1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Keine Lüftung mehr nach Pollenfilter Aus-/Einbau

Keine Lüftung mehr nach Pollenfilter Aus-/Einbau

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. April 2018 um 16:19

Hallo zusammen,

ich habe bei unserem 1er ein Problem mit der Lüftung. Seit einigen Wochen säuselt die Lüftung permanent stark vor sich hin - sehr störend. Durch googeln und in den unterschiedlichsten Foren kam ich auf das wohl hier bekannte Problem von Laub im Lüfter oder angegammelte Lüfterwelle.

Also in den Fußraum und Pollenfilter auf Laub gecheckt sowie den Lüfter ausgebaut und gecheckt. Gucke ich von unten durch das Loch indem der Lüfter saß sehe ich ein Gitter vor dem nur einzige Laubreste liegen.

Die Welle des Lüfters ist rostig aber macht keine Geräusche beim Lauf. Hab ihn ausgebaut laufen lassen - lautlos.

Pollenfilter war auch frei. Also alles wieder eingebaut. Nachdem alles wieder eingebaut war Lüftung eingeschltet und das Säuseln ist wieder da...aber kein Hauch von Luft aus den Lüfterschlitzen. Alles tot egal wie hoch ich den Lüfter einstelle. Also wieder Abdeckung ab und Lüfter gecheckt...dreht auf voller Leistung wenn ich ihn ausbaue.

Dann ist mir aufgefallen dass das Säuseln aus Nähe des Pollenfilter Deckels kommt...von diesem geht eine Art Flachschläuchen direkt am Deckel ab...soll das ein Vaccum ziehen? Jedenfalls säuselt es da hinten irgendwo und ich habe dieses Teil in Verdacht dass es jetzt dafür sorgt dass gar keine Luft mehr oben ankommt. Kann das sein? Hab's auch mal mit Pollenfilter ausgebaut versucht...egal ob Deckel drauf oder ab, oben kommt keine Luft mehr an.

Kennt jemand das Problem? Hab ich was falsch gemacht beim Ein/Ausbau des Pollenfilter oder ist was im Eimer?

 

Außerdem geht nach dem Winter die AC nicht mehr. War schon letzten Winter. Also wohl wieder Klimaflüssigkeit leer. Nach nur einem Winter. Ist das beim F20 bekannt oder ist auch hier was defekt?

Das Fahrzeug steht jetzt noch zerlegt rum... schnelle Hilfe in Sachen Lüftung wäre super :D

Ähnliche Themen
11 Antworten

kommt denn Luft, wenn du die Lüftung auf Frontscheibe oder Fußraum stellst? Der "Flachschlauch" ist ein Wasserablauf wenn ich mich richtig erinnere... Die Lüftungsdüsen sind schon auch aufgedreht oder? Es gab gelegentlich Fälle, wo sich die Welle der Frischluftklappen (im Heizungskasten verbaut) lösen und die Klappen dann immer zu sind

Themenstarteram 21. April 2018 um 21:06

Mh okay Wasserablauf macht auch Sinn.

Ne bin alle Stellungen manuell durchgegangen. Weder mit noch ohne AC kommt ein Hauch von Luft. Ich hab gelesen dass einige Leute nach abklemmen des Lüftermotors die Batterie abklemmen und 24h warten mussten bis er wieder lief. Aber der läuft ja wenn ich ihn in den Fußraum lege und an der Lüftung schalte. Wenn ich aber die Lüftungspositionen ändere höre ich kein Mucks - also man hört keine Klappen auf oder zu gehen o.ä.

Weiß aber nicht ob man die tatsächlich hören kann.

Allerdings denke ich mir dann kann ich keinen Fehler beim Zusammenbau gemacht haben der diese Auswirkung hat?

