ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Keine Kommunikation zu Steuergeräten in ISTA

Keine Kommunikation zu Steuergeräten in ISTA

BMW X3 E83
Themenstarteram 5. April 2024 um 13:07

Moin zusammen

 

Hab bei meinem X3 E83 M54 Motor die Lampen 4x4 ABS DSC und Bremse am leuchten. Habe daraufhin den Lenkwinkelsensor neu gemacht und 4 Werkstätten durch die mir den alle nicht anlernen konnten. Es hieß ich muss das DSC Steuergerät neu machen. Hab mir dann mal Ista auf meinen Laptop gezogen und bekomme keine vernünftige Verbindung zum Auto. Es geht los das er nichtmal die VIN auslesen kann und findet dann eigentlich kein Steuergerät. Bilder sind im Anhang.

 

Am Laptop ista oder Kabel liegt es zu 100% nicht da es an meinem 1er E81 problemlos funktioniert. Habe da gerade den Nullgangsensor angelernt.

 

Hat da jemand Erfahrung mit voran das liegen könnte? Glaube nicht das es das DSC Steuergerät ist da ja alle nicht erreichbar sind. Liegt es vielleicht am OBD Anschluss?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 5. April 2024 um 13:59

Ok Fehler selber gefunden. Musste am Kabel nen Schalter umlegen. Aber kann trotzdem noch nicht den LWS anlernen

LWS wird angelernt, indem du im stand bei laufendom Motor das Lenkrad komplett nach links und rechts einschlägst

Themenstarteram 6. April 2024 um 8:56

Zitat:

@Mateusz1997 schrieb am 6. April 2024 um 10:08:41 Uhr:

LWS wird angelernt, indem du im stand bei laufendom Motor das Lenkrad komplett nach links und rechts einschlägst

Hab ich jetzt glaube schon 10 mal gemacht. Und das ist soweit ich weiß auch nur der Fall wenn der einmal codiert und abgeglichen wurde. Dann kann man die lernwerte übers Lenkrad festlegen. Aber der ist komplett neu und hat keinen Nullpunkt

Inpa vorhanden? Damit mal probiert? Mein x3 m54 hat mit Inpa z.B. kein problem. Allerdings um die Motorwerte einzusehen (Livewerte, Adaptionen) muss komischerweise das Motorsteuergerät M56 ausgewählt werden

Themenstarteram 6. April 2024 um 9:30

Hab nur ista und tool32. Bei tool32 weiß ich aber nicht welche prg Datei ich brauche fürs dsc. Vielleicht gucke ich mal ob ich irgendwie an inpa ran komme

Das Problem mit der Kommunikation mit den Steuergeräten habe ich auch und konnte es bisher auch leider nicht lösen.

Bei deinen Warnleuchten Problem kann ich dir vlt. helfen Ich hatte die Selben Symptome bei meinem E91 und da war nur der ABS-Sensor kaputt.

Wenn das Steuergerät nicht alle Raddrehzahlen kennt kann das Verteilergetriebe das Drehmoment nicht sauber auf alle Räder verteilen, weshalb die 4x4 Warnung kommt, außerdem kann dann ja auch die Traktionskontrolle und das ABS auch nicht regeln.

Wenn du Pech hast könnte auch plötzlich während der Fahrt der Getriebenotlauf aktiv werden.

Ach ja und versuch für deinen Lenkwinkelsensor mal die Batterie über Nacht abgeklemmt zu lassen, dann sollten alle Steuergeräte einen Reset durchführen.

Danach einfach wieder Lenkanschläge anfahren und hoffen. xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Keine Kommunikation zu Steuergeräten in ISTA