ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. keine digitale Öltemperatur, da nur MFA "medium"

keine digitale Öltemperatur, da nur MFA "medium"

VW Passat
Themenstarteram 22. März 2016 um 13:34

Hallo in die Runde,

ich habe einen Trendline 150PS TDI mit Handschaltung

und dem Radio Composition Media inkl. Rückfahrkamera

als Jahreswagen von meinem Chef bekommen.

Im Menü des Autoradio - wo diverse Sachen zur Anzeige im Kombi-Instrument aktiviert werden können - ist jeder "Schmarn" drin, aber nicht die digitale Öltemperatur.

Nach heutiger Rückinfo, vom Autohaus, nach auslesen aller PR-Codes,

ist bei meinem nur die Multifunktionsanzeige "Medium" verbaut !! (EZ 31.12.2014)

Somit fehlt die digitale Öltemperaturanzeige.

Ein Software Update beim Autoradio von 0133 auf 0138 brachte auch keinen Erfolg.

KANN MIR HIER JEMAND HELFEN ? Ich hätte gern die digitale Öltemperaturanzeige.

Kann man da was "codieren" lassen ?

 

Laut aktuellen Prospekt wird aktuell als Grundausstattung beim Trendline

nur noch die MFA "Plus" verbaut, bei Einführung des B8 warscheinlich nicht :mad:

Viele Grüße und allen immer eine unfallfreie Fahrt

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 23. März 2016 um 12:56:20 Uhr:

Ist ja ein Dienstwagen... den brauchst nicht warmfahren.

Solche Aussagen finde ich traurig. Selbst wenn es ein Firmenwagen ist, sollte man diesen wie seinen eigenen behandeln. Ist zumindest meine Meinung.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!

Willst du sie im Radio oder in der MFA haben? Hast du ein MFL? Bei mir geht man einfach im MFL auf die Option Dankanzeige . Dann die Pfeiltasten so lange drücken , bis die Öltemperatur kommt. Habe auch keine Plus und es funktioniert. Aber meiner ist ein Comfortline.

Schau mal unter Car >Setup. Da kann man in den

Einstellungen aktivieren, was alles an Infos angezeigt werden soll. Da müsste auch öl Temperatur dabei sein.

Hallo vwblau,

ich habe auch einen Trendline, gebaut im Januar 2015. Allerdings als TSI. Ich werde heute Abend in der Garage mal etwas rumprobieren. Habe MFA Plus, Discover Media und Leder-MFL. Will mal schauen, zumal die Trendliner hier eher selten sind. Ich melde mich.

Allzeit gute Fahrt

Variantpasst

Themenstarteram 22. März 2016 um 18:20

hallo gigabyte,

genau der Punkt ist in CAR>Setup

gar nicht vorhanden.

Daher hatte ich gehofft, dass das Software-Update vom Radio hilft.

Bei Comfortline ist es an Bord.

Was ist denn MFA "medium"? Ich kenne nur "Plus" (monochrom) und "Premium" (farbig).

Genau das Gleiche dachte ich auch. Die Bezeichnung Medium ist mir auch fremd. Ist dann die Plus die XXL ;)

Und meines Wissens nach, gibt es nur eine digitale Ölanzeige, denn die mit dem Zeiger, zeigt nicht die ÖL- sondern die Wassertemperatur an. Vielleicht ist das im AID anders.

Bitte nicht falsch verstehen, aber lohnt der Aufwand? Wozu braucht man die exakte Öltemperatur? Ich schau mir die nie an...aber vielleicht habe ich diesbezüglich eine Wissenslücke?!

Ist ja ein Dienstwagen... den brauchst nicht warmfahren.

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 23. März 2016 um 12:56:20 Uhr:

Ist ja ein Dienstwagen... den brauchst nicht warmfahren.

Solche Aussagen finde ich traurig. Selbst wenn es ein Firmenwagen ist, sollte man diesen wie seinen eigenen behandeln. Ist zumindest meine Meinung.

Also nur zum Verständnis, ihr schaut euch die Öltemp an um zu wissen, wann der Motor warm ist?! Welche Konsequenz hat das Ergebnis, bzw. was macht ihr davon abhängig? Reicht die Wassertemperatur nicht aus?

Ich denke die Öltemp spielt eher eine Rolle im Sommer bei 30°C im Schatten und zwar bei Volllast (Schlagwort Chip Tuning ;) )

Grüße

thge

Zitat:

@Socky_1 schrieb am 23. März 2016 um 13:00:59 Uhr:

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 23. März 2016 um 12:56:20 Uhr:

Ist ja ein Dienstwagen... den brauchst nicht warmfahren.

Solche Aussagen finde ich traurig. Selbst wenn es ein Firmenwagen ist, sollte man diesen wie seinen eigenen behandeln. Ist zumindest meine Meinung.

War auch nicht ernst gemeint :)

Ich fahre jedes Auto mindestens 15km/80 Grad Öl warm bevor ich höher als 3000u/min (Diesel) dreh.

Zitat:

@Socky_1 schrieb am 23. März 2016 um 13:00:59 Uhr:

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 23. März 2016 um 12:56:20 Uhr:

Ist ja ein Dienstwagen... den brauchst nicht warmfahren.

Solche Aussagen finde ich traurig. Selbst wenn es ein Firmenwagen ist, sollte man diesen wie seinen eigenen behandeln. Ist zumindest meine Meinung.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich persönlich achte immer auf die Öltemperatur und fahre entsprechend zurückhaltend, wenn das Öl noch kalt ist. Mir tun die Leute leid, die bei kaltem Motor diesen gleich an den Begrenzer drehen. Ein bisschen Achtung und Respekt vor der Technik sollte schon sein.

Naja, eigentlich ist die Öltemperatur sogar wichtiger als die Wassertemperatur denn nur dann ist der Motor im betriebswarmen Zustand und es kann volle Leistung problemlos(er) abverlangt werden. Nur bei den heutigen Motoren, vor allem bei den "Standard"-Motoren wie dem genannten 150-PS-TDI ist das eher uninteressant. Dort ist es eher nochmals viel wichtiger nach Vollgasfahrten auf der Autobahn etwas nachlaufen zu lassen z.B. bei der Piepi-Pause damit der Turbo etwas auskühlt und nicht der Ölfilm reisst....

Aber da gibt es so viele Philosophien wie Religionen auf der Welt.... Nur hoffentlich nicht so extrem wie bei Religionen...

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 23. März 2016 um 13:12:36 Uhr:

Zitat:

@Socky_1 schrieb am 23. März 2016 um 13:00:59 Uhr:

 

Solche Aussagen finde ich traurig. Selbst wenn es ein Firmenwagen ist, sollte man diesen wie seinen eigenen behandeln. Ist zumindest meine Meinung.

War auch nicht ernst gemeint :)

Ich fahre jedes Auto mindestens 15km/80 Grad Öl warm bevor ich höher als 3000u/min (Diesel) dreh.

Krass

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. keine digitale Öltemperatur, da nur MFA "medium"