ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. keine Bremswirkung bei nasser Fahrbahn...........................

keine Bremswirkung bei nasser Fahrbahn...........................

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 12:27

Bei längeren Autobahnfahrten bei regennasser Fahrbahn merke ich immer wieder das meine Bremswirkung bzw. bis die Bremse anspricht verzögert ist, kennt jemand das Problem und was kann man dagegen tun?

Beste Antwort im Thema

Vermutlich kennt das Problem jeder der schon einmal bei Regen gefahren ist

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Vermutlich kennt das Problem jeder der schon einmal bei Regen gefahren ist

Da ist ein Wasserfilm ( Wasser mit Dreck, Salz..)auf der Bremsscheibe und daher dauert es etwas bis dieser Film zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe entfernt ist.

Das ist ganz normal

Lösung: Ab und zu leicht auf die Bremse gehen .. ob das sinnvoll ist???

Gibt auch Autos bei denen die Bremsbeläge an die Bremmsscheiben angegelegt werden, wenn das Gaspedal sehr schnell entlastet wird, damit die Br3emsung schneller eingeleitet wird, beim Betätigen des Bremspedals.

Zitat:

@Frank CX 500 C schrieb am 4. Dezember 2017 um 14:04:02 Uhr:

Gibt auch Autos bei denen die Bremsbeläge an die Bremmsscheiben angegelegt werden, wenn das Gaspedal sehr schnell entlastet wird, damit die Br3emsung schneller eingeleitet wird, beim Betätigen des Bremspedals.

Und Autos die Nässe erkennen und die Backen anlegen, sodaß die Bremse Trocken ist wenn man sie braucht und unverzögert anspricht!;) Ist bei meinem so!

Ist die Trockenbremsfunktion nicht Serie beim 204? In Verbindung mit aktiviertem Regensensor?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Ansprechverhalten bei Nässe bei meinen letzten Autos wesentlich schlechter war, als bei meinem W204.

Lediglich bei frisch "gesalzener" Fahrbahn merke ich einen Unterschied.

Ich wundere mich nur dass das mit dem schlechteren Bremsen bei Nässe bis jetzt noch keiner gemerkt hat.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 18:18

Zitat:

@amdwolle schrieb am 4. Dezember 2017 um 16:28:06 Uhr:

Ich wundere mich nur dass das mit dem schlechteren Bremsen bei Nässe bis jetzt noch keiner gemerkt hat.

Mich auch, und das dieses hier keine Thema war, oder ist ;-)

 

Das mit dem ab und zu bremsen machen ich in der Tat, aber ist das sinnvoll, NEIN !!!!!

Zitat:

@amdwolle schrieb am 4. Dezember 2017 um 16:28:06 Uhr:

Ich wundere mich nur dass das mit dem schlechteren Bremsen bei Nässe bis jetzt noch keiner gemerkt hat.

Ich merke das schon seit über 20 Jahren an jedem Auto. Vor allem, wenn man lange ungebremst auf nasser Fahrbahn unterwegs ist. Bei meinem S204 Mopf ist das nicht anders.

Hallo zusammen,

Die ersten Modelle des W204 hatten die Trockenbremsfunktion nicht verbaut. Meines Wissens kam die Trockenbremsfunktion ab dem Einbau der kleineren Aussenspiegel. Ich selbst hatte auch das Problem beim Nassbremsen, abhilfe schaffst du hier meiner Meinung nach nur mit dem Wechsel zu gelochten Bremsscheiben. Da ich für mein Modell keine Original Mercedes Bremsscheiben gelocht bekommen habe musste ich gezwungenermaßen zu Nachrüstern greifen, ich entschied mich für ATE. Bin aber seither sehr zufrieden. Die Bremswirkung bei Nässe ist um ein vielfaches besser.

Grüße

P.s ATE Gelocht erreicht laut meinen Erfahrungen in etwa 60-70% der Laufleistung von Original Mercedes Bremsscheiben.

Ich denke vor allem werden Bremsbeläge bei gelochten Scheiben einem höheren Verschleiß ausgesetzt.

Wie schaut es mit der Bildung von Rissen auf den Bremsscheiben aus?

In anderen Foren häuften sich Beschwerden über rissige Scheiben verschiedener Fabrikate, das war auch einer der Gründe warum ich bisher von gelochten Scheiben abgesehen habe...

Gibt es nicht mehr die ATE Powerdiscs?

@Majorsass

Eine höhere Belastung der benannten Teile ist nicht von der Hand zu weisen. Aber, Beläge und Scheiben kosten wirklich nicht die Welt. Ich habe jetzt 70.000 km mit den gelochten MB-Scheiben runter, ohne Probleme.

Ich bin lange Motorrad gefahren, da kostete eine original gelochte sowie geschlitzte Scheibe gute 1000,- €. Und zwei waren vorn montiert.

 

Btw, die Trockenbremsfunktion kann ich bestätigen. Heute auf die schnelle 300 km Autobahn mit reichlich Schneeregen und Salz runtergerissen. Über die ganze Strecke hatte ich keine Probleme mit Wasser/Salz auf den Bremsscheiben.

 

Gruß

Majorsass

Lass die Finger von Gelochten Scheiben von Zimmermann, das sind die Scheiben wo anfällig sind gegen Risse um die Löcher.

ATE oder Brembo kannst Du mit Ruhigen Gewissen verbauen, auch Caramic Brems Klötze (wegen dem Bremsen Staub)

Der ATE Ceramic ist ein hochperformanter, keramischer Bremsbelag!

Falsch! Der ATE Ceramic Bremsbelag ist ein Belag, der für den normalen Straßenverkehr konzipiert wurde und darf nicht mit Bremsbelägen aus Kohlenstofffaser verwechselt werden, wie sie üblicherweise bei Keramik-Verbundscheiben teurer Sport- und Luxuswagen zum Einsatz kommen. Die Belagmischung des ATE Ceramic Bremsbelags enthält keramische Reibmittel, Fasern, Füllstoffe und Bindemittel, die dem Belag seinen charakteristischen Namen verleihen. Die Vorteile dieser keramischen Bestandteile liegen in der geringeren Geräuschentwicklung beim Bremsen, dem geringeren Verschleiß sowie einer geringeren Bremsstaubentwicklung im Vergleich zu normalen Bremsbelägen. Da die Beläge durch die keramischen Bestandteile generell eine hellere Farbe hat, fällt der Bremsstaub somit auch noch weniger auf, als bei dunkleren Belägen.

https://www.at-rs.de/.../...amic-bremsbelaege-mythos-und-wahrheit.html

wer weiter Lesen will

Michl

am 9. Dezember 2017 um 15:36

Ich kenne das Problem. BJ2008, 322mm, "original", gelocht und mit Rissen! :)

Abstand halten! ...

Ich kenne das Problem vom W202/203/204! Vorher hatte ich in 16 Jahren mit vier Ford Mondeos diesen Effekt nie!?

Kann man die Trockenbremsfunktion nachrüsten?

Der erste Satz gelochte Scheibenbremsen hat mein Vorbesitzer bei Stand 39 TKM gewechselt.

Ich musste den zweiten Satz bei 90 TKM vorne wechseln. Scheiben waren schon langsam an der Verschleissgrenze und es gab schon kleinere Risse. Die Scheiben waren jeweils von MB.

Mir gefallen die gelochten Scheiben - sieht sportlich aus und ist nicht teurer. Deshalb bleibe ich dabei. Aktuell habe ich wieder gelochte von ATE drauf mit Standard ATE Belägen. Mal schauen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. keine Bremswirkung bei nasser Fahrbahn...........................