Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Keine Leistung mit warmen Motor!!

Keine Leistung mit warmen Motor!!

Themenstarteram 3. August 2008 um 8:27

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinen Spider TS L 2.0 . Im kalten Zustand alles klar, aber wenn er warm ist hat er ein Loch beim Gas geben.

Im ersten und zweiten Gang geht bis 2.500 gar nichts, dann kommt er etwas. In den höheren Gängen ist es noch schlechter.

Fehler schon ausgelesen, keine fehler vorhanden.

Wo dran kann es liegen?

Gruß

comp.Tommy

Ähnliche Themen
21 Antworten

Klingt als wenn einige Sensoren im warmen Motor Bogus-Werte liefern... Das muss nicht unbedingt zu Fehlern im Steuergerät führen...

Themenstarteram 3. August 2008 um 17:47

Danke für die schnelle Antwort.

Hast du auch ne Lösung parat.

Habe den Wgen erst eine Woche, war auch schon beim Händler.

Der geht morgen in die Werkstatt, da werden sie dann probieren.

Kerzen, Unterdruckschläuche, Drosselklappe u.s.w.

Mal sehen, ob die etwas finden. Und ob es schnell geht, denn ich will mein "Schätzchen" so schnell wie möglich wieder fahren.

Gruß

comp.Tommy

Ja, wenn ich mir das so ansehe, bei deiner Laufleistung etc. könnten es schon auch die Zündkerzen sein, wechsel die aber unbedingt selbst, bzw in freier Werkstatt, sonst zahlst du 300 Euro!

Freie Werkstatt 150 maximal! Erstmal ausbauen und anschauen. Wie man so schön sagt: rehbraun *g*

Abgenudelte Kerzen machen sich aber eher durch einen rauheren Motorlauf und obenraus etwas matt bemerkbar... Beim raus/reindrehen der kleinen Kerzen unbedingt aufpassen, die brechen sehr leicht ab. Ja, bei 100tkm sind die fällig, einfach einen Satz (8Stk., stehen im Handbuch) NGK besorgen (rd. 50,-) und wechseln. Ist kein Akt, ungefähr 30-45 min. Aufwand... Wenn dabei Öl/Wasser im Kerzenschacht des 1. Zylinders steht, rausditschen, ist (leider) fast normal.

So drastische Ausfälle, wie oben beschrieben, kommen meist aus Richtung OT-Geber (der bewirkt Zündaussetzer/Einspritzabschaltung wenn fehlerhaft). Lambda, LMM Drosselklappenpoti machen sich eher im Verbrauch bemerkbar, wenn diese zu solch deutlichen Ausfällen führen, kommt normal ne Fehlermeldung im ECU an...

Der Satz kostet leider nen Hunni..

Themenstarteram 5. August 2008 um 12:36

Danke für Eure Antworten.

So, mein Alfa ist erstmal in der Werkstatt. Mein Händler sagt ja, das ich ihn hin bringen soll. Habe den Spider ja erst deit einer Woche und das Problem trat ja schon einen Tag später auf. Mal sehen was es ist.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Tommy

Themenstarteram 6. August 2008 um 15:31

Hallo,

ich habe meinen Spider seit heute wieder. Es war wasser im ersten Zylinder, wie Roland0815 vermutet hat. Montag werden dann die Kerzen gewechselt und neues Öl mit Filter bekommt er auch. Momentan zieht er wieder, aber der Chef der Werkstatt meint, das die Zündspule des ersten Zylinders auch raus muss.

Gruß Tommy

Wieso will er die wechseln? Ist der Hals gerissen? Läuft der jetzt wieder?

Themenstarteram 7. August 2008 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Wieso will er die wechseln? Ist der Hals gerissen? Läuft der jetzt wieder?

Ne, die Kerzen wurden bei 100.000 noch nicht gewechselt und bei der zündspule meint er, das kurze aussetzer hat.

Gruß Tommy

Hm... Also bei meinem war bei einer Zündspule ein Hals gerissen (daher vermutlich ein paar Zündaussetzer auf einer Kerze) das hat sich aber so gut wie garnicht bemerkbar gemacht... das bissel, was er dann obenraus besser ging, riss es nicht raus.

Also drastische Leistungseinbrüche kenne ich von den Motoren eigentlich nur aus der Richtung OT-Geber (das der ein paar Umdrehungen verpasst, wg. Wackelkontakt oder so) oder anderen Primär-Sensoren am Motor.

Lass dir erst mal die neuen Kerzen reinmachen (den 100tkm Service), und beobachte das mal. Wenn er dann wirklich wieder zickt, sieht man an den Kerzen normal schön, ob und welche Zündspule aussetzer macht.

P.S. der Aufwand, die Spule ggf. im 2. Durchgang zu wechseln, reißt es preislich eigentlich nicht raus.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Der Satz kostet leider nen Hunni..

So teuer?!? :(

 

Da kann man ja gleich Porsche fahren, bei solchen Ersatzteilpreisen. :rolleyes:

Die meisten Porsche haben ja aber auch nur 6 Zündkerzen... denkich...

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Die meisten Porsche haben ja aber auch nur 6 Zündkerzen... denkich...

:D

Stimmt natürlich.

und die brauchen auch nur eine Kerze pro Zylinder.

[ ] Du weißt, das eine Doppelzündung eine Leistungssteigernde Maßnahme ist.

;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen