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Keine Kommunikation mit Motorsteuergerät 16212209 -> Geht das NUR mit original Tech2?

Opel Corsa B
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 20:52

Moin,

ich hab nen 97er 1.2l 45ps Corsa (also X12SZ sollte das sein, da eckiger schwarzer Zündverteiler) mit derzeit so 167tkm auf der Uhr.

Nun braucht die Kiste seit zwei Monaten 10 l/100km was ich doch recht viel finde, denn im Sommer waren es noch akzeptable 6,5...

Unter anderem deswegen, und wegen extremen Ruckeln beim Fahren und spontanen Leerlauf-hochdreh-Orgien im Stand, hatte ich die Zentraleinspritzung ausgetauscht.

Fahren tut er seit dem auch wieder bestens, aber die 10 liter stören doch.

Da man es mit der Kälte (und Kurzstrecke) in Verbindung bringen könnte, hab ich auch mal den Temperaturfühler fürs Motorsteuergerät ausgetauscht. Brachte leider nichts außer 10€ weniger im Portemonnaie :-/

Da man ja nicht unendlich Teile auf blauen Dunst hin austauschen will, hab ich mal nen Diagnosestecker dran gestöpselt, aber leider redet nur die Wegfahrsperre mit mir. Vom Motorsteuergerät kommt keine Antwort.

Der selbe Adapter geht bei 'nem Bekannten in seinem 97er Vectra B aber auch fürs Motorsteuergerät (und anderem Kram). Also ist zumindest die Datenleitung nicht ganz tot. Mit den Timings rum-gespielt hab ich auch schon, brachte nichts. Ist eh nen USB-Adapter, aber nicht USB->Seriell sondern mit uC, also sollte Timing nicht so vom Laptop/USB verhauen werden.

Da ich mir nicht erklären kann warum das mit einem gehen sollte und mit dem anderen nicht, hab ich mal vom Motorsteuergerät die Leitung zum Diagnosestecker durchgemessen. Ergebnis: Wunderbarer Durchgang. Schade, das wäre auch ein zu einfacher Fehler diesbezüglich gewesen.

Nun meine eigentliche Frage: Hat es schon irgendwann einmal jemand geschafft mit so einem Adapter aus der Bucht bei dem Steuergerät mit der Teilenummer 16212209 etwas auszulesen?

Ich werde auch noch versuchen bei ner Werkstatt die ein original Opel Tech2 hat vorbeizuschneien und denen hoffentlich einen günstigen Versuch des Auslesens zu entlocken. Wenn das bei denen geht, dann weiß ich immerhin, dass mein Adapter mir bei meiner Fehlersuche nicht helfen wird. Wenn es bei denen auch nicht geht, gibt es hat ein neues Steuergerät.

Auch wenn hier jemand sagt "Ich hab das Steuergerät und kann mir schön die Live-Daten anzeigen lassen" würde ich überlegen mal ein anderes Steuergerät zu testen. Leihweise vom Schrotti falls der eins hat, kurz markieren lassen, aufm Parkplatz austauschen und probieren, wenn es nicht geht, wieder abgeben.

Wenn jemand nun aber sagt: Das kannst du total vergessen, das Gerät ist so zickig, das redet mit keinem, dann würde ich mir die Rennerei sparen und erstmal mit dem Spritverbrauch leben.

Freue mich über alle Tips und Hinweise.

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12 Antworten

hey

dein Grund problem ist das du versuchst eine Tec1 basis mit einem Tec 2 lesemodul auszulesen

die neueren modele können beides;)

bei denem corsa b ist es möglich den FS Manuel auszulesen mit hilfe des TiD;)

spart geld und ist schnell gemacht;)

hier!

http://www.team-corsa.de/.../fehlerspeicher.html

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 8:11

Moin corsi001,

das mit dem manuell Ausblinken kenne ich. Nur leider ist da kein Fehler. Mir ging es eher um die Live-Messwerte die beim Vectra B aus dem selben Jahr auch wunderbar funktionierten.

Aber dann ist auch der 97er Corsa noch Tech1? Jedenfalls das Motorsteuergerät?

Das natürlich mist.

Was für nen Protokoll ist das denn? Nicht KW-82? Denn das kann mein Adapter... Und das spricht ja auch die Wegfahrsperre...

Aber Danke für den Hinweis, wenn das wirklich nicht geht da Tech1 und irgendein altes Protokoll ist das wohl so...

Oder hat jemand doch positive Erfahrungen? (Die Hoffnung stirbt zuletzt!)

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

 

bei denem corsa b ist es möglich den FS Manuel auszulesen mit hilfe des TiD;)

Schlicht und einfach: Nein.

Gasman !

der 45ps hat kein tec 2;)

Ich weiß.

Ging mir auch garnicht dadrum sondern nur darum dass man über das TID keine Fehler auslesen kann die die Motorsteuerung betreffen.

Ich frag mich wer den Mythos in die Welt gesetzt hat.

 

Nichtsdestotrotz sollte man über den Diagnosestecker Zugriff aufs Steuergerät bekommen um zumindest Fehlercodes auslesen zu können.

