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Keine Leistung, Drehzahl nur bis 4-4,2 AR 147 1.9JTD 150PS

Alfa Romeo
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 11:34

Guten morgen alle miteinander.

Ich habe seit heute morgen ( War Samstag noch für 70km auf der Autobahn ) keine Leistung mehr.

Es fährt sich alles normal und der Verbrauch ist auch für mich normal (Bei 100 c.a. 4.5-6 Liter jeh nach Fahrwinkel) und ich habe kein Qualm.

Allerdings ist wenn ich in das Gaspedal trete nicht wirklich etwas was auch beim Motor ankommt. Im Stand wenn ich Gas gebe kommt der Motor nicht höher als 4000-4200 Umdrehungen was ich schon komisch finde.

Ölstand ist normal und auch keine Fehlerleuchte ist zu entdecken. Nun hab ich gelesen das der Wagen oft Probleme mit dem AGR Ventil hat aber auch mit der Turboverstellung.

Was kann ich am besten nach schauen/ wie kann ich Dinge bei dem Motor ausschließen?

Außerdem wird er nicht richtig warm, im Sommer ist es mir nie aufgefallen aber jetzt wo ich im Winter mal wieder gefahren bin und auch für eine Längere Zeit kommt der Wagen einfach nicht über 60-65°C. Denke es ist einfach das Ventil welches ich dann auch austauschen würde, nur wo sitzt das bei dem Wagen?

 

Lg Simon :)

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31 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 17:26

Ich war gerade noch mal auf der Landstraße um zu gucken wie es ist.

Er geht mit ach und Krach auf die 100, verbrauch ist weiterhin normal aber es fühlt sich so an als würde der Turbo überhaupt nicht Arbeiten. Drehzahl bei voll durch getretenen Pedal liegt bei maximal 3,8k Umdrehungen.

Ich habe mir einmal den Ansaugschlauch vom LLK zum LMM angeschaut und der ist total Weich und.. Platt?!

Meine Freundin hat dann bisschen aufm Gas rumgetreten und man merkt richtig wie schnell er sich zusammen zieht. Ist das ein Bekanntes Problem das der Ladeluftschlauch sich zu zieht? Würde halt erklären warum nichts geht. Oder ist es der LMM der nicht weiter auf macht? Lese immer wieder mal was vom Notlauf, aber das würde mir das Display doch mit Sicherheit zeigen oder? Der Schlauch ist auch gut ein halben Zentimeter nach hinten gerutscht, man sieht deutlich das Saubere Aufnahmestück vom LMM.

LG, ansonsten würde ich morgen anfangen den LMM auszubauen zu reinigen und das AGR Ventil ausbauen und reinigen, Schlauch bestellen etc

Thermostat - nun, der zählt bei diesen Baujahren/Modellreihen fast als "Verschleißteil". Im Vergleich zu manch anderen Herstellern bleibt er defekt aber offen, so dass im Vergleich zu anderen Patenten der Motor nicht zu heiss, sondern eben schwankend "zu kühl" bleibt und man immerhin noch fahren kann (sollte man nicht zu lange machen ;) ).

Du findest ihn gertiebeseitig Richtung unter Vacuumpumpe/beim Abgaskühler. Der Aus/Einbau ist etwas, naja, fummlig... Batteriekasten raus, dann gehts schon halbwegs gschmeidig. Danach entlüften ist mglw. etwas tricky, selbst mit Entlüftungsgerät.

Den Batteriekasten ausbauen: Bat raus, Kunststoffwanne entnehmen, Sicherungskasten öffnen, graue Platte nach hinten klappen, ausrasten, den zweipoligen Stecker aus Richtung Kühler ausstecken, Massekabel aus gleicher Richtung kommend an Batterieminusklemme lösen und raustüdeln und der ganze Bumms lässt sich entnehmen und zur Seite legen. die 3 Halteschrauben am Metallrahmen des Bathalters rausschrauben und voila... schon geht der ganze Träger raus, weglegen und ran an den Thermostat ;)

Für den Thermostat werden Preise von verdächtig lächerlich (25 Taler) bis utopisch teuer (alles über um die 60 Euro ist frech) aufgerufen, mal ist der Tempsensor (Achtung, gibts verschiedene, auf die Farbe achten, ggf. halt den "alten" verwenden ;) ) dabei, mal nicht. Ich sag mal so - Calorstat/Vernet gehts sinnvoll los, Behr/Mahle ist halt quasi "massive Eiche".

