1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Keine 7 Lamellen für 1.8T

Keine 7 Lamellen für 1.8T

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. August 2006 um 7:10

Hallo.

Habe einen A4 1.8 T Bj 11/2003 163 PS und schon 2x ein Multitroikproblem (anfahrruckeln).

Das erste mal so bei 20000 Km und es wurde der Schieberkasten auf Kulanz gewechselt.

Jetzt mit 33000 Km wieder und es wird wieder der Schieberkasten auf Kulanz gewechselt.

Habe den Kollegen nach 7Lamellen gefragt und er sagte bei meinem 1.8 T gibt es keine Software und man kann es nicht auf 7 Lamellen umrüsten.

Muss ich ihm das glauben.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Aus meiner laienhaften Sicht : Nein !

Zur Software : ich glaube nicht, das für jede Motorvariante eine komplett andere Software-Version eingespielt wird. Das würde einen zuhohen Aufwand in der Logistik und Materialbeschaffung bedeuten. Der Freundliche müsste dann für jede Software eine eigene Bestellnummer haben. Gibts nur ein, dann gibts auch nur eine Software ! Du kannst ihn ja mal dahingehend ausfragen. ;-)

Zur Lamelle : Auch hier gilt, dass der mechanische Aufbau des Getriebes nicht vom Motor abhängt. Damit ist eine 7. Lamelle technisch möglich.

Aber : Der 1.8T hat ein Drehmoment, das deutlich unterhalb der Spezifikationen des MT-Getriebes liegt (damals 310 - 350 Nm, jetzt 400Nm). Daher wird AUDI den Einbau einer 7.Lamelle nicht generell freigegeben haben.

Überigens : Die MT meines Autos ist auch defekt, obwohl eine 7.Lamelle verbaut ist. Hier liegt die Ursache in einem Leck im Hydraulik-System, sodas bei niedrigen Drehzahlen nicht genug Anpressdruck für die Kegelscheiben vorliegt. Dadurch rutsch die Kette (!!!) durch. Das fühlt sich genauso an, wie eine durchrutschende Kupplung. Der Effekt ist bei kaltem Getriebeöl geringer (das Öl ist noch dickflüssig), beim warmen Getriebe stärker(das Öl ist dünnflüssig und fließt besser über das interne Leck ab).

Hier gibt es überigens nicht das Abbrems-Ruckeln, das auf einen defekten Schieberkasten hinweist. Stattdessen sieht man Drehzahlschwankungen bei konstanter Fahrt, die oberhalb eine bestimmten Drehzahl (bei mir z.Z. 1700 U/min) aufhören.

Daher sollte meiner Meinung nach die Diagnose wiederholt werden. Bei mir wurden Probefahrten gemacht und die Steuerungsbewegungen der Getriebesteuerung ausgewertet.

Reparaturvorschlag von AUDI : Getriebetausch im Wert von 6000 €, da ja die Garantie abgelaufen sei.

Also : Lass die wirkliche Ursache möglichst vor Ablauf der Garantie finden.

Ich dachte immer dass die MT die Drehzahl im optimalen Drehmomentbereich hält. Da der Bereich bei jedem Motor unterschiedlich ist müsste doch auch jeder Motor ne minimal andere Software bekommen oder?

p.s.: hier die Info mit den 7-Lamellen und der Software, wusste doch, das ich das auf meiner HDD gespeichert hatte! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ich dachte immer dass die MT die Drehzahl im optimalen Drehmomentbereich hält. Da der Bereich bei jedem Motor unterschiedlich ist müsste doch auch jeder Motor ne minimal andere Software bekommen oder?

Kommt darauf an. Vermutlich wird mit dem Gaspedal und der MT-Steuerung nicht die Motordrehzahl geregelt, sonder das Drehmoment oder die Beschleunigung. D.h. bei Benziner wird beim Gas geben automatisch eine höhere Drehzahl eingeregelt. Das zumindest ist meine Vermutung.

Wie sonst kann die Regelung funktionieren, wenn man konstant z.B. 40 km/h bei 1200 U/Min fährt, und beim vorsichtigen Beschleunigen die Drehzahl bei 1200 U/min bleibt, aber der wagen (wegen höherem Drehmoment am Antriebsstrang) trotzdem schneller wird.

7. Lamelle

 

Hi,

also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die 7. Lamelle auch im 1.8T verbaut wird!