Über OBD2 bestünde dann zusätzlich noch die Möglichkeit sich die Ist-Werte anzeigen zulassen.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von mgase

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

 

bei denem corsa b ist es möglich den FS Manuel auszulesen mit hilfe des TiD;)

Schlicht und einfach: Nein.

Ich hatte an Ausblinken gedacht, über das TID hab ich das gar nicht in Betracht gezogen. Da ich am TID eh herumgespielt habe und das Protokoll was Radio und TID sprechen kenne, hätte es mich auch sehr gewundert wenn dadrüber was vom Motorsteuergerät kommen sollte.

 

 

Nichts nichtsdestotrotz habe ich einen ehemaligen Freundlichen gefunden der noch original Tech1 und Tech2 hat, bei dem soll das Auslesen nichts kosten. Da werde ich nachher mal hin. Wenn der das auch nicht lesen kann, dann schiebe ich die Schuld wirklich aufs Steuergerät und werde die "vom-Schrotti-holen"- oder "einfach-mal-bestellen-und-austauschen"-Variante testen.

Wenn mgase auch sagt, das muss gehen, muss da ja was gehen :)

Schon mal vielen Dank für den Input.

Wenn ich was sage muss das noch lange nicht stimmen ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 14:36

Ok, nun war ich beim freundlichem.

Das original TECH2 hat sofort mit dem Motorsteuergerät kommuniziert, schade. Dann geht mein USB-Bucht-Teil leider nicht dafür.

Aber: Keine Fehlercodes gespeichert.

Für anschauen von Live-Daten hatten die aber keine Zeit (jedenfalls nicht für kostenlos, ob die das gegen Geld machen hab ich erstmal nicht gefragt).

Nun weiß ich also, dass das Steuergerät wohl nicht defekt ist, sonder nur zickig und mein USB-Adapter für mich wenig hilfreich ist. Ich hab noch einen seriellen im Zulauf, evtl geht der mit ner anderen Software und/oder kann das Protokoll/Timing was ich brauch. Sonst heißt es: weiter im Dunkeln stochern.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 16:01

Nur als update: Mit ner aktuelleren Soft fuer mein Diagnose-Geraet geht auch die KW81 kommunikation mit meinem Steuergeraet.

kannst du damit jetzt live-daten anschauen? dachte immer, das würde beim x12sz nicht klappen...

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von qniss

kannst du damit jetzt live-daten anschauen? dachte immer, das würde beim x12sz nicht klappen...

Jupp. Das kann ich.

Code:
Ausgewählte Modell>,1997,Corsa-B,Motor,X 12 SZ
Steuergerät:
 
KW-81 Protokoll erkannt
ECU ID=XXXXXXXX-JD-XXXX-XX
Software=XX
Hardware=XX
Messdaten>
Kennung,01
Länge des Snapshot Blocks,42
Batterie Spannung,13.9 V
Kühlmittel-Temperatur,83 °C
Kühlmittel-Temperatur,2.22 V
SGR-Drucksensor (Saugrohr),0.33 bar
SGR-Drucksensor (Saugrohr),1.21 V
Drosselklappen-Potentiometer Signal,0 %
Drosselklappen-Potentiometer Signal,0.58 V
Motor Drehzahl,900 U/min
Soll Leerlauf Drehzahl,900 U/min
Leerlaufregelung einschalten,Aktiv
LFR Leerlauf Füllungs Regler Position,24 Schritt
O2 Sonden-Kreis,Geschlossen
O2 (Lambda) Sonde,623 mV
O2 Integrator,128 Schritt
O2-Kreis Lern-Kennfeld aktivirt,Aktiv
O2-Kreis Lern-Kennfeld Zellen-Nummer,18
O2-Kreis Lern-Kennfeld Zellen-Inhalt,119
AGR Abgasrückführung Position Sollwert ,0 %
AGR Abgasrückführung Position Istwert ,0 %
Luft/Kraftstoff-Verhältnis,Fett
Vollast Anreicherung,Inaktiv
Start Abmagerung,Inaktiv
Schubabschaltung,Inaktiv
Tankentlüftungsventil,0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit,0 km/h
Geschwindigkeits-Impuls,Empfangen
Klopf Pulse,107
Klopf Spannung,2.40 V
Klopf-Spätverstellung Zylinder 1,0 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 2,0 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 3,0 °KW
Klopf-Spätverstellung Zylinder 4,0 °KW
Einspritzimpuls,1.1 ms
Zündwinkel vor OT (Oberer Totpunkt),15.6 °KW
Kraftstoffpumpe Relais,Aktiv 0V
Blinkcode Anforderung,Inaktiv 12V
Zündkennfeld 91,Inaktiv
Zündkennfeld 95,Aktiv
Gewählte LL-Drehzahl (Leerlauf),0 U/min
Eingestellte LL-Drehzahl (Leerlauf),Inaktiv
Wegfahrsperre,Aktiv
Wegfahrsperre Signal,Empfangen

Evtl hilft mir das ja irgendwann dabei rauszufinden wieso der so viel Sprit schluckt ^^

am 13. April 2013 um 13:09

Könntest Du mir verraten mit welcher Software/Adapter man auf das KW81 Protokoll zugreifen kann?

Mit meiner klappt nur das KW82 Protokoll

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