In der Haltbarkeit ist nicht wirklich viel um... bei den günstigen werden gerne die Verpressungen der Stutzen undicht (+/- auch abhängig vom richtigen Kühlmittel im System), der Thermostateinsatz hält bei allen mal länger, mal kürzer... von Jackpot bis Niete.

Wenn Du zu deinen Fragen immer gleich die HSN/TSN und Motorcode nennst, kann der eine oder andere User hier auch gleich mal die ET Nummern nennen oder gleich passend verlinken ;)

Und mit etwas Glück... ist derjenige sogar in deiner Nähe (sprich: aus welchem Gäu kommst Du?), hat Equipment, Zeit und Lust auf eine Bastelsession :)

So... sorry, gleich kommt ein Doppelpost :D - bzgl. Leistungsverlust, der Übersicht wegen ;)

Staffel 1, Folge2, Leistungsverlust... ;)

Was ich noch vergessen habe, gerade - vom KM Stand bis Servicestatus usw., helfen alle derartigen Infos wissenden wie hilfswilligen Leuten ungemein, DIR klare und zielführende Antworten zeitnah und ohne endlose Fredverläufe zu liefern, ggf. gleich mit Anleitungen/Bezugsquellen oder gar Basteldate? Check it out.... ;)

BTT

Nun, Möglichkeiten gäbe es da viele (jetzt wäre der besagte Typ in deiner Nähe mit Erfahrung/MES etc. nicht ungünstig), aber sehr wahrscheinlich bist Du eh auf der richtigen Spur. ;)

Zum AGR vorweg - das ist ein beliebter "Mythos" (IWG Prinzip für die Werke - wie der MAPsensor im Ansaugtrakt :D ), denn im Grunde kann daran kaum was kaputt gehen. Das Teil ist nichts anderes, als FCA´s bezahlbare Trickserei, ohne großes Bohey bewährte Motoren durch den Abgaszirkus zu hieven. Leider schade ist der Zeitpunkt der Ergebniserfassung halt der Neuzustand... denn jede "Lösung" hat auch ihre "Kosten/Kompromisse". In dem Fall, optimal kombiniert mit "schonender Fahrweise" (wer Ironie findet... darf sie behalten :D ) ist das eine gnadenlose Verkokung, also Querschnittsverengung/versiffung im gesamten Ansaugtrakt dahinter bis Swirlklappen usw. usf. Nicht gut das ist.

Nachdem wir hier eher selten von jungfräulichen Autos reden.... nunja, selbst FCA verbaut dann längst Dichtungen mit reduziertem Durchlass... ich persönlich gleich eine dünne Edelstahlplatte und ausprogrammiert ist das trotzdem noch vorhandene AGR dazu. Dabei gilt es, auch den Ansaugweg entweder zu reinigen (so machbar) oder zu erneuern. Und RUHE is... nicht selten waren bis dato so manche TÜVis gar begeistert von den Abgaswerten... danach ;)

Vergiss das AGR/MAPsensor - wenn die Karre DESWEGEN schon einknickt... ist das nur FOLGE, nicht URSACHE. IWG... immer wieder Geld.... denn die Ursache wird nicht behoben, die Folge in der Frequenz verkürzt gar ;)

Zudem, denn wir reden ja indirekt auch von Turbos, vom Gesamtsystem der (Gas-)Säule... man studiere dazu ergänzend mal die Datenblätter zum Thema "zulässige Öle" von mir aus von Garrett, KKK oder Hitachi... was man heutzutage in Motoren insofern verfüllt, geht hier bestenfalls mit imho krassen (Laufleistungs-)Einschränkungen konform? Betrachte immer das GESAMTE System, die ganze Säule... und mach dir deinen Reim drauf ;)

