ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Keine Aktivierung des TFL nach entriegeln mehr?

Keine Aktivierung des TFL nach entriegeln mehr?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 17:57

hallo in die runde. fahrzeug ist W205 Mopf mit "high-performance-LED"-scheinwerfern.

folgender sachverhalt: bisher war es so, dass nach dem entriegeln des fahrzeugs per fernbedienung die TFL-leuchtstreifen sofort aktiviert wurden. fand das immer ganz nett.

heute ist mir aufgefallen, dass dies nicht mehr der fall ist: das TFL geht erst an, wenn der motor läuft. fahrzeug war vor 2 wochen zum service A beim händler, gibt oder gab es evtl. ein update dahingehend? werd die tage dort mal vorstellig werden, aber ich dachte ich frag vorher vorher mal das plenum :)

bleibt gesund.

Beste Antwort im Thema

Bei Multibeam gehen die TFL nur in der Dämmerung bzw Nacht an. War schon immer so, Auch beim vor-MoPf mit ILS

Die Funktion Auffind- bzw. Umfeldbeleuchtung wie es in der BA heißt ist in der Tat etwas anderes.

Bei strahlendem Sonnenschein hilft das nämlich auch nicht das Fahrzeug zu finden.

Was jetzt eine getauschte Scheibe mit einer möglicherweise anderen tönung (geht das überhaupt?) damit zu tun haben soll, weiß vermutlich auch nur der freundliche unwissende der dir den Bären aufgebunden hat.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo, kann es sein, dass der Lichtschalter nicht auf

"Auto" steht? Dann geht das TFL meines Wissens nicht beim Entriegeln an

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 20:06

Doch doch, dort steht er seit einem Jahr :D

Hab gerade nochmal bei Dämmerung getestet - da geht es komischerweise. Ist bestimmt ne neue Software...

Ganz normal!

Das ist bei mir seit Jahren so , das es erst bei Dämmerung bzw. Dunkelheit angeht.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 20:25

Zitat:

@querkus schrieb am 4. Juli 2020 um 22:22:49 Uhr:

Ganz normal!

Das ist bei mir seit Jahren so , das es erst bei Dämmerung bzw. Dunkelheit angeht.

bei mir definitv nicht, wäre mir sonst ja nicht aufgefallen.

Der TE hat aber kein Multibeam

Jetzt habe ich bei meinem C200 Mopf Coupe mit HP gerade extra ausprobiert, da ich es aus dem Stand heraus nicht wusste. Das geht bei mir tagsüber (wenn es hell ist) auch nicht an. Was es aber wahrscheinlich noch nie gemacht hat, weil es m. E. auch keinen Sinn macht. Beim 204er ging das TFL auch nur bei Dämmerung/Dunkelheit an.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 8:26

war gerade beim händler, hier die zusammenfassung:

das zauberwort bei mercedes nennt sich " auffindbeleuchtung ". die sollte in der tat so funktionieren, wie von mir dargestellt. problem in meinem konkreten fall: ich habe kürzlich nach einem steinschlag eine neue frontscheibe bekommen. über die leasingfirma wurde das getauscht, allerdings bei ATU mittels deren subunternehmer.

bei solch einem tausch kann es sein, dass die scheibe - sofern nicht spezifisch von MB - einen leicht anderen farbton aufweist als die scheibe bei auslieferung. damit kann der sensor nicht immer umgehen und es kann sein, dass die empfindlichkeit schwankt.

abhilfe: leider keine.

ein bisschen schade ist es, aber leider nichts zu machen. dafür war die betreuung durch die mb-niederlassung einwandfrei und unkompliziert. immerhin :)

am 7. Juli 2020 um 8:50

Zitat:

@DJS4000 schrieb am 7. Juli 2020 um 10:26:05 Uhr:

war gerade beim händler, hier die zusammenfassung:

das zauberwort bei mercedes nennt sich " auffindbeleuchtung ". die sollte in der tat so funktionieren, wie von mir dargestellt. problem in meinem konkreten fall: ich habe kürzlich nach einem steinschlag eine neue frontscheibe bekommen. über die leasingfirma wurde das getauscht, allerdings bei ATU mittels deren subunternehmer.

bei solch einem tausch kann es sein, dass die scheibe - sofern nicht spezifisch von MB - einen leicht anderen farbton aufweist als die scheibe bei auslieferung. damit kann der sensor nicht immer umgehen und es kann sein, dass die empfindlichkeit schwankt.

abhilfe: leider keine.

ein bisschen schade ist es, aber leider nichts zu machen. dafür war die betreuung durch die mb-niederlassung einwandfrei und unkompliziert. immerhin :)

Kann ich schwerlich glauben, dass es so sein sollte wie von Dir geschildert. Und scheinbar bist Du leicht zu beeindrucken...denn....

Die Auffindbeleuchtung wird nur bei Dunkelheit eingeschaltet, vorrausgesetzt man hat die Einstellung aktiviert und den Schalter auf AUTO stehen...so wie hier von allen anderen auch beschrieben. Und auch die Betriebsanleitung weisst aus, dass dies nur bei Dunkelheit funktioniert.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 8:58

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 7. Juli 2020 um 10:50:59 Uhr:

 

Kann ich schwerlich glauben, dass es so sein sollte wie von Dir geschildert. Und scheinbar bist Du leicht zu beeindrucken...denn....

Die Auffindbeleuchtung wird nur bei Dunkelheit eingeschaltet, vorrausgesetzt man hat die Einstellung aktiviert und den Schalter auf AUTO stehen...so wie hier von allen anderen auch beschrieben. Und auch die Betriebsanleitung weisst aus, dass dies nur bei Dunkelheit funktioniert.

glauben heißt nicht wissen. und fakt ist, dass es ein jahr lang so lief wie beschrieben. eingebildet hab ich mir das sicherlich nicht.

ist aber typisch für ein deutsches forum. erstmal groß rumprotzen und mit "bei mir funktioniert alles und du bist doof" kommen. traurig.

am 7. Juli 2020 um 9:18

Zitat:

@DJS4000 schrieb am 7. Juli 2020 um 10:58:15 Uhr:

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 7. Juli 2020 um 10:50:59 Uhr:

 

Kann ich schwerlich glauben, dass es so sein sollte wie von Dir geschildert. Und scheinbar bist Du leicht zu beeindrucken...denn....

Die Auffindbeleuchtung wird nur bei Dunkelheit eingeschaltet, vorrausgesetzt man hat die Einstellung aktiviert und den Schalter auf AUTO stehen...so wie hier von allen anderen auch beschrieben. Und auch die Betriebsanleitung weisst aus, dass dies nur bei Dunkelheit funktioniert.

glauben heißt nicht wissen. und fakt ist, dass es ein jahr lang so lief wie beschrieben. eingebildet hab ich mir das sicherlich nicht.

ist aber typisch für ein deutsches forum. erstmal groß rumprotzen und mit "bei mir funktioniert alles und du bist doof" kommen. traurig.

doof steht bei mir nirgends! Lediglich eine Klarstellung der Fakten:

Falsch...deine Aussage:

das zauberwort bei mercedes nennt sich " auffindbeleuchtung ". die sollte in der tat so funktionieren, wie von mir dargestellt.

Richtig:

die sollte in der Tat NICHT so funktionieren wie von DIR beschrieben.

Quelle: Diverse User in dem Thread hier...und die Bedienungsanleitung.

Aber evt. hast Du ja ein Sondermodell...:rolleyes:

 

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 10:08

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 7. Juli 2020 um 11:18:09 Uhr:

 

doof steht bei mir nirgends! Lediglich eine Klarstellung der Fakten:

Falsch...deine Aussage:

das zauberwort bei mercedes nennt sich " auffindbeleuchtung ". die sollte in der tat so funktionieren, wie von mir dargestellt.

Richtig:

die sollte in der Tat NICHT so funktionieren wie von DIR beschrieben.

Quelle: Diverse User in dem Thread hier...und die Bedienungsanleitung.

Aber evt. hast Du ja ein Sondermodell...:rolleyes:

das hier ist ein forum. es dient dem informationsaustausch. und wenn ich hier ein thema erstelle und nach dem sachstand frage, dann mache ich das nicht aus spaß. da weiß ich mit meiner zeit besseres anzufangen. genauso wie ich besseres zu tun habe, als vormittags ne stunde in der werkstatt zu hängen.

und wenn ich dann sage, dass ich die letzten 12 monate jeden tag mindestens zweimal bei JEDER TAGES- UND NACHTZEIT und BEI JEDEM WETTER von meinem fahrzeug so begrüßt wurde wie von mir beschrieben...dann sind solche aussagen:

Zitat:

Kann ich schwerlich glauben, dass es so sein sollte wie von Dir geschildert.

Zitat:

scheinbar bist Du leicht zu beeindrucken

Zitat:

Die Auffindbeleuchtung wird nur bei Dunkelheit eingeschaltet

Zitat:

Und auch die Betriebsanleitung weisst aus, dass dies nur bei Dunkelheit funktioniert.

Zitat:

Aber evt. hast Du ja ein Sondermodell...:rolleyes:

absolut wertlose besserwisserei, die dementprechend nichts zur lösung beitragen außer zu unterstellen, man können die BA nicht lesen.

und so ist es nunmal nicht.

am 7. Juli 2020 um 10:22

Hmm, unter dem Begriff Auffindbeleuchtung was man Dir in der Werkstatt erzählt hat, verbirgt sich eben etwas anderes.

Darum ist die Aussage "sollte so sein" in dem Zusammenhang einfach falsch.

Lösung ist einfach:

Reden wir von Auffindbeleuchtung arbeitet deine jetzt exakt wie vorgesehen!

Und wenn du nach dem Sachstand in einem Forum fragst...musst Du leider auch die Antwort ertragen können. Auffindbeleuchtung...ähm ja, schlag mal nach in der BA.

wenn Du das getan hättest...wüsstest Du das die Werkstatt Dir einen vom Pferd erzählt hat mit der Scheibentönung...

*zynismus an

es sei denn du hattest vorher eine schwarze Scheibe drin, das erklärt warum die Auffindbeleuchtung in Deinem Fall immer anging. *Zynismus aus

Bei Multibeam gehen die TFL nur in der Dämmerung bzw Nacht an. War schon immer so, Auch beim vor-MoPf mit ILS

Die Funktion Auffind- bzw. Umfeldbeleuchtung wie es in der BA heißt ist in der Tat etwas anderes.

Bei strahlendem Sonnenschein hilft das nämlich auch nicht das Fahrzeug zu finden.

Was jetzt eine getauschte Scheibe mit einer möglicherweise anderen tönung (geht das überhaupt?) damit zu tun haben soll, weiß vermutlich auch nur der freundliche unwissende der dir den Bären aufgebunden hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Keine Aktivierung des TFL nach entriegeln mehr?