Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Keine Beschleunigung und extrmes Ruckeln ab 2000 Umdrehungen

Keine Beschleunigung und extrmes Ruckeln ab 2000 Umdrehungen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. März 2013 um 12:34

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe derzeit ein großes Problem mit meine A4. Ab einer Drehzahl von 2000 Umdrehungen ruckelt er sehr stark, so dass man nicht mehr beschleunigen kann und auch nicht schneller als 70-80 fahren kann. Komischerweise kommt dieser Fehler nur sporadisch vor. Man kann dann allerdings nicht mehr auf die Autobahn fahren, da man sonst ein extremes Verkehrshinderniss darstellt.

Das Problem ist vor guten einem Jahr das erste Mal aufgetreten, woraufhin der Turbolader gewechselt wurde. Danach trat es erst einmal nicht mehr auf, wobei das Ruckeln und die Probleme beim Beschleunigen nicht endgültig behoben war. Allerdings traten sind dann erst ab Geschwindigkeiten von 140 und höher auf. Daraufhin wurde noch der Zylinderkopfdeckel aufgemacht und die ganzen Leitung darin auf Wackelkontakte geprüft (leider kann ich es nicht besser beschreiben). Vermitulich irgendwas mit der Steuerung der Einspritzung. Brachte allerdings auch kein Ergebnis. Als es jetzt extrem kalt geworden ist, trat das Problem letzte Woche wieder auf, so dass ich nicht schneller als 70 bis 80 unter starkem ruckeln fahren konnte.

Der Fehlerspeicher zeigte jetzt ein Problem mit dem Rücklaufventil für die Abgase an (den genauen Namen kenne ich nicht, aber offensichtlich werden die Abgase wieder zur nochmaligen Verbrennung zurückgeführt). Das wurde getauscht. Dann ging es wieder 3 Tage gut und gestern trat der gleiche Fehler wieder auf. Extremes Rückeln, keine Beschleunigung.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

motor getriebe?

Zitat:

Original geschrieben von sre76

 

Der Fehlerspeicher zeigte jetzt ein Problem mit dem Rücklaufventil für die Abgase an (den genauen Namen kenne ich nicht, aber offensichtlich werden die Abgase wieder zur nochmaligen Verbrennung zurückgeführt).

Abgasrückführung

 

Zitat:

Original geschrieben von sre76

 

Kann mir jemand einen Tipp geben,

sorry, bist hier leider mit deinem 96er A4 Handschalter mit 1.6 Liter Motor falsch *!*

p.s. 70-80 ist wahrscheinlich der Fahrzeugnotlauf

am 25. März 2013 um 13:20

Hydrolager Motorlager ? war bei mir so ....aber nicht so schlimm wie bei dir beschrieben

Themenstarteram 25. März 2013 um 16:00

Hier meine Fahrzeugdaten (ich dachte die sind automatisch ersichtlich, wenn man sie eingibt):

* Audi A4 TDI

* Baujahr 2006

* 8E

* Diesel

Noch eine kleine Zusatzinfo. Der Leerlauf ist auch nicht 100%ig rund.

1.9 TDI ?

2.0 TDI 140/170 PS?

2.5 TDI ?

2.7 TDI?

3.0 TDI 204/233 PS?

Handschalter?

Multitronic??

Tiptronic???

Laufleistung?

:rolleyes::rolleyes:

und nein, dein Fahrzeugprofil ist für uns nicht immer noch nicht ersichtlich.

am 25. März 2013 um 16:46

Hi, kann es sein das vielleicht dein KAT zu ist.

Gruß Yunus

Themenstarteram 25. März 2013 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von yunus26

Hi, kann es sein das vielleicht dein KAT zu ist.

Gruß Yunus

Danke. Kann natürlich sein. Wie kann ich das herausfinden?

Würde es die Tatsache erklären, dass es manchmal sehr stark ruckelt, so dass ich fast gar nicht mehr beschleunigen kann und heute fast keine Probleme hatte?

Was mich irritiert ist der krasse Utnerschied zwischen es geht fast nichts mehr und es geht fast alles. Wohlgemerkt ruckelt es dann noch immer, allerdings erst ab 140 oder schneller bzw. ab 3000 Umdrehungen oder höher.

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

1.9 TDI ?

2.0 TDI 140/170 PS?

2.5 TDI ?

2.7 TDI?

3.0 TDI 204/233 PS?

Handschalter?

