ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Keine Bremswirkung

Keine Bremswirkung

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 11:16

Guten Tag,

 

Letzte Woche fing plötzlich an eine ABS und ESP Lampe zu leuchten. Daraufhin leuchtete noch die motorlampe. Ich hab da Fahrzeug auslesen lassen und es kam dabei raus das der Fehler am Raddrehzahl Sensor hinten rechts liegt. Hab diesen vorhin tauschen lassen. Abs esp Fehler sind weg. Motorleuchte wurde gelöscht. Komischerweise bei niedriger Geschwindigkeit bremst das Fahrzeug sehr komisch, so als hätte es keine Bremskraft. Es schleift dabei komisch. Und ich hab das Gefühl als würde das Bremspedal zu mir gedrückt werden. Daraufhin ließ ich wieder auslesen und es kam der Fehler unter Motor: raddrehzahlsensor hinten rechts fehlerhaft. Ich steh auf dem Schlauch.

 

Mein Fahrzeug ist ein C350 Coupé 2012 mit 240.000km

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Zerlegen, reinigen zusammenbauen, oder erneuern...

lass das lieber eine Werkstatt machen

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Montage/Materialfehler? Kann auch sein.

Dein "Pedalgefühl" lässt eher auf ein Leck/loser Schlauch im Unterdrucksystem schließen. Ich würde das komplette Bremssystem prüfen oder prüfen lassen, je nach deiner Erfahrung!

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 13:14

Das abs arbeitet im unteren Geschwindigkeitsbereich ohne Grund. Ich glaub das ist der Grund für das Gefühl im Pedal. Aber warum arbeitet das abs ausgerechnet im unteren Geschwindigkeitsbereich? Auf der Autobahn oder Landstraße bremst er wie er soll. Aber irgendwie schaltet der auch ziemlich träge im Gegensatz zu vorher. Glaubt ihr es bringt was die Batterie abzuklemmen?

 

 

Edit: Die beste Beschreibung die mir einfällt: Kennt ihr des, wenn es im Winter glatt ist, ihr bremst und dann dieses rattern kommt? Genau dieses Phänomen hab ich.

Edit: Die beste Beschreibung die mir einfällt: Kennt ihr des, wenn es im Winter glatt ist, ihr bremst und dann dieses rattern kommt? Genau dieses Phänomen hab ich

Das ist weil der Sensor nicht richtig funktioniert.

Ist es ein original Teil oder Zubehör?

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 16:33

Zitat:

@A-d-i-l schrieb am 27. Oktober 2020 um 14:52:02 Uhr:

Edit: Die beste Beschreibung die mir einfällt: Kennt ihr des, wenn es im Winter glatt ist, ihr bremst und dann dieses rattern kommt? Genau dieses Phänomen hab ich

Das ist weil der Sensor nicht richtig funktioniert.

Ist es ein original Teil oder Zubehör?

Ist von der Marke Hella.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 10:46

Keiner ne Idee? Abs Fehler sind weg der steht nur noch unter Motor.

Hast du das vremssystem komplett geprüft auf undichtighkeiten?

Der abs sensor ring ist in ordnung??

Vielleicht war ja nicht der Sensor kaputt sondern der ring an sich selber prüfe das mal oder lass es prüfen je nach Erfahrung

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 11:46

Zitat:

@A-d-i-l schrieb am 28. Oktober 2020 um 12:17:40 Uhr:

Der abs sensor ring ist in ordnung??

Vielleicht war ja nicht der Sensor kaputt sondern der ring an sich selber prüfe das mal oder lass es prüfen je nach Erfahrung

Wie prüf ich die Bremsanlage? Also wenn das Auto aus ist und ich das Bremspedal aufpumpe dann wird das Pedal hart das deutet ja hin das nichts undicht ist oder? Und Bremsflüssigkeit steht bei Maximum.

 

Müsste das ABS und ESP nicht weiterhin Leuchten wenn der Ring defekt ist?? Ist direkt nach Einbau des Sensors ausgegangen.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 11:58

Noch etwas.

 

Bevor das mit dem abs Fehler passiert ist hab ich am Morgen schwer gehabt die Handbremse zu lösen. Ich musste mehrmals am Hebel ziehen bis sich die Bremse gelöst hat. Gestern hat die Werkstatt am Rad gedreht und es hat geschliffen. Kann es sein das die Bremse noch etwas klemmt??

Wichtiges Detail am Rande! Ich vermute da steckt der Bremsbelag/Fussfeststellbremse...

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 12:11

Wie krieg ich das gelöst?

Zerlegen, reinigen zusammenbauen, oder erneuern...

lass das lieber eine Werkstatt machen

Oder die Beläge der Fußfeststellbremse sind festgefahren und verkantet weil sie runter sind. Hatte das bei meinem S204 mal.

Die Beläge für die Fußfeststellbremse kosten nicht die Welt, sind nur etwas fummelig einzubauen. Neben den "normalen" Belägen ist an der Hinterachse noch eine Trommel mit Bremsen für die "Handbremse" angebracht. Auf den ersten Blick nicht gleich ersichtlich. Das wusstest Du aber schon, denke ich mal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen