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Keine Edelstahlkrümmer am S4 oder RS4
Hallo Leute...
Wollte euch nur mitteilen, dass ihr nie den Fehler machen solltet und euch Edelstahlkrümmer kauft. Die Dinger sind der Grösste Rotz. Die Teile die in Ebay oder auch leider schon auf einigen Hompages zu finden sind, sind absolut nicht temperaturbeständig !
Habe jetzt vor Weihnachten mit einem Kollegen von mir eine Hau-ruck-Aktion gemacht und meinen V6 Biturbo am Haken hängen müssen.
Habe meinen S4 komplett mit Rs4 Motorteilen versehen, das war im August 2008, allerdings wegen Doofheit habe ich (was weiß ich warum) auf die Edelstahlkrümmer zurückgegriffen. ich bin viel auf "Tuningevents" ( RecaroDays, VW Blasen, German Race Wars, etc) nehme auch aktiv daran teil... Letztes Jahr 2009 war ich dann nach den 5 Runden auf dem Lausitzring ziemlich erschrocken was ich dann vernehmen musste... Mir kam es so vor, als hätte ich Abgase gerochen habe, wenn ich die Motorhaube öffnete... Naja nix bei gedacht. Haube zu fertig.
The Party goes on. Anderen Morgen dann im Kaltstart das erwachen. Der Wagen nagelte wie die sau... ganz klar, sofort Haube auf und Sichtkontrolle, allerdings nichts zu erkennen, nur wieder Abgase in der Nase (schöner Reim)... Anschließend war das nageln weg... mhh komisch, machte mich schon stutzig. Es war aber eindeutig zu hören, dass der Motor NICHTS damit zu tun hat.. Kein Nagen, Klappern oder ähnliches... es musste also was mit den Krümmern sein, oder den Krümmerdichtungen vielleicht auch der Temperatursensor.... Naja Testfahrt. Im 2. Gang dann kurz über Leerlaufdrehzahl...Fuss auf das Gaspedal und es war klar ein ratternes Geräusch zu hören, was klar auf eine Undichtigkeit im Abgassystem zurückzuführen war... Scheisse.
Arbeitstechnisch kam ich leider nicht vorher dazu den Wagen wieder fit zu machen. Ich habe dann in der Zwischenzeit immer wieder im Netz geforscht und bin immer häufiger darauf gestossen, dass sich Edelstahl sehr stark bei Hitze ausdeht bzw verformt... habe mich dann für Keramikbeschichtete Krümmer (aus den USA)entschieden, die Kanäle sind zudem auch noch geweitet. Habe dann endlich einen freien Platz in einer "Do it yourself" Werkstatt gefunden. Also nix wie hin und den Motor wieder raus. Musste dann feststellen, dass der Beifahrerkrümmer kurz vor dem Turboflansch an der Schweissnaht längs um zirka 1,5cm gerissen war. Zudem habe ich dann die Krümmerdichtungen kontrolliert und ich denke, bei den nächsten 5 Runden auf dem Ring wären mir diese auch hopps gegangen. Es waren keine Metalldichtungen verbaut, sondern die von beiden Seiten mit Alu beschichtet sind.Diese Pressen sich dann beim anziehen der Krümmerschrauben ein wenig zusammen.
Alte Krümmer runter und neue Krümmer drauf, passen ja eins zu eins. Mit Motor ausbauen, Krümmer ändern und wieder einbauen sowie ein paar Bierpausen haben wir zirka 15 Stunden geschraubt. Wie gesagt, hatten ja keinen Druck im Nacken.
Wollte euch die Geschichte hier mal niederschreiben um anderen zu zeigen, dass falsches Material an der Falschen Stelle den Geldbeutel ziemlich belasten kann.
!!!!! EDELSTAHLKRÜMMER HABEN AM S4 B5 UND AM RS4 B5 NICHTS,
<font color="#ff0000"></font>
<font size="4"><font color="#ff0000"> ABER AUCH GARNICHTS ZU SUCHEN !!!!!</font></font>
<font size="4"><font color="#ff0000"></font></font>
<font size="3">Hoffe ich konnte einen netten Lesern oder Leserinnen ein wenig in die richtige Richtung helfen. Bei Fragen einfach schreiben, helfe gerne so weit wie ichs kann...
</font>
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4 Antworten
Na bravo.
Danke für die Infos
Da du ja deinen Motor offensichtlich schon mehrmals ein und ausgebaut hast:
Könntest du eine Aus,- / Einbaubeschreibung so genau wie möglich zusammenfassen?
Mit welchem Zeitaufwand ist das ganze verbunden?
Und wenn der Motor herausen ist, welche Teile sollten unbedingt mitgetauscht werden?