Ob die Klima an oder aus ist, tut hier nix zur Sache. Vom Prinzip her ist das System doch einfach aufgerbaut, er saugt die Luft an der Beifahrerseite unter der Frontscheibe an, dort sitzt ein Grobsieb, dann kommt die Umluftklappe, der Motor dann der Mikrofilter, dann durch den Verdampfer/Heizkörper und vorbei an den jeweiligen Klappen zu den angesteuerten Lüftungsdüsen. Prüfe, ob der Weg von aussen bis nach innen zum Lüfter nicht verstopft ist (Grobsieb zugesetzt durch Laub?) oder einfach mal auf Umluft schalten, dann zieht er die Luft nichtmehr durch das Sieb von aussen sondern vom Innenraum, den Filter hattest du ja schon testweise draussen... wenn der Motor läuft, ist der auch i.O., also muss es an den Klappen im Heizungskasten liegen, die werden von Schrittmotoren angesteuert. Die manuellen Verstellrädchen direkt neben den Luftausströmern stehen schon auf offen oder? Bau doch den mittigen Frischluftgrill einfach mal aus und leuchte mit nem Endoskop in die Luftkanäle rein, da sollten relativ bald die Luftklappen kommen, wenn du die Lüftung dann auf mittig stellst, sollten die sich öffnen

Themenstarteram 22. April 2018 um 17:15

Bei der Ansaugung fängt es schon an. Nehme ich den Lüfter raus kann ich vom Fußraum aus das Gitter vorm Lüfter sehen. Baue ich oben die Verkleidung um den Pluspol aus sehe ich: Nichts. Wo ist hier der Luftpfad? Ich sehe nur den Sicherungskasten.

Komisch ist halt dass vorher nur das Säuseln war - aber alles lief. Nun nach nur lösen von 5 Schrauben und optischer Prüfung kommt keine Luft mehr an.

Sind die Klappen ggf. einzeln abgesichert und ich kann hier eine Sicherung rausgehauen haben? Oder kann es sein - aus welchem mir definitiv nicht plausiblen Grund - dass der Lüfter dreht wenn ich ihn im Fußraum liegen habe, dies aber nicht mehr tut wenn ich ihn wieder an seinen Platz setze? Ich meine man schraubt nur 3 Schrauben rein...und falsch einsetzen ist eigentlich auch nicht drin. Alles sehr seltsam für mich.

Mit dem mittleren Frischluftgrill meinst du die Gitter über der Radioeinheit? Baue ich die so einfach als Laie aus ohne was zu demolieren? :D

Abschließend: Ja alle Rädchen sind auf auf...habe vor und nach Einbau an denen nichts gedreht und wenn ich Defrost/AC Max mache kommt an der Scheibe auch nix raus

Die Luft wird direkt über dem Sicherungskasten angesaugt, da ist ein Spalt, wo die Luft reingezogen wird. Man kommt besser hin, wenn man die Plastikverkleidung löst (10er Schraube, die quer sitzt, Richtung Fahrzeugmitte. Wie schnell dreht sich denn der Lüfter, als er ausgebaut war? Nich das er schlicht zu langsam läuft weil die Welle oder der Regler defekt ist... der muss schon richtig Wind machen und ist auch recht laut. Falsch einbauen kann man den schon wenn man Kabel einklemmt, aber dann sitzt er schief und schleift am Gehäuse und das hört man

Themenstarteram 23. April 2018 um 7:50

Gerade nochmal probiert: Nach Batterie abklemmen am Wochende heute immernoch kein Luftzug. Auch nicht wenn ich es auf Umluft stelle.

Wenn ich es richtig verstanden habe kann es dann nur sein dass es doch der Lüftermotor ist?

Oder kann es noch immer sein dass eine Klappe blockiert ist?

Was passiert denn wenn der Luftfilter falsch rum drin ist? Da ist zwar ein Pfeil drauf aber in welche Richtung muss der zeigen? Richtung Innenraum oder Richtung Haube?

Wobei es ja auch ohne eingebauten Filter nicht lief.

 

Wenn der Deckel des Innenraumfilters undicht ist - kann es dann auch sein dass dadurch der Luftstrom so geschwächt wird dass nix oben ankommt?

 

PS: Der Lüfter reagiert im Fußraum auf die unterschiedlichen Stufen. Ob das dann genug ist kann ich nicht beurteilen. Wind macht es schon. Aber ich habe ihn ja nur ausgebaut und geprüft ob was drin hängt - warum sollte er danach nicht mehr auf voller Leistung laufen?

 

Fragen über Fragen :(

Themenstarteram 23. April 2018 um 18:13

So erstmal ein dickes Danke an @jimbim89

Das hat alles schonmal sehr gut geholfen mir selbst ein Bild zu machen. Ein Teil des Problems konnte ich nun lösen und ein anderes weiter eingrenzen.

Und zwar kam kein Luftstrom mehr weil sich die Umluftklappe nicht mehr öffnete. Als ich den Lüfter erneut ausgebaut habe lief er wie erwartet normal. Als ich aber in die Öffnung im Fußraum geschaut habe hat mich die besagte Klappe angelächelt. Drücken am Umluftknopf lässt sie nur kurz zucken - also mit der Hand zurückgeschoben. Wieder auf Umluft und Klappe fährt zu - aber wieder nicht mehr auf. Also aufgeschoben und Lüfter eingebaut und nach Plan erstmal die Finger von der Umluft lassen. Sobald aber der Lüfter eingebaut war ist auf und zu kein Thema mehr. Kann sich die Klappe irgendwie festklemmen wenn man sie betätigt ohne dass der Lüfter drin ist? Ganz plausibel finde ich es nicht, aber danach sieht es aus.

 

Jetzt ist mir dabei zu meinem ursprünglichen Problem - dem Säuseln in der Lüftung folgendes aufgefallen:

Wenn ich nur Zündung an habe ist die Lüftung lautlos. Erst wenn der Motor läuft fängt auch das Säuseln an. Dazu macht die Klima ja wie gesagt nicht mehr kalt. Ich hatte auf erneuten Verlust der Klimaflüssigkeit getippt - aber jetzt geht mein Gedanke eher in Richtung Heizung.

Da muss ja eine Art Mischbatterie sitzen oder? Irgendwie klingt es tatsächlich so als ob ein Ventil nicht komplett öffnet und dadurch dieses Strömungsgeräusch entsteht.

Ist sowas bekannt? Kann man da irgendwas checken? Oder heißt es jetzt Werkstatt und vermutlich hunderte Euros abdrücken?

 

Edit: kann es auch an Luft im Kühlkreislauf liegen? Mal entlüften? Wenn ja ist das bei dem Modell als Laie möglich?

Wenn du mit säuseln ein zischen meinst... so wie eine spraydose die fast leer ist... dann kommt das vom expansionsventil wenn zu wenig kältemittel in der klimaanlage ist... das sitzt direkt am heizungskasten... dass ist ein bekanntes Symptom. Abhilfe ist, das klimasystem auf dichtheit zu prüfen und danach neu zu befüllen... vermutlich ist der kondensator undicht... ist aber nur ne vermutung... da muss ne gescheite dichtheitsprüfung gemacht werden... wass die umluftklappe angeht... die können angelernt werden mit dem tester aber dazu fällt mir nix bekanntes ein das die ausfällt oder woran das liegen könnte

Themenstarteram 24. April 2018 um 5:42

Ja im weitesten kann man das Geräusch auch so beschreiben. Undichter Kondensator klingt natürlich nicht gerade nach günstigem Spaß :/

Sollte man den Verlust aber nicht in irgendeiner Form unter dem Auto sehen? Oder verdunstet das Mittel wenn es expandiert?

Das kommt drauf an... wenn das System schonmal befüllt wurde und jemand am Auto war, der etwas Verstand hat, hat man Kontrastmittel mit eingefüllt, dann sieht man mit ner UV-Lampe die undichte Stelle, sonst nicht. Evtl sieht man am Kondensator leicht ölige Spuren um die undichte Stelle (die Fläche ist dann in dem Bereich minimal dunkler) aber dazu muss man schon wissen, wonach man sucht. Wenn mans noch niee gesehen hat wird mans nicht sehen. Evtl sieht man an den horizontalen Dickeren Streben auch noch ne Delle von nem Steinschlag aber da muss man auch genau hinsehen. Da hilft nur ne gescheite Störungssuche/Lecksuche, in gleichem Atemzug kann man auch mal den FS auslesen und die Umluftklappe prüfen. Ganz ohne fremde Hilfe wirst du nicht auskommen

Hallo zusammen,

hab jetzt das gleiche Problem.

Nach Pollenfiltertausch kommt kein Luftstrom mehr. Hab den Gebläsemotor mit externen 12 Volt bestromt und der läuft. Nachdem wiedereinbau und einschalten der Lüftung am Klimabedienteil lief der Gebläßemotor kurz an und hörte dann wieder auf. Hab jetzt auch den Regler (Gebläseendstufe) getauscht. Gebläsemotor funktioniert aber weiterhin nicht.

@Bermonto09: Hast du das Problem mittlerweile lösen können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen