1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Keine dynamischen Hilfslinien bei der Rückfahrkamera

Keine dynamischen Hilfslinien bei der Rückfahrkamera

Kia Ceed CD
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 10:58

Moin,

bei meinem neuen Ceed SW 1.6 CRDi 48V DCT Ausstattung Spirit sind die dynamischen Hilfslinien bei der Rückfahrkamera ohne Funktion.

Bei Lenkradeinschlag bleiben die gelben Linien starr.

Eine abnehmbare Anhängerkupplung wurde beim Kia Händler nachgerüstet.

Meine beiden Vorläufer, einmal in der Vision und Spirit Ausstattung hatte es., aber beide ohne Anhängerkupplung.

Verkäufer und Werkstattleiter sind der Meinung das es bei manchen Modellen der Fall sei.

Nur habe ich nirgendwo im Netzt einen einzigen Beitrag über diese deaktivierten Hilfslinien gefunden.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich habe den XCEED PHEV mit abnehmbarer AHK und es funktioniert alles problemlos.

ich wüsste auch nicht, was die AHK damit zu tun haben soll.

Bei meinem ProCeed GT sind die gelben Linien auf jeden Fall dynamisch.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 11:15

Bei einem weiter Neuwagen beim Händler gingen die Linien auch.

Daher meine Frage.

Ich würde mal den ganzen Bildschirm resetten also auf den Auslieferungszustand zurückversetzen. Dafür mit einem Kugelschreiber in dieses kl. Loch (ich glaube 10 Sek) leicht drücken. Dann startet die ganze Einheit kpl. neu. Könnte ja sein das sich Windows XP :D aufgehangen hat.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 11:54

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 24. Januar 2024 um 12:23:05 Uhr:

Dann startet die ganze Einheit kpl. neu. Könnte ja sein das sich Windows XP :D aufgehangen hat.

Die Zeiten mit Windows sind vorbei.

Standard Gen5W Navigation läuft mit Linux

am 24. Januar 2024 um 15:48

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, es gibt eine Einstellung für die dynamischen Hilfslinien. Also aktiviert/deaktiviert.

Wie bereits geschrieben, Einstellungen im Kameramenü kontrollieren. Bei meinem Ceed SW PHEV kann ich die Linien einstellen.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 16:09

Welche Firmware habt ihr?

Ich habe keine Möglichkeit die Linien in irgendeiner Art und Weise zu aktivieren.

Alles schon versucht, Update, Reset, Standardwerte, ect...

Hallo Bear65, was für ein Modell und Modelljahr hast Du?

Beim Facelift gibt es wenn die Kamera aktiv ist ein "Zahnrad" - sprich Einstellungen. Hier kann man die Hilfslinien aktivieren und deaktivieren (siehe Foto). Allerdings gibt es keine Einstellung mit der man die Linien beweglich oder unbeweglich machen kann. Grüße

20240124_214447.jpg
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 6:31

Da liegt das Problem. Diese Einstellung habe ich nicht

Das ist das 24er Modell

Navi

Guten Morgen, bei mir ist es auch ein MJ24 (Ceed GT Hatchback). Habe direkt nach Erhalt des Fahrzeugs das November-Update aufgespielt. Kann Dir leider nicht sagen ob diese Einstellung auch vorher schon vorhanden war.

Welche Software-Version hast Du?

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 7:11

Habe im Moment noch die EUR.02.230517 drauf.

Bisher nur das OTA-Update gemacht.

Werde heute mal die UBS Version versuchen.

Ja bitte das mal probieren. Habe es auch per USB gemacht um die beiden freien OTA-Updates nicht zu verbraten.

Viel Erfolg. Ich hoffe es bringt etwas.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 9:59

Trotz Update keine Funktion.

Deine Antwort