Danke Michi
Hallo SM3103
Sag mal was hast du bei deinem heißen Eisen für Downpipes verbaut?
Mfg Chris
Hallo Chris !!!
Habe die Hosenrohre und die AGA aus den USA importieren lassen. Hosenrohre sind komplett 76mm ohne Vorkat oben in eins durch nur mit jeweils einem 200 Zeller Rennkat. Komplette Anlage 76mm ohne irgend ein geschnörkel wie Mittel oder Endpott. Von aussen hat es optisch zwar den Anschein, ist aber alles gerade durch ;-)
Gruss Sebastian !
Zitat:
Original geschrieben von sm3103
Hallo Leute...
Wollte euch nur mitteilen, dass ihr nie den Fehler machen solltet und euch Edelstahlkrümmer kauft. Die Dinger sind der Grösste Rotz. Die Teile die in Ebay oder auch leider schon auf einigen Hompages zu finden sind, sind absolut nicht temperaturbeständig !
Habe jetzt vor Weihnachten mit einem Kollegen von mir eine Hau-ruck-Aktion gemacht und meinen V6 Biturbo am Haken hängen müssen.
Habe meinen S4 komplett mit Rs4 Motorteilen versehen, das war im August 2008, allerdings wegen Doofheit habe ich (was weiß ich warum) auf die Edelstahlkrümmer zurückgegriffen. ich bin viel auf "Tuningevents" ( RecaroDays, VW Blasen, German Race Wars, etc) nehme auch aktiv daran teil... Letztes Jahr 2009 war ich dann nach den 5 Runden auf dem Lausitzring ziemlich erschrocken was ich dann vernehmen musste... Mir kam es so vor, als hätte ich Abgase gerochen habe, wenn ich die Motorhaube öffnete... Naja nix bei gedacht. Haube zu fertig.
The Party goes on. Anderen Morgen dann im Kaltstart das erwachen. Der Wagen nagelte wie die sau... ganz klar, sofort Haube auf und Sichtkontrolle, allerdings nichts zu erkennen, nur wieder Abgase in der Nase (schöner Reim)... Anschließend war das nageln weg... mhh komisch, machte mich schon stutzig. Es war aber eindeutig zu hören, dass der Motor NICHTS damit zu tun hat.. Kein Nagen, Klappern oder ähnliches... es musste also was mit den Krümmern sein, oder den Krümmerdichtungen vielleicht auch der Temperatursensor.... Naja Testfahrt. Im 2. Gang dann kurz über Leerlaufdrehzahl...Fuss auf das Gaspedal und es war klar ein ratternes Geräusch zu hören, was klar auf eine Undichtigkeit im Abgassystem zurückzuführen war... Scheisse.
Arbeitstechnisch kam ich leider nicht vorher dazu den Wagen wieder fit zu machen. Ich habe dann in der Zwischenzeit immer wieder im Netz geforscht und bin immer häufiger darauf gestossen, dass sich Edelstahl sehr stark bei Hitze ausdeht bzw verformt... habe mich dann für Keramikbeschichtete Krümmer (aus den USA)entschieden, die Kanäle sind zudem auch noch geweitet. Habe dann endlich einen freien Platz in einer "Do it yourself" Werkstatt gefunden. Also nix wie hin und den Motor wieder raus. Musste dann feststellen, dass der Beifahrerkrümmer kurz vor dem Turboflansch an der Schweissnaht längs um zirka 1,5cm gerissen war. Zudem habe ich dann die Krümmerdichtungen kontrolliert und ich denke, bei den nächsten 5 Runden auf dem Ring wären mir diese auch hopps gegangen. Es waren keine Metalldichtungen verbaut, sondern die von beiden Seiten mit Alu beschichtet sind.Diese Pressen sich dann beim anziehen der Krümmerschrauben ein wenig zusammen.
Alte Krümmer runter und neue Krümmer drauf, passen ja eins zu eins. Mit Motor ausbauen, Krümmer ändern und wieder einbauen sowie ein paar Bierpausen haben wir zirka 15 Stunden geschraubt. Wie gesagt, hatten ja keinen Druck im Nacken.
Wollte euch die Geschichte hier mal niederschreiben um anderen zu zeigen, dass falsches Material an der Falschen Stelle den Geldbeutel ziemlich belasten kann.
!!!!! EDELSTAHLKRÜMMER HABEN AM S4 B5 UND AM RS4 B5 NICHTS,
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<font size="4"><font color="#ff0000"> ABER AUCH GARNICHTS ZU SUCHEN !!!!!</font></font>
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<font size="3">Hoffe ich konnte einen netten Lesern oder Leserinnen ein wenig in die richtige Richtung helfen. Bei Fragen einfach schreiben, helfe gerne so weit wie ichs kann...
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