ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Keine Routenplanung mit Ladestops in Audi-App mehr möglich

Keine Routenplanung mit Ladestops in Audi-App mehr möglich

Audi e-tron GE

Hallo, seit etwa sieben Wochen habe ich das Problem, dass, wenn ich eine Route in der App plane, die so lang ist, dass Ladestopps nötig sind, eine Fehlermeldung kommt, wenn ich die Route berechnen lasse:

Fehler E:ECV.5

Dazu heißt es: e-tron Routenberechnung ist nicht verfügbar, da Ihnen die dafür nötigen Rechte fehlen. Verbrauchsdaten konnten nicht abgerufen werden. Route ohne Ladestopp berechnet. Achtung: Ziel eventuell nicht erreichbar.

So, dazu ist zu sagen, dass etwa zu dem Zeitpunkt, als ich das zum ersten Mal bemerkt habe, die Audi connect-Dienste abliefen. Ich hatte sie aber etwa eine Woche vorher schon verlängert!

Der Fehlermeldung nach scheint es mir aber möglich, dass die Verlängerung irgendwie nicht erkannt wird.

Ich habe inzwischen schon mehrfach Kontakt zu Audi aufgenommen, aber noch keine Lösung erhalten, seit einer Woche etwa nichts mehr gehört.

Hat jemand mit diesem Fehler schon Erfahrungen gemacht?

Screenshot von der Fehlermeldung
Ähnliche Themen
15 Antworten

Den Fehler habe ich nicht, aber die Routenplanung mit der Audi App ist eh nicht zu gebrauchen. Ich nutze dafür nur noch Pump.

Zitat:

@E55 schrieb am 26. August 2022 um 13:56:35 Uhr:

Hallo, seit etwa sieben Wochen habe ich das Problem, dass, wenn ich eine Route in der App plane, die so lang ist, dass Ladestopps nötig sind, eine Fehlermeldung kommt, wenn ich die Route berechnen lasse:

Fehler E:ECV.5

Dazu heißt es: e-tron Routenberechnung ist nicht verfügbar, da Ihnen die dafür nötigen Rechte fehlen. Verbrauchsdaten konnten nicht abgerufen werden. Route ohne Ladestopp berechnet. Achtung: Ziel eventuell nicht erreichbar.

So, dazu ist zu sagen, dass etwa zu dem Zeitpunkt, als ich das zum ersten Mal bemerkt habe, die Audi connect-Dienste abliefen. Ich hatte sie aber etwa eine Woche vorher schon verlängert!

Der Fehlermeldung nach scheint es mir aber möglich, dass die Verlängerung irgendwie nicht erkannt wird.

Ich habe inzwischen schon mehrfach Kontakt zu Audi aufgenommen, aber noch keine Lösung erhalten, seit einer Woche etwa nichts mehr gehört.

Hat jemand mit diesem Fehler schon Erfahrungen gemacht?

Diesen Fehler habe ich auch, seit Wochen. Meine Erfahrung, ich habe leider keine, Audi auch keine Hilfe.

Aber Alles im Auto funktioniert.

Zitat:

Zitat:

@E55 schrieb am 26. August 2022 um 13:56:35 Uhr:

Hallo, seit etwa sieben Wochen habe ich das Problem, dass, wenn ich eine Route in der App plane, die so lang ist, dass Ladestopps nötig sind, eine Fehlermeldung kommt, wenn ich die Route berechnen lasse:

Fehler E:ECV.5

Dazu heißt es: e-tron Routenberechnung ist nicht verfügbar, da Ihnen die dafür nötigen Rechte fehlen. Verbrauchsdaten konnten nicht abgerufen werden. Route ohne Ladestopp berechnet. Achtung: Ziel eventuell nicht erreichbar.

 

So, dazu ist zu sagen, dass etwa zu dem Zeitpunkt, als ich das zum ersten Mal bemerkt habe, die Audi connect-Dienste abliefen. Ich hatte sie aber etwa eine Woche vorher schon verlängert!

Der Fehlermeldung nach scheint es mir aber möglich, dass die Verlängerung irgendwie nicht erkannt wird.

Ich habe inzwischen schon mehrfach Kontakt zu Audi aufgenommen, aber noch keine Lösung erhalten, seit einer Woche etwa nichts mehr gehört.

Hat jemand mit diesem Fehler schon Erfahrungen gemacht?

Diesen Fehler habe ich auch, seit Wochen. Meine Erfahrung, ich habe leider keine, Audi auch keine Hilfe.

Aber Alles im Auto funktioniert.

Willkommen im Club, siehe hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...g-lizenz-abgelaufen-t7302035.html?...

Verstehe es nicht das bei manchen Abhilfe gibt und bei manchen nicht.

Beim 2019er etron 55 meines Vaters war es auch nach 3 Jahren so, Lizenz abgelaufen ging nicht.

Nun verlängert, ging nicht, dann mit Audi gesprochen und die sagten dann per MMI mehrfach resetten und auto aus/einschalten und erneut MMI resetten und dann ging es irgendwie...

am 26. August 2022 um 12:13

Bei Audi braucht es auch immer eine gewisse Portion Glück.

