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Keine Connectivität BMW iX 50

BMW iX I20
Themenstarteram 16. März 2024 um 15:14

Hallo zusammen,

ich muß heute mal die Kraft dieses Forums bemühen - vielleicht könnt ihr mir helfen. Vorab: ich habe versucht aus den existierenden Forenbeiträgen mir eine Meinung zu bilden. Leider ohne Erfolg.

Folgendes Problem: ich bin seit Januar 2024 glücklicher Besitzer eines iX 50 (Neuwagen, SW 8.5 ist installiert). Bisher lief alles tadellos, sämtliche digitalen Services lieferten alles genau so, wie man sich es wünscht (Spotify, eSIM, Updates, Navi, YouTube usw.). Vergangene Woche hatte ich den Wagen im Service, um auf die Sommerreifen zu wechseln. Zuhause angekommen fiel mir zunächst auf, daß die Meldung "Notruf ausgefallen" im Display erschien. Dem hatte ich aber keine weitere Bedeutung beigemessen, da ich mir dachte, daß das durchaus mal vorkommen könnte. Seitdem aber hinzugekommen (und ich kürze jetzt mal ab) sind dann nach und nach die folgenden Probleme:

- Navigation ortet mich an einer völlig falschen Stelle (ca. 30 km weit weg vom eigentlichen Standpunkt)

- die eSIM lässt sich nicht mehr connecten (Meldung "eSIM wird eingerichtet")

- die MyBMW App steht auf Status der letzten Aktualisierung vor Abgabe bei BMW

- Ladevorgänge werden nicht mehr synchronisiert

- sämtliche Connected Services lassen sich nicht mehr starten (Sprache, YouTube, Video etc.)

- die Wetterdaten beziehen sich auf die Lokalisierungsdaten vom Navi, zeigen aber keine Temperaturen an

- und eben die bereits erwähnte Meldung "Notruf ausgefallen"

Sowohl der heutige Besuch beim Händler (soll das Fahrzeug vorbeibringen, mind. 1 Tag Werkstattaufenthalt) als auch die BMW Service-Hotline (Ticket wurde aufgemacht) brachten keine echten Erkenntnisse. Das alles ist für mich vollkommen skurril, da die Fehler eben erst auftraten, nachdem der Wagen beim Reifenwechsel war. Das wiederum macht für mich aber keinen Sinn, da hierzu ja eigentlich keine Softwareservices benötigt werden. An der Hotline meinte man hierzu lediglich, man müsste die Daten zu den Sommerreifen einpflegen, dafür wäre eine Datenverbindung notwendig. Somit könne man nicht ausschließen, dass es damit etwas zu tun hätte. Nun ja...möglich, aber irgendwie doch sehr unwahrscheinlich.

Somit nun mein Hilferuf hier in dieses Forum: hatte jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat jemand eine Idee, ob sich das Problem nicht leicht durch irgendein Hard Reset o. ä. beheben läßt? Head-Unit habe ich bereits mehrfach reobootet, aber NULL Erfolg. Kann man ggf. die eSIM neu aufsetzen, also deaktivieren und neu einrichten? Aus meiner Sicht allerdings irgendwie auch nicht logisch als Lösung, da die Services ja auch ohne die eSIM funktionieren müssten. Ausserdem lässt sich aus der App heraus keine Verbindung zum Fahrzeug herstellen.

Oh mann.....vielen Dank im Voraus.

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16 Antworten

Ich hatte so ähnliche Probleme auch im Herbst nach einem Software Update beim freundlichen. Bei mir hat es geholfen mich im Auto und der App abzumelden und wieder neu anmelden. Bei ging auch das Handy als Schlüssel nicht mehr. Habe alles neu einrichten müssen.

Themenstarteram 18. März 2024 um 19:45

Danke Dir die Rückmeldung. Hatte das probiert, leider ohne Erfolg.

Heute Aufenthalt in der Werkstatt und nach Zurücksetzen auf Werkseinstelluingen und Aufspielen der neuesten Software nun wieder alles normal. Leider ohne Idee, woran es gelegen haben könnte.

