ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Keine OBD Verbindung bei AU

Keine OBD Verbindung bei AU

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 10:14

Tach zusammen. Hatte meinen Dicken vor kurzem in der Werkstatt um meinen Hochdruckpumpenschaden reparieren zu lassen. Tüv/AU sollte auch gleich mit gemacht werden. Soweit so gut. Das Auto läuft wieder nur den Tüv hat er nicht bekommen, weil vorne eine Feder gebrochen war (hätte man vorher auch mal drüber schauen können?!?). Die AU wurde laut Werkstattleiter aufgrund der defekten Feder gar nicht erst gemacht. Kam mir auch schon sehr merkwürdig vor aber gut. Heute bin ich dann zum TÜV gefahren und siehe da, es kann keine Verbindung zum OBD Anschluss hergestellt werden. Ich will ja keinen beschuldigen, aber ich vermute mal deswegen wurde auch beim ersten mal keine AU gemacht. Vlt sollte ja auch etwas vertuscht werden.... Naja, meine Frage ist, hatte wer mal das selbe Problem oder kann mir jemand nen Tipp geben wo ich suchen kann? Die zwei Sicherungen an der Beifahrerseite sind ok und Spannung liegt an diesen auch an. Optisch ist am Obd Anschluss nichts zu bemängeln. Da gibt man einmal seinen Wagen in fremde Hände und dann sowas... :(

Ähnliche Themen
21 Antworten

den "Dicken" gebraucht gekauft? Da wird irgendein Vorbesitzer ne Ader abgeklemmt haben, zur Verhinderung von Diebstahl (Schlüssel kopieren).

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 10:47

Ich habe den wagen schon drei Jahre. Hatte bisher auch nie Probleme mit der Obd.

Bei mir lags mal an der Prüfstelle bzw. Prüfer. Bei der KÜS hats bei keinem von 3 Rechnern geklappt und beim Tüv auf Anhieb.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 11:20

Der Prüfer hat eben auch zwei Geräte ausprobiert. Ohne Erfolg. Klar besteht die Möglichkeit trotzdem, dass es an den Geräten lag. Allerdings möchte ich sicher gehen das am Fahrzeug alles funktioniert. Schaltpläne o.ä. konnte ich im Netz keine finden und für Erwin braucht man eine Kreditkarte.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 10:45

Weiß jemand ob die 12v Dose in der Armlehne in irgendeiner Art und Weise in Verbindung mit dem OBD Anschluss ist? Vlt über ein Steuergeräte o.ä?

Hatte mir dort mal einen usb Adapter eingesetzt und der läuft seit einer Weile auch nicht mehr.

hat nichts damit zu tun, der hängt standardmäßig an Zündungsplus, schon geprüft? Wenn nichts drauf ist, ist die Sicherung durch.

Ist bei meinem anlässlich der Inspektion passiert. Beim OBD Stecker war ein Kontakt durchgedrückt, so dass eine Verbindung mit dem Diagnosegerät nicht möglich war.

War 2 Monate vorher beim TÜV.

Da muss der Kontakt bei der AU durchgedrückt worden sein.

Ist die Geschichte über OBD überhaupt noch relevant. Ich dachte es wird wieder über Endrohr gemessen!?

Zitat:

@spuerer schrieb am 18. Februar 2018 um 16:42:24 Uhr:

Ist die Geschichte über OBD überhaupt noch relevant. Ich dachte es wird wieder über Endrohr gemessen!?

Ist korrekt.

Die § 29 Untersuchung bei Meinem war im Januar 2017 und die Inspektion 3 Monate später. :)

Zitat:

@spuerer schrieb am 18. Februar 2018 um 16:42:24 Uhr:

Ist die Geschichte über OBD überhaupt noch relevant. Ich dachte es wird wieder über Endrohr gemessen!?

ich kenne es von meinem S5 nur über OBD

da wurde nicht mals mehr das gaspedal angerührt

Seit Januar 2018 wird mit OBD und Messung am Auspuff bei den Prüfstationen gearbeitet. Alle die das Dieselupdate noch nicht draufhaben fallen ab sofort durch die AU durch.

es wird der SW-Stand vom MSG abgefragt

Sehr zum Ärger einiger "Spezialisten", die den DPF ausgeräumt haben :D

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 19. Februar 2018 um 15:45:57 Uhr:

Sehr zum Ärger einiger "Spezialisten", die den DPF ausgeräumt haben :D

Was machen die Leute welche das Speed Limit aufgehoben haben oder der Tuning drinnen steckt? Ihm Zweifel wird denke ich der Aufkleber im Kofferraum kontrolliert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Keine OBD Verbindung bei AU