ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Keine Motor-Diagnose-Kontrollleuchte im KI?

Keine Motor-Diagnose-Kontrollleuchte im KI?

Themenstarteram 11. August 2010 um 14:56

Vor einpaar Wochen habe ich meinen 230K zum Freundlichen gebracht, um die Magnetkupplung auswechseln zu lassen. Und habe auch gebeten ein Lämpchen im KI zu wechseln, weil mir aufgefallen war, dass das Motor Symbol nicht mehr leuchtet. Zumindest kam es mir so vor. FALSCH :)

 

Beim Abholen hat mir dann der Mitarbeiter mitgeteilt, dass ich das Lämpchen garnicht habe...:confused:

 

Als ich heute den Pixelfehler im KI behoben habe, schaute ich gleich nach dem leuchte.

Tatsächlich steckt da kein Lämchen in der Fassund und die Kontakte sind nicht angekratzt.

Selbst das Blättchen, auf dem die farbigen Symbole drauf sind, trug nur das SRS Symbol.

 

Dafür habe ich auf der linken Seite auf dem Blättchen ein "Anschnall-Symbol" entdeckt. Indem sogar eine Fassung samt Birnchen steckt. Leuchtet aber nicht wenn Zündung an ist.

 

Im Handbuch fehlt aber das "Anschnall-Symbol", dafür aber nicht das "Motor-Symbol".

 

Kann mir einer weiterhelfen?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Alle Mopf Modelle mit den alten 4 Zylinder Motoren haben auch keine MSL.

Die 4 Zylinder Modelle haben sie erst ab 04/2000 verbaut mit Einführung der Evo Motoren (163bzw.197PS).

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Motorkontrollleuchte gibt es erst seit 2000, da es ab da zur Pflicht wurde, eine solche zu besitzen ;)

Das Anschnallsymbol ist denke ich für andere Modelle, das KI wurde ja nicht nur im C/A208 verbaut. Ich habe jedenfalls noch nie ein Anschnallsymbol leuchten sehen und beim Einschalten der Zündung leuchten normalerweise alle Symbole auf.

Gruß Dennis

am 11. August 2010 um 17:04

Ab der Mopf ist kein Motor Lämpchen vorhanden da im Multifunktions Display eine Meldung kommt falls was mit dem Motor ist.

Die Anschnall Lampe ist für andere Länder vorgesehen und kann in der SD Aktiviert werden.

Dieses hartnäckige "MKL-gibts-erst-seit-2000"-Gerücht widerlegt mein Wagen immer wieder... Erstzulassung März 1999 (VorMopf) und er hat definitiv eine Motorkontrollleuchte, die sogar momentan brennt.

"Mopf's" mit MKL habe ich aber auch schon gesehen. Vielleicht war da das Kombiinstrument nicht original?

Mein 200K ist Modellgepflegt und hat die Abgaskontrollleuchte! Und wenn diese aufleuchtet, kommt nicht zwangsläufig eine Meldung im Display.

Irgendwas mit dieser Kontrolleuchte und dem Jahr 2000 schwebt mir im Kopf rum. Ich meine, dass entweder beim Diesel oder beim Benziner ab 2000 eine solche Kontrollleuchte vorhanden sein musste. Genau weiß ich es nicht mehr. Ich sollte mir angewöhnen, wichtige Sachen aufzuschreiben :rolleyes:

Wir fassen mal zusammen: Es gibt Mopfs mit und ohne Kontrollleuchte, die VorMopf-Modelle sollen alle eine Leuchte haben. Vielleicht hängt es mit dem Land zusammen, in das die Autos geliefert wurden? Es gibt ja auch die 192PS Italien-Modelle.

Also meiner wurde auf jeden Fall in Bochum beim Händler vom Vorbesitzer neu gekauft.

Gruß Dennis

Hallo zusammen,

hi Dennis,

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

 

die VorMopf-Modelle sollen alle eine Leuchte haben. Vielleicht hängt es mit dem Land zusammen, in das die Autos geliefert wurden? Es gibt ja auch die 192PS Italien-Modelle.

Also meiner wurde auf jeden Fall in Bochum beim Händler vom Vorbesitzer neu gekauft.

Gruß Dennis

mein 230 K Bj. 1998 Vormopf hat KEINE Motorkontrollleuchte. Hat mich anfangs auch geärgert, Mercedes sagte mir auch, ab 2000 erst gibt es die Leuchte, weil das so gesetzlich Pflicht wurde.

Natürlich lassen sich alle am Diagnosestecker (natürlich eigener von Mercedes 38-polig) auslesen und speichern Fehler etc., nur Du WEISST NICHT wenn was ist, eben WEIL keine Leuchte vorhanden ist.

Musste mich auch erst dran gewöhnen; *pe* baut schon seit Ende der 80er Motorkontrollleuchten ein :D

(Ach, das waren noch Zeiten - einfache Multec oder Simtec und schon per Büroklammer und Blinkcodes selbst auslesen) :D

lg

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Dieses hartnäckige "MKL-gibts-erst-seit-2000"-Gerücht widerlegt mein Wagen immer wieder... Erstzulassung März 1999 (VorMopf) und er hat definitiv eine Motorkontrollleuchte, die sogar momentan brennt.

"Mopf's" mit MKL habe ich aber auch schon gesehen. Vielleicht war da das Kombiinstrument nicht original?

Du hast ja auch eine da du keinen 230 Komp. fährst sondern einen 320iger.

Bei den 4Zylinder Motoren gab es sie erst mit Einführung der Evo Motoren.

Gruss Olli

Das die Lampe ab 2000 Pflicht wurde stimmt schon alles ;)

Ich würde daher eher sagen: Beim VorMopf kann eine Motorkontrollleuchte vorhanden sein, muss aber nicht. Je später gebaut, desto wahrscheinlicher, dass sie vorhanden ist.

Der Mopf müsste die Leuchte (zumindest ab 2000) jedoch immer haben. Da wäre es schon sehr komisch, wenn die Mopf-Fahrzeuge von Ende 1999 keine Lampe hätten, ab 2000 sie aber wieder hätten (genau wie die VorMopfs Anfang 1999).

Ich tippe, dass die Lampe Ende 1998 oder Anfang 1999 eingeführt wurde. Das würde jedenfalls von meinen Beobachtungen her passen.

Edit: stimmt, die unterschiedlichen Kombiinstrumente bei den verschiedenen Motoren muss man ja auch noch beachten... Hast Recht, 6 Zylinder war dann wohl etwas voraus mit der Lampe.

Alle Mopf Modelle mit den alten 4 Zylinder Motoren haben auch keine MSL.

Die 4 Zylinder Modelle haben sie erst ab 04/2000 verbaut mit Einführung der Evo Motoren (163bzw.197PS).

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

Alle Mopf Modelle mit den alten 4 Zylinder Motoren haben auch keine MSL.

Die 4 Zylinder Modelle haben sie erst ab 04/2000 verbaut mit Einführung der Evo Motoren (163bzw.197PS).

Das ganze fällt dann wohl in die Sondergenehmigungen mit Übergangsfristen.

Grundsätzlich gilt: Fahrzeuge ab EZ 1.1.2000 mußten die OBD haben als auch die MIL. In Ausnahmefällen (baldige Ablösung des Modells oder der Software) konnte wohl der "Restbestand" an Fahrzeugen auch ohne OBD bzw. MIL (Malfunktion Indikator Lamp = Fehlfunktions Anzeige Lampe) ausgeliefert werden. Dies ist aber keinesfalls STandard oder allgemein so.

Fakt ist auch, das speziell BMW und Mercedes wohl als allerletzte Firmen diese MIL installiert hatten. Während Opel, VW, Audi und viele andere schon in den 90iger Jahren die OBD Dose als auch die MIL verbauten, warteten diese beiden Premiumhersteller wirklich bis zur letzten Minute damit.

Leichti

Da war mein Gedanke im ersten Beitrag ja doch richtig. Mensch, hier wird man auch teilweise verunsichert :p

Themenstarteram 12. August 2010 um 6:25

Ziemlich verwirrend aber ok. Ich fahre einen 230K mit blinkern in den Seitenspiegeln, Multi Lenkrad etc. aber 193 ps.

Zurück zum Anschnall-Symbol, kann ich die Funktion einfach freischalten lassen?

Zitat:

Zurück zum Anschnall-Symbol, kann ich die Funktion einfach freischalten lassen?

Ich würde es nicht machen lassen, es sei denn, du vergisst oft, dich anzuschnallen ;)

In unserem Sorento haben wir dieses Symbol verbunden mit einer nervigen Klingel. Wenn man sich nicht vor der Fahrt (also vor dem Einlegen der Fahrstufe) anschnallt, klingelt bzw. piept es die ganze Zeit während der Fahrt :D

Bei Mercedes ist das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht so, aber mich freut es immer, dass ich nicht auf so ein Symbol gucken muss, wenn ich mal kurz ohne Gurt fahre ;)

Themenstarteram 12. August 2010 um 7:13

Ich kenn das vom w203 von meinem Vater.

Aber ich versuche mich auch auf Kurzstrecken anzuschnallen. Sicher ist sicher.

Wenn mir jetzt einer sagen könnte ob es geht und es kosten wird, werde ich es machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Keine Motor-Diagnose-Kontrollleuchte im KI?