Doch (nach tieferen Einblicken/Verständnisbasics mal wieder? :D ) BTT (wink an die MODs :D ):

Hat den ganzen Bumms mal schon wer ausgelesen? Da steht zwar nicht "Tausche xyz" und gut is (ja ja, schon gut, ich weiß - tausche der Reihe nach, dann funzt es nach ggf. zig Kiloeuro auch irgendwann, ne Weile wenigstens, s.o.)... aber die Parameter sagen einem guten Mech durchaus auch mal den "günstigeren" Weg zum WIRKLICHEN Problem ;)

Ich persönlich würde an deiner Stelle mit deinen Möglichkeiten (ich geh mal von lowlevel aus, noch so ne wichtige Info das wäre ;) ) mal nen pauschal nicht selten richtigen Weg gehen - tausche mal beide Druckschläuche aus (Lader/LLK und LLK/Einlass, einfach die günstigsten Varianten kaufen), ist viel (VIEL... bisserl was is immer drin, Grund s.o.!) Öl drin... ggf. LLK spülen oder gleich nen neuen erstmal günstigen rein... dto. Druckwandler, der sitzt quasi von unten betrachtet am Lufikasten, zwei Schläuche dran (einer geht direkt an die "Druckdose" am Turbo ;) ) und idR steht Pierburg drauf

Prüfen (ggf. vor dem Schlauchwechsel oder/und eben erst dann), zweiter Mann/Frau/Divers :D am Zündschloss... Zündung an, fährt die VTG Verstellung am Turbo einmal den Verstellweg ab? Könnte ja auch ne defekte (eigentlich Unter-)Druckdose (und auch wenn das sogennate "specialists" verneinen - doch, die gibts einzeln und ja, das lässt sich dann auch (incl. Regelverhalten etc.) passend einstellen ;) ) sein...

Findet sich da irgendwo der casus knaxus... und Du willst eine rel. dauerhafte Lösung, könnte man z.B. über Aluverrohrung und Silkonschläuche, AGR aus usw. usf. nachdenken... aber erstmal den Fehler aushebeln. ;)

Zuviel Input? :)

Beide (Druck-)Schläuche tauschen, Unterdruckleitungen prüfen/erneuern, Druckwandler neu... dann sehen wir weiter. Jemand mit Tester (MES, gibt auch ne Testversion ;) ) wäre auch nicht doof... ;)

Und zum "kurzen Weg zum Glück" - hau immer alle relevanten Daten (s. Verlauf oben) hier raus, dann geht das alles viel fixer & upper ;)

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 11:18

Jo, Input war gut! Mein Verständnis ist schon eher high level/ altgeselle. Denn das bin ich^^. Ich bin nur kackenblind was meine eigenen Autos angeht. Warum? weiß ich selbst nicht. Ich konnte jetzt gerade erste mal dran, bisschen eingepfercht auf der Arbeit (Umschulung). Tester war keiner dran. Wartung ist vor 10k/8Monaten erfolgt.

Jetzt hab ich hier ein schönes kleines Video für dich. Ist der Filter dicht? Hab ich nen Hamster im Ansaugtrakt?

Video

Oder ist der Schlauch einfach durch? Der ist ziemlich weich, aber so kaputt saugen tun die sich doch eigentlich nicht, außer da ist zu wenig Luft die rein kommt?!

AGR ist raus programmiert, hat ein bekannter für mich gemacht. War so ziemlich der erste Akt den ich an dem Fahrzeug gemacht habe ( Schon ganz vergessen gehabt )

LG und danke für die ganzen Inputs!! Richtig Gold wert, für jemanden wie mich der wie gesagt, bei den eigenen Fahrzeugen dumm wie Brot ist.

