ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Keine Leistung, Leerlauf sehr niedrige Drehzahl

Keine Leistung, Leerlauf sehr niedrige Drehzahl

Opel Corsa D

Der Motor XEP 1.2 hat keine Leistung und sehr niedriger Leerlauf

Ähnliche Themen
78 Antworten

Fehlercode ?

Wurde irgendeine "Wartung" durchgeführt (Potentiell Fehlerhaft)

Wenn er im Leerlauf sehr niedrig läuft, geht dann auch die MKL an. Ich wollte als nächste Maßnahme die Zündspule erneuern.

Fehlerauslese wurde gemacht aber keine konkreten Erkenntnisse bekommen. Verbrennungsaussetzer 4. Zylinder. Wie wird eigentlich der Leerlauf geregelt?

Wie sind denn die Informationen der nicht konkreten Erkenntnisse?

Wann gab es das letzte Mal neue Zündkerzen?

Was ergibt eine Sichtprüfung im Motor, sind alle Schläuche angeschlossen und intakt?

 

Gruß

D.U.

„Verbrennungsaussetzer Zylinder 4“

 

Wie konkret brauchst du es denn noch?

 

Zu allererst mal Zündkerzen in Augenschein nehmen und prüfen ob ein Funken da ist.

Habe heute eine neue Zündspule eingebaut. Die ist Leistung ist wieder okay.

Leider ist die Leerlaufdrehzahl etwas niedrig!

Ich werde morgen eine gebrauchte Drosselklappe von EBay einbauen. Mal sehen ob sich die Leerlauf Drehzahl verbessert.

Würde erst mal die jetzige begutachten wie verdreckt sie ist und ggf reinigen und wie oben beschrieben die Kerzen anschauen und evtl erneuern

Es gab nach Wechsel der Drosselklappe keine Veränderung. Die Kerzen wurden bereits erneuert.

Die Drosselklappe kann es also doch nicht sein. Wie gesagt, die Leistung ist nach Erneuerung der Zündspule okay, der Leerlauf bleibt aber weiterhin relativ niedrig und beim Beschleunigen läuft noch nicht ganz rund. Aber das ist minimal. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Von was für einer Drehzahl reden wir denn überhaupt (Leerlauf)

KI -> Geheimmenü -> Durch klicken bis Digital Tacho...

Mit den oberen Informationen kann dir niemand wirklich weiterhelfen...

Luftzufuhr und Benzinpumpe prüfen... vielleicht läuft er zu Fett/Mager...

Ansonsten per OBD2 mal konkret Live Daten prüfen. Idealerweise ein Video dazu (Screen Recording)... da wird der eine oder andere aus dem Forum dann bestimmt auch eine Lösung finden :D

Falls du 2-3min Zeit hast guck dir mal den Öldruckschalter an. (Nur zur Vorsorge)

Welche Drehzahl liegt den überhaupt kalt/warm an?

Pendelt so um 700-750. Habe heute eine Dichtung für die Drosselklappe bei Opel bestellt. Steuerkette wurde auch erneuert, weil bei Fehlerauslese Mißverhältnis Kurbelwelle/ Nockenwelle bestand. Werde sehen was nach Dichtungswechsel passiert.

Die Drehzahl ist (warm) doch völlig inordnung ??

Ich liege warm bei ca. 670-680... mit Klima an bei ca. 760-780...

Muss dazu aber sagen, dass ich den 1.2l mit Serie 69ps habe (umgebaut) also liegt mit den ganzen Anpassungen weit über deiner Motorleistung... sollte i.d.R aber im Leerlauf keine großen Abweichungen vorhanden sein...

Wenn die 700-750 jetzt kalt wären, ggf. auch noch mit Klima... dann würde ich mir wirklich Gedanken machen. Sehe bei deiner Drehzahl jetzt nicht sonderlich Probleme, sollte diese denn warm sein/mit Klima... ansonsten ist es wirklich sehr niedrig... ggf. Mal opel für ein mögliches Software Update kontaktieren, sollten die Maßnahmen deines weiteren Vorhabens keinerlei Änderungen mit sich bringen.

Ins letzte AU-Protokoll schauen.

Wenn aber gemeint ist das sie immer zw. 700 und 750 pendelt ist das nicht normal.

Die Erneuerung der Dichtung an der Drosselklappe hat bzgl Drehzahl im Leerlauf auch nichts gebracht.

Weiß jemand wie man die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen könnte. Läuft halt etwas rau im Leerlauf. Oder ich muss halt damit leben. Wird hoffentlich keine weiteren negativen Auswirkungen haben.

@Veltum

Neue Zündkerzen hast du aber schon eingebaut??

Das mit der gebrauchten Drosselklappe hättest du dir sparen können.

Die Leerlaufdrehzahl kann nur der FOH anheben.

Was sagt denn der Luftmassenmesser an Werten??

Stecke den mal ab und schaue mal ob sich die Leerlaufdrehzahl sich erhöht.

Die LMM gehen auch schon mal defekt und liefern dann falsche Werte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Keine Leistung, Leerlauf sehr niedrige Drehzahl