1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Keine Luft aus hinteren Düsen

Keine Luft aus hinteren Düsen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 16:28

Guten,

ich habe folgendes Problem. Bei meiner V-Klasse Bj 2015 kommt aus den Schlitzen oben im Fondbereich keine Luft heraus. Egal ob ich den Sync Modus an oder separat über das Bedienteil im Dach hinten wähle, es kommt einfach keine Luft raus. Hat jemand einen Tip wo man mal schauen könnte?

Wir wollen mit dem Auto jetzt demnächst in Urlaub fahren und könnte entsprechend warm hinten werden und das wäre für Kids nicht sonderlich toll..

Liebe Grüsse Ice

Ähnliche Themen
26 Antworten

habe das Problem bei meinem 2019 V klasse auch gehabt} zu Mercedes Service} haben gemurrt und mussten aber auf Garantie den Fehler der Lüftungszufuhr in der Dachverkleidung suchen und Finden} jetzt nicht perfekt aber Note 2 an allen Düsen

pepperman

Hab ich bei meinem '14 V auch.

Bei mir kommt oben keine Luft raus, dafür aber unten. Und da macht es auch keinen Unterschied, auf was die hintere Klima gestellt ist.

Bei mir kann ich in der hinteren linken Verkleidung ein Klackern höheren, wenn ich die Verteilung verstellen. Also wird da wohl der Stellmotor zwar funktionieren, aber die Klappen dafür verklemmt sein.

Und wenn weder unten noch oben was kommt, könnte auch der hintere Luftfilter dicht sein, dass die hintere Klima gar keine Luft bekommt.

Hi, ich habe das exakt gleiche Problem an meinem CDI 220 aus 2015. Könnte das auch ein SW Problem sein?

Beste Grüße

Sebastian

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 9:59

Also bei mir sagt er beim Auslesen das der Regler der auf dem Motor ist defekt ist. Wenn man den Motor direkt Strom gibt lief der, Strom wiederum kam hinten auch an also muss es ja der Regler sein der das Signal an den Lüftermotor gibt. Der sitzt im Kofferraum hinten links..muss jetzt mal schauen ob es den separat gibt oder ich direkt einen neuen Lüftungsmotor benötige

Zitat:

@Icestone schrieb am 24. Juli 2021 um 11:59:18 Uhr:

Also bei mir sagt er beim Auslesen das der Regler der auf dem Motor ist defekt ist. Wenn man den Motor direkt Strom gibt lief der, Strom wiederum kam hinten auch an also muss es ja der Regler sein der das Signal an den Lüftermotor gibt. Der sitzt im Kofferraum hinten links..muss jetzt mal schauen ob es den separat gibt oder ich direkt einen neuen Lüftungsmotor benötige

Klingt schlüssig. Wo genau sitzt der Lüftermotor? Ich höre kein klackern o.ä.. Kommt man an den Motor gut ran?

@Icestone

Welcher Motor ist bei dir defekt? Der Lüftermotor selber, oder der Motor, der den Luftstrom verteilt?

Du hattest ja gesagt, dass bei dir oben keine Luft raus kam. Kam da auch unten, kurz hinter den Schiebetüren, nichts raus?

@Metatt

Der Lüftermotor sitzt ja erstmal hinter der linken Verkleidung. Also muss die komplette linke Verkleidung demontiert werden.

Hatte mal die rechte Verkleidung ab. Der Aufwand geht eigentlich, wenn man weis wie!

Die Halteklipps oben an der Verkleidung im Bereich der Seitenscheibe müssen ausgeklippst werden. Das ist etwas tricki! Müsste ich auch noch mal nachsehen, wie das ging. Aber nicht einfach drann ziehen!

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 16:06

Fast 1 Jahr später und ich habe mich immer noch nicht drum gekümmert ;-) Heute der 1. Tag mal wirklich warm und merke so nee jetzt muss ich mal was machen. Werde morgen mal hinten abbauen um zu schauen was da alles ist.

Lüftung hört man aber hinten laufen und es kommt keine Luft, oder geht auch der Lüftermotor nicht?

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 16:34

Mein Kumpel damals meinte das es wohl der Regler ist. Er hat dem Lüfter direkt Strom gegeben dann hat er gedreht. Was ja Sinn macht wenn der Regler nicht anspringt weil defekt kann er auch den Lüfter nicht an machen.

Das Thema werde ich im Auge behalten, da ich ja auch schon sehr lange das Problem habe, dass im Fond kein Lüfter Läuft, egal welche Stufe ich stelle. Ansich stört mich es nicht so, da ich selten hinten Personen sitzen habe. Allerdings muss dann im Sommer, die Front Klima alles Verteilen und im Winter die Front Heizung.

Mal doofe Frage: wenn ich vorne die Lüfter auf Stufe 0 schalte, kann ich dann hinten sagen wir mal auf 3 gehen. Oder muss vorne mindest Stufe 1 sein

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 17:14

Hast du die digitale Variante?

.jpg

Sieht bei mir auch so aus

Zitat:

@Trophy2002 schrieb am 18. Mai 2022 um 18:40:10 Uhr:

Mal doofe Frage: wenn ich vorne die Lüfter auf Stufe 0 schalte, kann ich dann hinten sagen wir mal auf 3 gehen. Oder muss vorne mindest Stufe 1 sein

Vorne muss mindest Stufe 1 sein, sonst geht nicht die hintere Lüfter.

Bin gerade in Kroatien unterwegs und danke, hab’s getestet

Deine Antwort