, schnellere stromaufnahme/laden...auf gleichem weg bis zu doppelt so viel/schnell. Evtl ist so eine batterie bereits verbaut, ist baujahrabhängig...

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 11:25

Ich danke euch für die Antworten

Zitat:

Original geschrieben von funk-junk

Bei deiner Fahrleistung in 5 Jahren tippe ich mal auf viel Kurzstrecke (weißlicher Schlamm zusehen, wenn du den Öldeckel abschraubst?) und das ist weder gut fürs Öl noch für die Batterie, von daher könnte das Öl so "kurz" vorm Service durchaus schon Probleme machen. Der Kühlmittelstand ist aber okay, oder?

Ein Kurzstreckenfahrzeug ist es eigentlich nicht!!! Na klar sind auch mal Strecken von nur 5-10km dabei. Einkaufen etc. Aber meistens fahre ich das Auto mind. 40km am Stück. Kein weißlicher Schlamm oder Wasser im Öl auch nicht andersrum. Kühlmittelstand ist ok habe in einem Jahr und 30tkm jetzt mal 100ml nachgießen müssen. Denke das ist normal!!! Aber die Batterie werde ich jetzt auf jeden Fall machen!!! Ist es am besten hier wieder die original BMW-Batterie zu verbauen oder ist ne andere evtl.besser? Es geht weniger um den Preis als um Lebensdauer und Zuverlässigkeit.

Im Prinzip kannst Du irgendeine wartungsfreie Batterie nehmen, die die Nennwerte für den 118d hat. Ich erinnere mich da an einen Test der Stiftung Warentest? von Starterbatterien, wo die billigste No-Name Batterie am besten vor Varta, Sonnenschein und Co. abgeschnitten hat.

solltest du in deinem eine 70Ah batterie habe nempfehle ich dir die 80er zu kaufen.

Außerdem würde ich von der normalen zur AGM/Vließ batterie wechseln...die kosten jetzt soviel wie vor einem jahr die normalen bei bmw gekostet haben... 80Ah 180 euro ca... die normale mit 80ah kostet 120... vorteile der AGM/vließ batterie ist die doppelte lebensdauer (zyklenfestigkeit), höhere startströme vorallem im winter und das schnellere aufladen...also mehr stromaufnahme in der gleichen fahrzeit.... und 60 euro mehr ist nicht die welt aber du hast ruhe für jahre mit der batterie.

Gelegentliches aufladen im winter erhöht die lebensdauer erheblich...

ich verwende das Automatikladegerät mit IU regelung von Waeco, das MBC 16IU.

Das ist für die Leistung usw. recht günstig...im inet ab 65 euro.

Nur interessant natürlich wenn du eine Garage mit Stromanschluss hast...

motorhaube auf, an startstützpunkt anklemmen, einschalten und fertig... dauert keine 3 min...die kann man alle 2 wochen im winter opfern *g*

 

gruß

markus

am 10. Januar 2010 um 17:57

Hab letztens eine 95A Batterie von Varta fürn 535d gekauft. Hat 145€ gekostet. Eine Batterie für den 118d (sollte 70-80A sein) wird dann also um die 100€ kosten. Ob es an der Batterie liegt ist ne andere Sache.

Wie äußern sich den die Startschwierigkeiten? Dreht der Anlasser langsam oder schnell bzw. wenn der Anlasser ganz normal dreht dauert es länger bis das Fahrzeug anspringt?

Das du kein Vorglühsymbol sieht ist normal. Das macht das Fahrzeug Automatisch wenn du aufschließt und die Tür öffnest.

Probleme beim Starten im Winter sollten die Fahrzeuge eigentlich nicht machen. Selbst bei - 16° und 2 Tagen stand zeit ist der 535d sofort angesprungen. Knopf gedrückt und ca. 0,5sec später war der Motor an. Bei unserem Peugeot 406 2.2HDI BJ. 03 war das genauso. Schlüssel umgedreht, ca. 1sec vorgeglüht und sofort an...

Ich würde tatsächlich die Batterie wechseln.

Fast 5 Jahre ist schon ein stolzes Alter.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 21:27

Ich danke euch für die Hilfe hab jetzt die neue Batt drinne und bisher alles io.!! :)

Habe mich für die orig. von BMW entschieden. Hoffe damit auf die nächsten 5 Jahre!!

am 12. Januar 2010 um 23:54

Ich weiß gar nicht - wird denn heutzutage überhaupt noch vorgeglüht???

Mein Massey-Ferguson Traktor hatte neulich bei -15 Grad große Startprobleme. Als ich mich näher damit befaßte, stellte ich fest, daß da ein Vorglühen überhaupt nicht vorgesehen ist. Da wird stattdessen die Ansaugluft elektrisch vorgewärmt. Der Trecker hat Bj. 1986. Das war schon damals Stand der Technik.

Ist hier ein BMW-Profi im Forum, der dazu mal was sagen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von Nitro-RTR

Ich danke euch für die Hilfe hab jetzt die neue Batt drinne und bisher alles io.!! :)

Habe mich für die orig. von BMW entschieden. Hoffe damit auf die nächsten 5 Jahre!!

Glückwunsch - einzig richtige Entscheidung!

Mein BMW bringt bei dieser Kälte bei Erststart eines Tages ganz kurz das Vorglühsymbol. Ist also nach wie vor vorgesehen.

am 15. Januar 2010 um 17:29

Meiner Zeigte dieses Symbol auch mal an, aber war ich auch schnell eingestiegen und wollte starten. nach etwa 1sec war er aber trotzdem da.

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