Multitronic??

Tiptronic???

Laufleistung?

:rolleyes::rolleyes:

und nein, dein Fahrzeugprofil ist für uns nicht immer noch nicht ersichtlich.

nein würde das ab und zu nicht erklären. Logfahrt wurde nicht gemacht?

am 25. März 2013 um 17:00

Onkel von mir hatte mal so einen Problem. Turbolader,

Einspritzpumpe, Kraftstoffpumpe wurden ausgewechselt. War

Erfolglos. Bis der einer gefunden hat das KAT zu war komplett. Das war

Audi A4 B6 1.9 TDI. Hat jetzt 270000 km drauf fährt immer noch dehr schön.

Gruß Yunus

Themenstarteram 25. März 2013 um 17:58

Hier die noch fehlenden Infos zum Motor:

2.0 TDI 140 PS

Laufleistung 250.000 km

6-Gang Handschaltung

Folgendes wurde bereits gemacht:

* Turbolader neu

* AGR-Ventil neu

* PD Verkabelung gereinigt, Stecker gesäubert

Irgendwie glaube ich, dass das alles umsonst war. Gefühlsmäßig glaube ich, dass die Lufttemperatur eine entscheidende Rolle spielt. Das starke Ruckeln kommt glaube ich nur, wenn es draußen extrem kalt ist und das Auto lange draußen gestanden hat. Heißt also, immer morgens. Abends wenn ich aus der Tiefgarage nach Hause fahre, ist das Problem soweit ich mich erinnern kann noch nicht aufgetreten.

Fällt Euch was ein, wobei die Lufttemperatur eine Rolle spielen könnte?

@Yunus: War es bei Deinem Onkel auch so, dass das Problem nicht permanent akut war?

Vielen DAnk.

am 25. März 2013 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von sre76

Hier die noch fehlenden Infos zum Motor:

2.0 TDI 140 PS

Laufleistung 250.000 km

6-Gang Handschaltung

Folgendes wurde bereits gemacht:

* Turbolader neu

* AGR-Ventil neu

* PD Verkabelung gereinigt, Stecker gesäubert

Irgendwie glaube ich, dass das alles umsonst war. Gefühlsmäßig glaube ich, dass die Lufttemperatur eine entscheidende Rolle spielt. Das starke Ruckeln kommt glaube ich nur, wenn es draußen extrem kalt ist und das Auto lange draußen gestanden hat. Heißt also, immer morgens. Abends wenn ich aus der Tiefgarage nach Hause fahre, ist das Problem soweit ich mich erinnern kann noch nicht aufgetreten.

Fällt Euch was ein, wobei die Lufttemperatur eine Rolle spielen könnte?

@Yunus: War es bei Deinem Onkel auch so, dass das Problem nicht permanent akut war?

Vielen DAnk.

ha genau dasselbe. Natürlich kann auch was anderes sein aber das was du erzählt hast, haben wir auch erlebt. Wir haben sehr viel Zeit und Geld reingesteckt das ganze hat über 3 Monate gedauert. Nach 1 Woche sagte Onkel zu mir ja das KAT war ja verstopft seit dem fährt er über 350000 km. Alles bestens. Das ganze Problem var nur seporadisch und nicht immer das hat uns viel Zeit gekostet. Da auf der Autobahn war das schlimmste eigentlich.

Standardprogramm:

-LMM oder Thermostat in betracht ziehen.

-Bei der Laufleistung meldet sich normalerweise irgendwann auch mal der Rußpartikelfilter.

-Batterie checken und wenn man grad lustig ist, so ein Bremspedalschalter kann die wildesten Fehler hervor rufen...

-Glühkerzen noch die ersten?

-Oder ein heißer Kandidat sind beim 2.0er tdi noch die PD-Einheiten siehe z.B. ->hier<-

Themenstarteram 26. März 2013 um 5:44

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde mit diesen Infos mal zu meiner Werkstatt gehen. Eine Diagnosefahrt bzgl. der PD-Elemente hatte ich schon gemacht, das war unauffällig. Von daher hoffe ich mal, dass das der KAT ist.

Ich gebe mal eine Rückmeldung, ob esw der KAT war.

Schönen Tag

und fehler behoben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Keine Beschleunigung und extrmes Ruckeln ab 2000 Umdrehungen