Ich hatte meinen Audi (EZ09/2002) dieses Jahr wegen der Multitronic in der Werkstatt und die haben mir den Schieberkasten gewechselt und auf die 7 Lamellen umgerüstet. Der größte Teil ging über Kulanz, der Rest über die Gebrachtwagen Garantie.

Viele Grüße

Matze

Beim 1,8T (BFB) wird die 7-Lamellenkupplung NICHT nachgerüstet.

Im Dezember '04 wurde bei unserem A4 auf die Antriebswelle "01J 323 911 L" aufgrund des bekannten Anfahrruckeln gewechselt. Dies ist laut meiner Recherche ein 6-Lamelle mit modifiziertem Reibbelag. Kosten der Reparatur ca. 1600,-, von denen Audi 100% Kulanz getragen hat.

Der Softwarestand meines Getriebesteuergerätes "01J 927 156 ET" ist übrigens die 3011. Soll die neuste sein und ist im Sommer '04 aufgespielt worden. Hat einige neue Features gebracht ;)

Viele Grüße..

Krümmel

???

 

Hallo Kruemmel1806,

das ist ja schon komisch.

Bei mir wurde definitiv der Schieberkasten 01J.325.031.BC die Lamellen 01J.387.944.A und ATF 052.180.S0 gewechselt. Im Serviceheft steht jetzt der Vermerk: "Umrüstung auf 7 Lamellen am 03.06.06"

Die neue Software habe ich auch bekommen. Was für neue Features hast sie denn bei dir? Ich konnte nichts feststellen.

Viele Grüße

Matze

Hallo Matze76,

ist ja wirklich komisch mit dem Vermerk im Serviceheft.

Leider konnte mein Teileguru die ETN für die von dir genannte Lamelle nicht finden :( Im Teileprogramm sind aber auch keine 7-Lamellen für die Getriebe-/Motorkombination GEB/BFB aufgeführt.

Wäre aber alles denkbar, da deine Umrüstung ja erst vor kurzem durchgeführt worden ist.

 

Zitat:

Die neue Software habe ich auch bekommen. Was für neue Features hast sie denn bei dir? Ich konnte nichts feststellen.

Wäre sehr interessant, welche Softwareversion bei dir eingespielt wurde..

Die von mir genannte Version hat als größte Verbesserung eine geänderte Geschwindigkeitsnachführung zur Gaspedalstellung mitgebracht. Zuvor musste das Gaspedal mit steigender Geschwindigkeit immer stärker betätigt werden, da ansonsten die Drehzahl immer wieder in den "Keller" gefallen ist. Hat man zwar mit der Zeit auch gelernt, war aber sehr lästig.

Bei der 3011 kann ich das Gaspedal nun halten und bei erreichter Wunschgeschwindigkeit wird die Drehzahl erst reduziert, wenn ich weniger Gas gebe.

Bin vor kurzem den 2.0 TFSI mit Multi gefahren, BJ.05/06 mit ca. 2500km. Selbst dort konnte man ab und an ein leichtes Rucken spüren, wobei die Anfahrcharakteristik fühlbar geändert worden ist. Bei loslassen der Bremse hat das Auto nur ganz leicht angefangen zu rollen und ist nicht sofort nach vorne gestürmt. Die leichte Gedenksekunde bei Vollgasstart ist auch fast nicht zu spüren gewesen.

Viele Grüße..

ONKEL H. sei Dank ;)

• 1,9l TDI und 2,5l TDI sowie 3,0l MPI: Umbau der Eingangswellen-Lamellenkupplung von 6 auf 7 Belaglamellen, Aktualisierung der Getriebesoftware und Durchführung des im Reparaturleitfaden beschriebenen ATF-Spülvorganges. Ein Umbau ohne Software-Update führt zur Schädigung des Getriebes!

• Alle anderen Motorisierungen:INSTANDSETZUNG der Eingangswelle durch Umbau von 6 auf 6 Lamellen und Durchführung des im Reparaturleitfaden beschriebenen ATF-Spülvorganges. Eine Aktualisierung der Getriebesoftware ist bei dieser Reparatur nicht erforderlich.

Viele Grüße..

Jup, für die keinen benziner gibt es zu 100% keine 7-Lamellenwellen.

Zu der SW wäre ich aber nicht so sicher...

Wenn du deine momentane Teilenummer und datenstand rauskriegst und postest sag ich es dir aber gern genau.

Hab ich also bei meinem nur eine 6 Lamellenversion drinn?

Oder bezieht sich des nur auf diese Umrüstungsgeschichte?

Es is völlig egal, selbst die jetztigen 2007er Modelle haben nur ne 6 lamellen drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen