- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Keine Leistung im Oberen Drehzahlbereich
Keine Leistung im Oberen Drehzahlbereich
Moin
Ich habe gestern auf der Autobahn festgestellt das mein B6 S4 keine Leistung mehr hat.
In der Stadt ist das so nicht aufgefallen außer das die ansaug Geräusche über ca 2500 u/min lauter als sonst waren.
Gestern also Autobahn und normal beschleunigt (kein Vollgas) und bei 160 km/h und ca 4000u/min blinkte die MKL und wurde auch nicht schneller das Auto. FC ausgelesen: keine Fehler
Erstmal abgestellt , heut morgen ruhig normal zur Arbeit ohne versuche oder sonst was ... lief auch normal.
Eben von der Arbeit bisschen warm gefahren und nochmal Vollgas versucht aus dem 2ten ... Auto nimmt im mittleren Drehzahlbereich Leistung weg (ansauggeräusch ist recht laut im Vergleich wo er lief) und bei 4500/5000 u/min sieht man durch die Heckscheibe schwarzen Rauch und kommt auch nur knapp auf 5500u/min ... keine MKL leuchtet ...
Jemand ne Idee was ich auf die Schnelle testen und eventuell Ausschließen kann ?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Zitat:
sieht man durch die Heckscheibe schwarzen Rauch und kommt
Ladeluftstrecke prüfen ob das was undicht ist.
Ich vermute das da ein Ladedruckschlauch defekt ist.
Das ist ein Sauger
Ja dann.
Bekommt der Motor genug Luft?
Wie sieht der Luftfilter aus?
Neu
Luftmengenmessung, Lambdasonde(n)? Der Rauch scheint ein Hinweis auf Luftmangel zu sein, sofern es kein Ölrauch ist.
Ich hab das Auto noch nicht so lange ... LMM hatte ich auch schon im Verdacht ... beim A3 1,8t konnte ich den Stecker abziehen und danach lief er mit den festen werten ... aber bei dem geht das leider nicht so wie es aussieht ^^ hab ich zu mindest versucht und das mag er nicht ... bei Vollgas stottern usw
Ach. Les mal die Long Term Fuel Trims aus. Und mess BITTE die Kompression. Blinkende MKL ohne Fehler spricht gegen das Auslesegerät.... Ich tippe auf Fehlzündungen.
Wie lese ich die am besten aus ? VCDS ? Noch nie gemacht ^^
Zitat:
@TimoCT1 schrieb am 20. August 2018 um 16:15:21 Uhr:
Ich hab das Auto noch nicht so lange ... LMM hatte ich auch schon im Verdacht ... beim A3 1,8t konnte ich den Stecker abziehen und danach lief er mit den festen werten ... aber bei dem geht das leider nicht so wie es aussieht ^^ hab ich zu mindest versucht und das mag er nicht ... bei Vollgas stottern usw
Was wurde denn getankt?
Zitat:
@nogaroblau_S4 schrieb am 20. August 2018 um 17:15:58 Uhr:
Zitat:
@TimoCT1 schrieb am 20. August 2018 um 16:15:21 Uhr:
Was wurde denn getankt?
Aral Ulti 102
Zitat:
@GaryK schrieb am 20. August 2018 um 16:20:26 Uhr:
Ach. Les mal die Long Term Fuel Trims aus. Und mess BITTE die Kompression. Blinkende MKL ohne Fehler spricht gegen das Auslesegerät.... Ich tippe auf Fehlzündungen.
Fehlzündung beziehungsweise Zündaussetzer kann ich mir auch sehr gut vorstellen ... weiß nur nicht wie so nen V8 mit nur 7 Zyl klingt
Zündaussetzererkennung wird der Motor wohl haben.
Der Motor hat ein Schaltsaugrohr das wird über Unterdruck gesteuert.
Das würde ich erst mal prüfen ob es noch richtig funktioniert.
Nicht das da was klemmt oder keine Verstellung statt findet.
Luftverteilung im Saugrohr: Leerlauf teillast langer Weg.
Vollast kurzer Weg.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 20. August 2018 um 18:55:57 Uhr:
Zündaussetzererkennung wird der Motor wohl haben.
Der Motor hat ein Schaltsaugrohr das wird über Unterdruck gesteuert.
Das würde ich erst mal prüfen ob es noch richtig funktioniert.
Nicht das da was klemmt oder keine Verstellung statt findet.
Luftverteilung im Saugrohr: Leerlauf teillast langer Weg.
Vollast kurzer Weg.
Wie überprüf ich das am besten ? Sind die beiden Verstellungen vorne dafür zuständig ? Die sollten ja bei ca 4500 u/min oder so arbeiten oder ? Oder bin ich gerade woanders ?
Vorne sitzt die Unterdruckdose für Registersaugrohrumschaltung.
Überprüfen ob die U-Schläuche alle stecken und dicht sind.
Da drunter sitzt das Umschaltventil für Saugrohrumschaltung.
Prüfen ob Unterdruck am Ventil ankommt.
Einen Schlauch der Unterdruck führt an der Unterdruckdose anschließen ob sie sich bewegt und bis zum Anschlag fährt und zurück.