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Keine Kulanz bei Mercedes??

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 9:52

Als Mercedes Neukunde (nach über 30 Jahren VW Kunde) bin ich über die Qualität der Fahrzeuge enttäuscht. 2016 habe ich einen B 180 Sports Tourer mit Automatik, BJ 2011 mit damals 34000km gekauft. Das Fahrzeug hatte und hat alle Inspektionen (auch den Getriebeölwechsel nach 60000km), in einem Mercedes Fachbetrieb bekommen. Der letzte große Service war im April diesen Jahres. Auch der TÜV im Mai verlief ohne Probleme. In Juni mit dann knapp 70000km, kam plötzlich die Warnung auf dem Display "Achtung Getriebe Werkstatt aufsuchen". Um einen weiteren Schaden zu vermeiden wurde das Fahrzeug seitens der Mercedes Service Hotline zur Mercedes Werkstatt abgeschleppt. Dort sagte man mir das ein mechanischer Getriebeschaden vorliegt.

Zwar hatte Mercedes in einen ersten Reparaturversuch das Getriebe gereinigt. Aber bereits nach 3 Kilometern trat das die Warnmeldung wieder auf, wobei dann nur noch eine maximale Geschwindigkeit von 60 km/h möglich war.

Seitens des Herstellers hieß es laut dem Mercedes Betrieb würde es keine Kulanz geben, die Kosten von 6000€ für die Reparatur und Ersatzteile hätte ich allein zu tragen!

Mit Verlaub, ein Fahrzeug was gemäß Herstellervorgaben gewartet wurde und wenig Kilometer gefahren wurde, da kann man doch wohl dem Kunden zumindest etwas entgegenkommen!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Noch jemand einen Tipp?

 

 

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12 Antworten

Hallo Ostfriese1111

Da dein Kommentar erst heut am Abend hier aufgetaucht ist, aber schon von heute 11:52 Uhr stammt, gehe ich davon aus, dass man das Thema hierher verschoben hat.

Der T245 (manche schreiben auch W245) wurde gebaut bis einschl. 06/2011, der Nachfolger W246 seit 09/2011 gebaut und verkauft.

Wie lautet denn deine Eintragung unter D2 im Fahrzeugschein (Zul.beschg.) ?

245 = T245 (Vorgänger bis 06/2011)

245G = W246 (Nachfolger seit 09/2011)

Wobei, es ist zu vermuten dass es sich bei deinem B180 um den T245 handelt.

Warum ?

Du schreibst von der Automatik (Autotronic), während der W246 auch ein Automatikgetriebe haben kann, dort im Forum aber überwiegend vom 7G-DCT in Zusammenhang mit der Automatik geschrieben wird.

Da beim T245 die EHS der Autotronic sehr gern auffällig wird, schreib gleich mal zur Modellübermittlung dabei welche Fehler von der Werkstatt über die Diagnose ausgelesen wurden.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 8:26

Hallo es ist die alte B Klasse, also T245. Einen Fehlercode hat die Werkstatt mir nicht genannt. Lediglich die Warnmeldung im Display (wie oben geschrieben kenne ich).

Beim ersten auseinandernehmen hätte man Metallsplitter gefunden. Die habe man entfernt in der Hoffnung das der Fehler nicht wieder auftritt. Die Probefahrt war auch problemlos laut Werkstatt. Als ich es dann geholt habe, trat der Fehler aber nach ein paar Kilometern wieder auf.

Nun heißt die Reparatur kostet 6000€. Kulanz oder auch nur eine anteilige Kostenerstattung seitens Mercedes würde es nicht geben. Ansonsten ist das Auto zwar Tipptop, aber ich glaube nicht das sich die Reparatur wirklich noch lohnt bei den Kosten?