PS: ist das dieser hier? Schlauch

PPS: Der wagen hat 170k runter. Motorcode hab ich so auf anhieb keinen entdeckt. Eigentlich gut gepflegt, ich pflege ihn auch soweit das bei einem Auto nötig ist. Der Wagen ist eher eine Übergangslösung für mich.

PPPS: Ne quark kann ja garnicht sein. Der muss ja entweder verstopft sein oder der Turbo ist fratze, aber wenn der Turbo fratze wäre müsste der ja Öl verlieren, das tut er nicht. Muss gleich mal ein Kollegen mit Bühne anhauen, bei dem Laden kommst ja nirgendwo ran sonst.

Also Kühler dicht oder Unterdruckdose klemmt?!

Was ist denn so üblich?

HSN/TSN: 4136 / ADH

Motorcode find ich immer noch nicht. Hab den TÜV Bericht mal geholt ist mir aber nicht ersichtlich.

Bild

Na Super wird ja immer besser, ich hab die schraube nicht gedreht:

LMM

Die bekomme ich nicht gedreht, da drückt sich nur der Kasten weg. An die Untere ganz zu schweigen wie ich da ran kommen soll.

Kollege mit der Werkstatt antwortet nicht. Vor 6 Wochen hatte ich einen Unfall mit dem Wagen (HR vorm Hinterrad) wo ich noch auf das Geld warte. Hab für den Laden 1300€ gezahlt. 2,5-3 Scheine bekomme ich wegen Personenschaden mit dabei und Gutachter hat den gut bewertet.

Da ist die Überlegung nahe den einfach mal auf den Müll zu fahren. Luftfilterkasten kostet 4 Grüne Scheine.

Turbolader Verstellung geht anscheinend nicht/ Ladeluftkühler verstopft nochmal 1-300€.

Gibt es hier in NRW einen Schlachter? Zum teile kaufen evtl.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 13:31

Zitat:

@S.A.K. schrieb am 7. Januar 2022 um 12:18:18 Uhr:

Jo, Input war gut! Mein Verständnis ist schon eher high level/ altgeselle. Denn das bin ich^^. Ich bin nur kackenblind was meine eigenen Autos angeht. Warum? weiß ich selbst nicht. Ich konnte jetzt gerade erste mal dran, bisschen eingepfercht auf der Arbeit (Umschulung). Tester war keiner dran. Wartung ist vor 10k/8Monaten erfolgt.

Jetzt hab ich hier ein schönes kleines Video für dich. Ist der Filter dicht? Hab ich nen Hamster im Ansaugtrakt?

Video

Oder ist der Schlauch einfach durch? Der ist ziemlich weich, aber so kaputt saugen tun die sich doch eigentlich nicht, außer da ist zu wenig Luft die rein kommt?!

AGR ist raus programmiert, hat ein bekannter für mich gemacht. War so ziemlich der erste Akt den ich an dem Fahrzeug gemacht habe ( Schon ganz vergessen gehabt )

LG und danke für die ganzen Inputs!! Richtig Gold wert, für jemanden wie mich der wie gesagt, bei den eigenen Fahrzeugen dumm wie Brot ist.

PS: ist das dieser hier? Schlauch

PPS: Der wagen hat 170k runter. Motorcode hab ich so auf anhieb keinen entdeckt. Eigentlich gut gepflegt, ich pflege ihn auch soweit das bei einem Auto nötig ist. Der Wagen ist eher eine Übergangslösung für mich.

PPPS: Ne quark kann ja garnicht sein. Der muss ja entweder verstopft sein oder der Turbo ist fratze, aber wenn der Turbo fratze wäre müsste der ja Öl verlieren, das tut er nicht. Muss gleich mal ein Kollegen mit Bühne anhauen, bei dem Laden kommst ja nirgendwo ran sonst.

Also Kühler dicht oder Unterdruckdose klemmt?!

Was ist denn so üblich?

HSN/TSN: 4136 / ADH

Motorcode: 937 A5.000 ?!

Bild

Na Super wird ja immer besser, ich hab die schraube nicht gedreht:

LMM

Die bekomme ich nicht gedreht, da drückt sich nur der Kasten weg. An die Untere ganz zu schweigen wie ich da ran kommen soll.

Kollege mit der Werkstatt antwortet nicht. Vor 6 Wochen hatte ich einen Unfall mit dem Wagen (HR vorm Hinterrad) wo ich noch auf das Geld warte. Hab für den Laden 1300€ gezahlt. 2,5-3 Scheine bekomme ich wegen Personenschaden mit dabei und Gutachter hat den gut bewertet.

Da ist die Überlegung nahe den einfach mal auf den Müll zu fahren. Luftfilterkasten kostet 4 Grüne Scheine.

Turbolader Verstellung geht anscheinend nicht/ Ladeluftkühler verstopft nochmal 1-300€.

Gibt es hier in NRW einen Schlachter? Zum teile kaufen evtl.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 19:14

Jo Thema ist durch. Die Welle vom Turbolader ist gebrochen. Neuer wird bestellt und eingebaut. ( Für Leute die das Thema suchen / finden.

War gerade beim Kollegen der ne Bühne hat. Alles durch geprüft, LLK ist frei bisschen Ölig.

Schläuche sind keine Fiechers drin, bisschen Ölig..

VDT Arbeitet (Mit Mund und Schlauch angesaugt, geht sauber ) bisschen Ölig.

Verstellung geht auch wenn der Motor läuft und man auf Gas tritt, heißt Unterdrucksensor funzt. Bisschen Ölig.

Na komm, Laderschlauch ab rein geguckt. Öl mit Glitzer drin!! Hatte aber Öl ohne Glitzer rein gefüllt vor 5 Monaten?! Komisch. Welle dreht garnicht mehr und hat so 9mm-1,5cm spiel in eine Richtung. Nett!

 

Passt dieser Lader von Nissens? Weiß das einer? OEM Nummern hab ich halt nicht im Kopf.

Turbolader

Hi,

wenn der Lader hin ist und schon Spähne zu sehen sind, dann solltet ihr unbedingt den

Ladeluftkühler tauschen und auch in den Kat reinschauen..denn, wenn sich da

noch Spähne befinden, ist der nächste Schaden schon vorprogramiert.

Viel Erfolg

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 23:54

Ladeluft Kühler haben wir gereinigt. Der schaden scheint sofort aufgetaucht zu sein ( wenig Späne dafür Recht große).

Im Ansaugtrakt befindet sich nur Öl ohne Spähne ( Kaffeefilter Test) und Kat habe ich noch einen liegen vom Vorbesitzer.

Die Teile sollen morgen ankommen und wir würden dann morgen direkt alles machen. Mach eine kleine Fotoreihe davon damit Leute die das hier finden und gesucht haben das auch selbständig machen können.

Lg

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 21:25

Ok, lang ists her. Fotos habe ich keine gemacht und habe momentan relativ wenig Motivation ein langen Text zu zu schreiben da ich meinen Alfa am Sonntag gen Himmel geschickt habe.

An sich keine schwere sache, Losgenommen werden MUSS:

Hitzeblech Krümmer und Turbo. Hiteblech Kr. oben raus und das andere da hin wo es geht ^^.

Luftfilterkasten nach oben drücken, Schläuche zur Turboseite lösen und dann den Luftfilterkasten ein stück nach links drücken so gehen die Schläuche besser ab. Turbo lösen:

Es sind 4 Schrauben drin, an die man bescheiden rankommt. Ich habe es gelöst mit einen halben Schlüssel und echt starken Fingerschmerzen, die vorderen gehen auch mit kleiner Knarre los! Die hinteren nicht so pralle. Alternativ hätte man wahrscheinlich mehr platz wenn man den Krümmer noch rausnimmt dazu hatten wir aber keine Lust.

Ölleitung unten abnehmen.

Den Flexschlauch demontieren und den Turbo entnehmen.

