ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Keine AU durch TÜV

Keine AU durch TÜV

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 12. September 2023 um 12:18

ich besitze das Fahrzeug Ford Kuga ST-Line X, 2,0l EcoBlue Hybrid 110 Kw

Fahrzeug-Identifikationsnummer: WFOF.....

Erstzulassung: 21.08.2020; km-Stand 28900 km

Im August 2023 stand die erste TÜV Überprüfung an.

Der TÜV versagte die Abnahme wegen zu großem Partikelausstoß.

Die Werkstatt setze die Kosten der Behebung ( neuer Partikelfilter) auf ca. 2000.-€ an.

Mehrmals habe ich den Ford Kundendienst angeschrieben und angerufen. Es wurde stets einen Rückruf zugesagt, der bis heute unterblieb.

Dass für Euro6 Diesel ein neues Meßvervahren kommt, ist schon lange bekannt!

Ford hat offensichtlich alte Technik in neue Fahrzeuge verbaut, mit dem wissen, dass nach dem nächsten TÜV keine Abnahme erfolgt.

Es kann nicht sein, dass dieser Mangel auf dem Geldbeutel der Kunden ausgetragen wird.

Ein Fehler im Motorenmanagement wurde nicht angezeigt.

Wer hat ähnliche Probleme?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Du mußt wohl die bittere Pille schlucken und den neuen DPF einbauen lassen.

Zu empfehlen ist vllt. den gesamten Thread zu lesen, als Einstieg gehe ich mal in die "Mitte":

https://www.motor-talk.de/.../...nault-espace-v-2017-t7494243.html?...

Themenstarteram 12. September 2023 um 13:45

Hi,

und er bewegt sich doch! Der Kundendienst.

Ich weiß nicht, ob von denen einer mitliest.

Vor 15 Minuten hatte ich einen Anruf, der in die richtige Richtung geht!!

Zitat:

@Piertro schrieb am 12. September 2023 um 15:45:54 Uhr:

Ich weiß nicht, ob von denen einer mitliest.

Aussage des Tages.

Als ob Irgendwer im Hochleistungszentrum für angewandte Inkompetenz hier seine Zeit investieren würde...

Natürlich wäre das Forum daran interessiert, was Ford den nun gesagt hat.

Themenstarteram 26. September 2023 um 7:39

Hallo,

wenn es nicht so ernst wäre, müsste man lachen.

Es soll ein neuer Partikelfilter eingebaut werden aber Ford hat keinen, der scheinbar eine AU unbeanstandet übersteht!

Ford scheint zwei Probleme zu haben; ein Motorenproblem und ein Filterproblem.

Läßt sich das nicht in Kürze lösen, droht die Stilllegung des Fahrzeuges!

Dann könnte sich die Frage stellen, ob es sich nicht um eine sittenwidrige Schädigung des Käufers handelt, der die Möglichkeit vorsieht, den Kaufvertrag rückgängig zu machen.

Vorsichtshalber wird man wohl seinen Rechtsschutz bemühen.

Unfassbar !

Betrifft es nur dieses Modell? Ein Freund von mir fährt einen Focus Diesel und hat problemlos TÜV und AU bekommen.

Er fährt am Tag 160 km und hat jetzt ca 200tkm auf der Uhr ohne das der Partikelfilter gewechselt wurde oder musste

Zitat:

@Focus263 schrieb am 26. September 2023 um 17:01:11 Uhr:

Betrifft es nur dieses Modell? Ein Freund von mir fährt einen Focus Diesel und hat problemlos TÜV und AU bekommen.

Nach Juni 2023?

Zitat:

@rp-orion schrieb am 27. September 2023 um 08:39:57 Uhr:

Zitat:

@Focus263 schrieb am 26. September 2023 um 17:01:11 Uhr:

Betrifft es nur dieses Modell? Ein Freund von mir fährt einen Focus Diesel und hat problemlos TÜV und AU bekommen.

Nach Juni 2023?

Was meinst du mit nach Juni 2023? Wann er beim TÜV war?

Interessantes Video zu diesem Thema:

www.youtube.com/watch?v=qRqs6jQuX8Q

Inhalt: um die verschärften NOx-Werte einzuhalten, haben die Hersteller die AGR-Rate (also die Menge an rückgeführtem Abgas) deutlich erhöht. Die daraus resultierende kühlere Verbrennung mit weniger Sauerstoff führt zu mehr Ruß und geht zu Lasten der DPF. Daher fallen momentan wohl reihenweise Dieselfahrzeuge durch die AU, weil die DPF hinüber sind...

Zitat:

@Hessi-James schrieb am 4. Oktober 2023 um 10:13:55 Uhr:

Interessantes Video zu diesem Thema:

www.youtube.com/watch?v=qRqs6jQuX8Q

Inhalt: um die verschärften NOx-Werte einzuhalten, haben die Hersteller die AGR-Rate (also die Menge an rückgeführtem Abgas) deutlich erhöht. Die daraus resultierende kühlere Verbrennung mit weniger Sauerstoff führt zu mehr Ruß und geht zu Lasten der DPF. Daher fallen momentan wohl reihenweise Dieselfahrzeuge durch die AU, weil die DPF hinüber sind...

Es gibt eben nichts "für umsonst".

Wie heißt es so unschön: Einen Tod muss man sterben.

Früher gab es dieses ganze Abgas-Geraffel nicht. Da hielten die Motoren ewig und das ganze Drumherum gab es gar nicht und konnte somit auch nicht ausfallen.

Und die ganzen ungefilterten Abgase wurden einfach weggeatmet, ohne dass sich einer beschwert hat. Die Leute sollen sich halt mal so nicht abstellen, ein bisschen Krebs hier, ein bisschen COPD da. Das waren noch Zeiten, damals, als der Diesel als langlebig bekannt war!

Heute AU gemacht mit 300 PN/ccm

Deine Antwort
Ähnliche Themen