Andere Marken sind da nicht so anfällig, auf meinen alten Golf V habe ich 220000km gefahren und dann noch für einen guten Preis verkauft. Mein Nachbar hat einen 16 Jahre alten Honda Civic mit 280000km der fährt und fährt und fährt. Ist Mercedes wirklich so viel schlechter als andere Marken?

am 30. Juli 2018 um 10:27

Bei einem Arbeitskolegen ist bei seiner A-Klasse das Getriebe nach 30000 Kilometer kaputt gegeangen. Garantie war wenige Monate vorrüber. Kulanz=Null. Bei einen sieben Jahren alten Mercedes glaube ich kaum, dass du Glück haben wirst. Da kannst du noch hunderte Services bei Mercedes machen lassen......

Das klingt der Beschreibung nach ja tatsächlich nach einem mechanischen Getriebeschaden, der teuer ausfallen wird. Eine Reparatur der Elektrohydraulischen Steuereinheit (EHS) wäre mit 700 Euronen in einer darauf spezialisierten Fachwerkstatt vergleichsweise günstiger ausgefallen.

MB ist nicht per se unkulant (siehe Kulanz bei Rost an Türen, Tank, Domen etc), aber in diesem Fall würde ich auch nicht auf eine Kulanz hoffen. Selbst wenn die gewährt werden würde, wäre der Eigenanteil vermutlich höher als die Gesamtrechnung einer auf Getriebeschäden spezialisierten Fachwerkstatt. MB hat bekanntlich apothekenähnliche Preise.

Wie schon von ottocar2013 angeregt täte ich mir das Fehlerprotokoll mit den Fehlercodes geben lassen. Damit dann mal bei einer Fachwerkstatt vorsprechen.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 14:38

Der Mercedes Händler hat nun angeboten, das nicht reparierte Fahrzeug für 5700€ zu kaufen. Und dazu ein Angebot für ein anderes Fahrzeug gemacht. Was meint ihr dazu, kommt das mir dem Restwert so hin?

An Deiner Stelle würde ich mir noch einmal eine andere Meinung einholen. Vielleicht von einem Spezialbetrieb nur für Getriebe. Vielleicht geht auch ein Austauschgetriebe. Ich habe damals zwei Getriebe reparieren lassen. Alles ok danach.

Wenn Mercedes gleich ein neues Angebot macht, ist das schon verdächtig , zumal Du die Späne ja gar nicht gesehen hast. Denk noch mal drüber nach.

Zitat:

@Ostfriese1111 schrieb am 30. Juli 2018 um 10:26:38 Uhr:

Hallo es ist die alte B Klasse, also T245. Einen Fehlercode hat die Werkstatt mir nicht genannt. Lediglich die Warnmeldung im Display (wie oben geschrieben kenne ich).

Beim ersten auseinandernehmen hätte man Metallsplitter gefunden. Die habe man entfernt in der Hoffnung das der Fehler nicht wieder auftritt. Die Probefahrt war auch problemlos laut Werkstatt. Als ich es dann geholt habe, trat der Fehler aber nach ein paar Kilometern wieder auf.

Nun heißt die Reparatur kostet 6000€. Kulanz oder auch nur eine anteilige Kostenerstattung seitens Mercedes würde es nicht geben. Ansonsten ist das Auto zwar Tipptop, aber ich glaube nicht das sich die Reparatur wirklich noch lohnt bei den Kosten?

Andere Marken sind da nicht so anfällig, auf meinen alten Golf V habe ich 220000km gefahren und dann noch für einen guten Preis verkauft. Mein Nachbar hat einen 16 Jahre alten Honda Civic mit 280000km der fährt und fährt und fährt. Ist Mercedes wirklich so viel schlechter als andere Marken?

Gegenfrage ... (ohne Benzens in Schutz nehmen zu wollen)

Waren das jeweils auch Automatik-Getriebe ???

Nicht dass wir den klassischen Satz anwenden müssen ... "Äpfel mit Birnen" ... zu vergleichen.

Nun ist aber ... im wahrsten Sinne des Wortes "guter Rat teuer".

Wie HHH1961 ebenfalls untermauert, Diagnose-Ausdruck über den/die Getriebefehler mitgeben lassen (du hast dafür BEZAHLT, er gehört dir !!! Der Hinweis nur als Schärfung der Sinne, denn die Aushändigung wird gern mal von MB verweigert) und dann Fehler in der Original-Benennung gern hier posten.

Danach sehen wir weiter ...

Zitat:

@Ostfriese1111 schrieb am 30. Juli 2018 um 16:38:04 Uhr:

Der Mercedes Händler hat nun angeboten, das nicht reparierte Fahrzeug für 5700€ zu kaufen. Und dazu ein Angebot für ein anderes Fahrzeug gemacht. Was meint ihr dazu, kommt das mir dem Restwert so hin?

Ihr ward schneller als ich meinen überlegten Kommentar fertig hatte :D

Vorschnell verkauft wird nicht, erst werden die Möglichkeiten kalkuliert.

Fünfsieben ... und dann repariert er ihn für 1000 und haut ihn für Bsp. 10tsd€ wieder auf den Markt.

Gutes Geschäft,

nur nicht für dich ... und siehe auch froeschljopan's Kommentar, gehe ich völlig anheim mit seinem Hinweis !!!

Um dir einen Überblick zu verschaffen über Zeitwerte ...

gib deinen 2011er B180 BE (Blue Efficiency) in seiner Konfig/Ausstattung doch mal bei mobile.de ein und vergleiche dann die Privat-Angebote.

So bekommst du ... ein Gefühl für die Einschätzung des Marktes !!!

Ich täte eine kostenfreie Bewertung via https://www.autouncle.de/de/autobewertung/new?ref=foot_nav vornehmen, da dort der Wert eines eingegebenen Fahrzeugs anhand der Angebote vieler Autobörsen (und nicht nur einer Plattform) ermittelt wird.

Was das voreilige Abstoßen des defekten Fahrzeugs anbelangt:

A reporter asked an old couple. "How did you manage to stay together for 65 years?" The woman replied. "We were born in a time when if something was broken, we would fix it, not throw it away."

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 30. Juli 2018 um 18:50:23 Uhr:

 

Was das voreilige Abstoßen des defekten Fahrzeugs anbelangt:

A reporter asked an old couple. "How did you manage to stay together for 65 years?" The woman replied. "We were born in a time when if something was broken, we would fix it, not throw it away."

Im Speziellen ...

für derlei "Hinterlassenschaften" schätze ich Dich !

(kannte diese Aussage zwar schon ... und fand sie, als ich sie vor 2 Jahren cirka erstmalig las) ...

"wunderbar anregend ... und herrlich" :)

For Life, for Thing's, for every"thing" in Life !

https://translate.google.de/

"Copy and Paste" (kopieren und einfügen) wird es für die GESCHÄTZTEN älteren Jahrgänge unter UNS richten.

Es lohnt sich ... seid euch sicher :)

 

MERCEDES hält sich mit Schweigen und Ausflüchten bedeckt. Die Werkstatt ist nicht in der Lage einen Fehler der EHS (Elekto_Hydralische_Steuereinheit) für unseren W169 dar zu stellen. Im Hause MERCEDES ist der Ausfall der EHS schon seit der Flotte W168 bekannt und die Designverantwortlichen von MB, sicherlich mit kaufmänischem Druck, waren nicht in der Lage ausfallsichere (länger als 117000 km) zu entwickeln und ließen daher mit anfälligen( EHS) Bauteil die Flotte W169 an die Kunden.

Der Sahnehaube läßt MB von einem kaufmännischen MA abfackeln, der das Kulanzersuchen unter anderem wg. nicht bei MB durchgeführten Inspektionen ablehnt. Die Frage welcher Wartungspunkt in den MBwartungsvorschriften die EHS länger am Leben erhalten hätte, ließ der kaufmännische MA unbeantwortet, weil er kein Techniker sei.

am 20. November 2019 um 16:18

Die Quelle für diese "Theorie"????

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