Zitat:

@OPC_FAN schrieb am 16. März 2024 um 17:34:15 Uhr:

Ich hatte so ähnliche Probleme auch im Herbst nach einem Software Update beim freundlichen. Bei mir hat es geholfen mich im Auto und der App abzumelden und wieder neu anmelden. Bei ging auch das Handy als Schlüssel nicht mehr. Habe alles neu einrichten müssen.

Ich hatte den gleichen Fehler, allerdings ohne sichtbaren Auslöser. Es trat ca. 1 Woche nach der Auslieferung letzten November auf. Es waren genau die gleichen Symptome, ausser dass ich das Navi noch nutzen konnte. Allerdings das Navi ohne Verkehrsmeldungen. Bei mir half nur ein Werkstatttermin, bei dem sie mir die neue Software aufgespielt und alles resettet haben. Seit dem läuft es ohne Probleme.

Ich habe das selbe Phänomen bei meinem iX 40 seit gestern Abend. Kein Werktstattaufenthalt, kein sonstiges außergewöhnliches Ereignis. Das Auto ganz normal vor der Haustür abgestellt und seitdem ist es offline. Kein Zugriff in der App (letzter Stand von eben gestern beim Abstellen), keine Verkehrsinfos, keine Wetterdaten usw.

Habe schon mehrfach rebootet, hat aber nix geändert. Da werde ich wohl morgen mal zum Freundlichen müssen. Ich hatte das bereits einmal, da konnte es auch nur durch ein Update in der Werkstatt behoben werden. :(

@Tester_01 ich hatte genau die gleichen Symptome wie von Dir geschildert. Daraufhin wurde von meiner Garage ebenfalls die letzte Software aufgespielt und alles zurückgesetzt, was eine zwischenzeitliche Behebung des Problems brachte.

Leider trat es, nach ca. zwei Wochen, wieder auf.

Eine Remote-Diagnose habe dann ergeben, dass ein Hardware-Problem am Kommunikationsmodul vorliegen würde. Erschien mir plausibel, da damit u.a. die Konnektivitätsprobleme erklärbar gewesen wären.

Also zum Freundlichen zum Austausch des Kommunikationsmoduls.

Grosse Überraschung allenthalben, nachdem das Problem, diess Mal schon nach einigen Tagen, wieder da war.

Gemäss meiner Garage war beim nächsten Termin jemand von BMW zugegen, der dann diagnostiziert habe, dass der Navigationsrechner getauscht werden müsse, was dann auch erfolgt ist.

Seitdem (ca. 2 Monate) ist Ruhe und alles funktioniert einwandfrei.

Das Fehlerbild scheint allerdings unterschiedliche Ursachen zu haben, denn mein Kundenbetreuer, dem ich grundsätzlich vertraue, erzählte mir, dass bei einer iX-Fahrerin, mit denselben Symptomen, tatsächlich via Softwareupdate das Problem gelöst werden konnte.

Meiner ist übrigens schon etwas älter (April 2022) und da es keine sicherheitskritischen Funktionen waren und BMW immer sehr korrekt reagiert hat, nehme ich es positiv: ein paar neue IT-Komponenten auf Garantie ;)

Ja, es scheint sich nicht um ein spezifisches Problem zu handeln, sondern dem Prinzip Zufall zu folgen. Ich hatte es ja auch schon mal, da musste auch keine Hardware getauscht werden. Das war im Sommer 2022. Seitdem hatte ich zumindest dieses Problem nicht mehr.

Am Dienstag geht er in die Werkstatt, bisher hat er nämlich noch nicht wieder ins Netz zurück gefunden. :(

Hier stand Quatsch :)

Mein Auto hat es sich am Samstag anders überlegt und ist seitdem wieder online. Manchmal reicht es also einfach auch, ein paar Tage zu warten.

Themenstarteram 26. März 2024 um 22:18

Neu hinzugekommen bei mir ist, dass sich Digital Key ohne Vorwarnung plötzlich abgemeldet hatte. Im Gegenzug und mehr oder weniger zeitgleich erhielt ich eine automatisierte Email von BMW, dass mein Digital Key nun aktiviert wurde. Also quasi, als hätte ich das Auto eben erstmals gestartet. Wie gesagt, alles ohne mein Zutun. Diesen musste ich dann wieder neu synchronisieren. Etwas verwunderlich ist das schon alles.

Aber zurzeit ist dafür nun alles stabil.