Turbo vergleichen, Flexschlauch neue Dichtung und am Turbo anschrauben, vorher natürlich beigelegtes Öl in die Ölzufur eingießen. Wichtig: Flexschlauch an Turbo anbringen bevor man ihn anbaut. Der Flexschlauch zieht sich gerade und wird nahezu unmöglich steif.

Turbo an den Motor halten und die andere Flexseilseite an den Motorblock schrauben, nicht ganz fest ist I.O.

Turbo mit 2 Schrauben sichern. Turbo mit allen 4 schrauben festschrauben. Ölablass anschrauben, Flexschlauch fest ziehen.

Ölwechsel machen.

Hitzebleche dran Schläuche dran und fertig ist es. Motor anlassen und die ersten paar Kilometer ruhig fahren damit sich alles einläuft. Ölwechsel nach 500-1000km würde ich machen!

Ich bin leider nicht mehr allzuweit gekommen. Dieses Wochenende nach 1040km war bei mir Ende.

Fahrt vorsichtig und denkt immer dran, Airbagleuchte sollte immer aus sein und sollte kein Fehler werfen. Mir hat er weiteres erspart und für den Crash kann ich sagen hat der Alfa mich sehr gut gehalten! Ich fühle mich zwar 20 Jahre älter und habe Muskelkater aus der Hölle, aber ansonsten fehlt mir nichts.

Nix passiert

Krass, was dir passiert ist @S.A.K. Gute Besserung!

@tec-doc Vielleicht hast du eine Idee zu folgendem Problem.

Ich melde mich auch einmal zum Thema, da ich ein ähnliches Problem habe. Fahrzeug ist ein 147 QV Q2 BJ 12/2009 1.9 16V JTDm BXN1B. Scheckheftgepflegt bei Alfa selbst bis 11/2020. Laufleistung 146.000km. Bin im Besitz des Fahrzeugs seit Juni 2021. Nach fast 7000km ist der Ölstand minimal unter maximum.

Thema Leistungsverlust - ich fang mal von vorne an:

Es begann alles mit dem Problem, dass mein Fahrzeug auf der Autobahn plötzlich beim Beschleunigen kein Gas mehr annahm. => Notlauf. MES -> Fehler P0237 - Druck Turbo (siehe Anhang). Dieses Problem ist reproduzierbar, und immer noch vorhanden.

Zuvor hatte ich bereits gemerkt, dass der Lader sehr spät einsetzt, besonders bemerkbar im 1. Gang (Quasi kein Lader zuhause), und im 2. Gang oft auch nicht spürbar, und wenn er dann da ist (ca. 2800-3800 u/m), dann kickt es einen richtig in den Sitz. Hat denke ich nichts mit den Gängen an sich zu tun, sondern eher mit der Geschwindigkeit. Das Problem ist bei höherer Geschwindigkeit quasi nicht mehr spürbar (so ab 60kmh).

Das besagte Problem, dass der Lader spät kommt, ist mit der Zeit irgendwie wieder besser geworden, aber doch noch bemerkbar.

Ich habe bereits folgendes versucht/ geprüft/ getaucht/ bemerkt:

- Neues AGR verbaut (Altes hat irgendwie gehangen, auch nach dem Reinigen)

- Map-Sensor/ Ladedrucksensor -> war leicht verschmutzt, wurde sauber gemacht

- Ladeluftschlauch nach Drosselklappe -> Plastikschellen gehen immer wieder auf, als würde sich der Schlauch aufblähen

- Etwas Öl im Ladeluftschlauch, jedoch keine Späne erkennbar

- Turbo geprüft auf Seite Richtung Lufteintritt -> kein Spiel erkennbar in der Welle jedoch leicht ölig

- DPF lt. MES schwankt zwischen 50 und 65% Verschmutzung. War als ich das Auto geholt habe auf fast 90%, hat sich wohl regeneriert

- Hin und wieder ein Zisch-Geräusch (BlowOff Artig) beim Schalten bzw. Lastwechsel deutlich zu hören, mal lauter, mal leiser