Ich habe das Thema seit gut einem Jahr. Begonnen hat es wohl mit einem Update, dass während der Installation "hängen" geblieben ist. Danach völlige Ahnungslosigkeit der BMW Niederlassung Hamburg. Zwei Tage lang den Wagen komplett stillgelegt, danach drei Werstattaufenthalte mit immer neuen Updates. Besonders auffällig war bei mir der Ausfall bei starkem Regen. Nach Aussage von BMW läge es daran nicht, denn es sei alles "dicht". Dann endlich nach Androhung der Wandlung Einbau einer neuen Telemetrieeinheit. Dann war erstmal für 4 Monate Ruhe. Jetzt seit 2 Wochen gleiches Thema. Auffällig ist bei mir die Nähe zu per OTA aufgespielten Updates. Danach kann man bei mir fast sicher sein, dass es wieder Theater gibt. Habe nunmehr einen Brief an BMW gesandt mit dem Hinweis auf Wandlung nach einem weiteren mangelhaften Reparaturversuch. Ansonsten ein wirklich tolles Auto.

Themenstarteram 14. April 2024 um 21:51

Oh weia….das ist ja in der Tat mehr als frustrierend. Und Dein Weg den Wagen zu wandeln, kann ich sehr gut nachvollziehen. Falls Du bereits Info hast, wie BMW reagiert, wäre ich sehr an einem Update interessiert. Wer weiß, was noch alles so auf einen zukommt….

Mein iX 40 hat seit heute früh die gleichen Symptome. Selbstverständlich eine Woche vor dem Urlaub. Dann werde ich mal die ganzen Hinweise hier nacheinander durchführen. Danke an Euch alle schonmal.

Das ist bei mir gewesen:

9.5. teilweise keine Kameras

10.5. Fahrt zur Insel Mainau, alles OK

Dort auf dem Parkplatz geladen

Nach 3 Stunden Rückkehr zum Fahrzeug und abgesteckt. KEIN Navi KEINE Kameras, KEINE Assistenzsysteme, siehe Bild „Navi Start“

BMW Händler in Friedrichshafen sehr freundlich konnte aber nicht helfen es war 17:03 Uhr

11.5. ca. 30 km gefahren und folgende Meldung blieb (Komponentenschutz.jpg), KEINE Assistenzsysteme etc.

12.5. ca. 15 km gefahren und Fahrzeug weiterhin kein Navi etc.

Fahrzeug hat ca. 4 Stunden gestanden. Beim Einstieg nach der Rückkehr war alles wieder da und läuft bis jetzt perfekt. Auch auf der Rückfahrt vom Allgäu (670 km) ohne Probleme.

Gestern beim Freundlichen gewesen. Fehlerspeicher ausgelesen und der hat alles bestätigt. - In 1 Woche Termin; wird dann resettet und neu programmiert.

Navi-start
Komponentenschutz
Komponentenschutz
+1

mein IX40 Software 03/2024.30 hatte die exakt gleichen Probleme wie der Themenstarter. Am 02.05 in den Niederlanden (nach dem Laden): Notruf ausgefallen, einige Minuten später Navi-Position ca. 25 km neben der tatsächlichen Position, , keinerlei Verbindung mehr mit der App, eSim ausgefallen, etc.. Am nächsten Morgen alle Digital Keys abgemeldet > Zugang zum Fahrzeug ausschließlich über die BMW Key-Card (auch der original Schlüssel hat nicht mehr funktioniert) möglich! Ca. 2 Std. später keine ID´s mehr! Auto am Haus stehen gelassen (Urlaub) und Fahrrad gefahren.

Am nächsten Morgen (04.05.) Alle Funktionen komplett wieder da, als wenn nicht gewesen wäre, ohne irgendetwas neu anzumelden o.ä. Gestern hatte ich einen Termin beim Freundlichen, alle Fehlerspeicher haben die Probleme bestätigt, Ticket bei BMW aufgemacht, heute die Info, dass ein Vielzahl (aber nicht alle IX) betroffen seien, ein Bug in der 03/2024.30 vorhanden ist, an dem zur Zeit gearbeitet wird und innerhalb der nächsten Zeit ein Remote Update ausgerollt werden soll. ....na dann warten ich mal ab und hoffe dass es nicht wieder passiert!

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