- Turbo heult/ pfeift manchmal, lauter, manchmal kaum wahrnehmbar

- VTG Gestänge vom Turbo fährt komplett aus bei ca. 0,6 Bar bzw. 500 mmhg, Gestänge ist mit der Hand quasi gar nicht zu bewegen, geht jedoch mit Unterdruckpumpe nach oben, und nach unten, eventuell hängt es aber während der Fahrt doch? Hier ist an der Druckdose der Unterdruckschlauch einfach draufgesteckt, ohne Sicherung oder Schelle, und geht relativ einfach ab, scheint aber dicht zu sein, ist das original so?

- Wassertemperatur meistens bei ca. 79-82 Grad bei normaler Fahrweise, bei Last immer auf ca. 90 lt. Tacho egal ob Sommer oder Winter

- Schlechtes Anspringen, egal ob Sommer oder Winter (bei 2x Vorglühen geht er direkt an)

- Manchmal unrunder Motorlauf, Drehzahl schwankt nicht, am Motor vorne nichts bemerkbar/ hörbar, nur hinten am Auspuff merkt man es minimal.

- Keine Undichtigkeiten bisher entdeckt an Schläuchen etc. jedoch noch kein Test mit Nebelmaschine ausgeführt (keine Vorhanden)

- Drallklappen muss ich nochmal genauer ansehen, optisch sehen diese Ok aus

- relativ starke Vibrationen im Leerlauf (Nur im Leerlauf), im Innenraum (normal bei dem Motor und Auto?)

Was noch auffällig ist, am Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung war anscheinend mal jemand dran, da sieht man deutliche Spuren. Kann man das irgendwie prüfen?

Hatte zeitweise vor dem AGR Tausch auch das Problem, dass die Drehzahl langsam sank, nachdem man vom Gas ging, und das BlowOff bzw. Zischen deutlich hörbar war.

 

Hoffe jemand hat eine Idee.

Pasted-from-clipboard

@S.A.K. : ach mensch, echt schade..da haste dir soviel mühe mit der reparatur gemacht

und dann das..

zum glück ist dir nix passiert..

@Mashup97 : hier kann ich dir leider nicht helfen....wieviel km hat der Motor runter ?

Bzgl. "lösende" Schellen, nimm doch einfach Metall Schlauchschellen zum Schrauben.

KGH Entlüftung, prüfen, theoretisch geht das, mit "Nebel"..da wird einfach "Nebel" in den

Motor "gepumpt" um zu guggen, ob alles "dicht" ist. etc.

@Guzzi97 146.000km hat der Motor runter, bin ihn tatsächlich 7000km gefahren mit den Problemen...

Metallschellen würden mit Sicherheit etwas bringen, denke aber nicht, dass es das Problem lösen wird, dass sich der Schlauch aufbläht. Und ja ich müsste mir eine Nebelmaschine doch holen, da werde ich nicht drum rum kommen, du hast recht.

Ich kenne mich mit den Turbomotoren nciht wirjkluich aus, aber "sich aufblähende"

Schläuche sind nie gut.

Kann es sein, dass hier zuviel "Druck" anliegt, durch nciht richtig sich verstellende

TurboSchaufeln ?

Ergo, Turboschaden ?

..oder einfach nur, ein nicht mehr richtig funktionierende KGH Entlüftung..

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 15. Februar 2022 um 13:42:11 Uhr:

Kann es sein, dass hier zuviel "Druck" anliegt, durch nciht richtig sich verstellende

TurboSchaufeln ?

Ergo, Turboschaden ?

..oder einfach nur, ein nicht mehr richtig funktionierende KGH Entlüftung..

Ich vermute Variante 1, VTG Ansteuerung, KGH habe ich mal abgeklemmt, kein Unterschied, kommt nicht mal nennenswert viel was raus, außer etwas Dampf, und darin war ein ganz leichter Ölfilm. War mir eben nicht sicher ob es das VTG wirklich ist, da es mit ext. Unterdruck eben sich bewegen lässt.

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