Das hat praktisch jeder, der einen e-tron hat, bei dem die Connect-Dienste ausgelaufen sind und sie dann verlängert hat. Mein MY19 vom 03-2019 musste das erste Mal im März dieses Jahres die Connect-Dienste verlängern. da ich den Wagen nicht mehr das ganze Jahr fahren werde habe ich mich für monatliche Verlängerung entschieden. Von März bis April und von April bis Mai hat das auch prima funktioniert. Alles funktionierte wie gehabt und auch die Planung der Route per App war noch möglich. Dann musste ich von Mai auf Juni verlängern und da fing der Ärger an. Obwohl ich rechtzeitig verlängert hatte erschien auf einmal in der App, dass die Linzenz des e-tron Routenplaners ausgelaufen sei. Das interessante daran ist, dass man den e-tron Routenplaner gar explizit,sondern nur im Paket mit den Connect & Enternainment Paket buchen kann, was ich ja bereits gemacht hatte. Darauf hin habe ich beim Digitalsupport einen Fall aufgemacht und dort brav die Bilder plaziert. Über einen Monat geschah nichts. Auch eine weitere Verlängerung um einen Monat von Juni auf Juli der Connect-Dienste brachte keine Besserung. Dann nach ca 6-8 Wochen Antwort vom Digitalsupport, dass meine e-tron Routenpaner-Lizenz für weitere ich glaube es waren 10 Jahre verlängert worden ist. Tatsächlich hörte damit die Meldung in der App und im Portal auf, dass meine Connect & Infotainment Lizenz ausgelaufen sei. Die Routenplanung in der App ist aber nicht wieder verfügbar seit dem. Allerdings wird jetzt gar keine Lizenz mehr für Connect & Infotainment angezeigt obwohl ich jeden Monat lemmingartig meine Lizenz verlängere, denn im Auto funktioniert ja alles. Ausser, dass auch dort nichts von der Lizenz erwähnt wird. Wie immer haben es die Novizen von der Audi IT geschafft aus einem einfachen Vorgang ein Problem zu machen und bekommen es über Monate nicht gelöst.

Habe genau das gleiche Problem. Seit Wochen kontaktiere ich die Audi Hotline. Habe es telefonisch besprochen und den Eindruck, daß mein Gesprächspartner keinen blassen Schimmer von der Sache hat.

Dann wurde ich bereits mehrfach hingehalten mit Mails, in denen ich aufgefordert werde, Screenshots von Handy, dann vom MMI zu senden, den Ort anzugeben an dem der Fehler aufgetreten ist und wann das war. Offensichtliche Hinhaltetaktik. Dieses Verhalten ist unbegreiflich.

Es muß doch bei "Audi" bekannt sein, was der Grund für die angeblich "fehlenden Rechte" sein soll und wie ich diese "Rechte" wiedererlangen kann. Für die erwähnte Verlängerung habe bereits läge vor Lizenzablauf die

199,90 Euro gezahlt.

Exakt die gleiche Hinhaltetaktik seit Wochen bei mir. Lizenz auch vor Ablauf für ein Jahr erneuert und über CHF 250.- bezahlt.

Ich habe das gleiche Problem. Und das, obwohl meine Lizenz nicht abgelaufen ist. Audi ist zu inkompetent, um eine Fehlerkorrektur zu installieren. Es ist eine Frechheit wenn man bedenkt, wie teuer das ganze bezahlt wurde. Leider hat mich die Inkompetenz von Audi begleitet, seitdem ich das Fahrzeug habe. Meine Konsequenz ist: Markenwechsel in Kürze.

Na denn, dann muss ich mir da ja keinen Stress machen. Habe die Sache eh nicht richtig benutzt, weil die Übertragung einer geplanten Route aufs Autonavi sowieso nur einmal funktioniert hat, danach nie wieder ??????

Ich fand es bloß trotzdem interessant, in der App Planungen vor Fahrtbeginn mal durchzurechnen, als Gegencheck zum ABRP.

Oh, gerade mal probiert und es funktioniert wieder - nach Wochen. Die App plant wieder mit Ladestops. Habe MJ19, 55er.

Zitat:

@stefanmeinhardt schrieb am 2. Oktober 2022 um 09:34:43 Uhr:

Oh, gerade mal probiert und es funktioniert wieder - nach Wochen. Die App plant wieder mit Ladestops. Habe MJ19, 55er.

Danke, das kann ich erfreulicherweise bestätigen.

Natürlich erfährt man das hier und nicht vom Digitalsupport, trotz bestehenden Tickets… :rolleyes:

Zitat:

@xasgardx schrieb am 2. Oktober 2022 um 12:53:03 Uhr:

Zitat:

@stefanmeinhardt schrieb am 2. Oktober 2022 um 09:34:43 Uhr:

Oh, gerade mal probiert und es funktioniert wieder - nach Wochen. Die App plant wieder mit Ladestops. Habe MJ19, 55er.

Danke, das kann ich erfreulicherweise bestätigen.

Natürlich erfährt man das hier und nicht vom Digitalsupport, trotz bestehenden Tickets… :rolleyes:

Dito, 55er von 07/19. Vom Digitalsupport kam zu meinem offenen Ticket dazu auch keine Meldung.

Ich muss mich revidieren, der Audi Support hat sich nun doch gemeldet.

Allerdings auf eine Weise, da wäre es mir lieber gewesen, sie hätten es sich ganz gespart.

Die App hab ich schon vor zwei Wochen aktualisiert und alle paar Tage die Funktionalität erfolglos überprüft, das hat also offensichtlich nichts mit dem Thema zu tun.

 

Vielmehr hat man an den Servern endlich den Fehler behoben, der offenbar einige der älteren MY betroffen hat - und das wochenlang.

 

Es erfordert aber mehr Größe, als diese Audi wohl gegeben ist, um vielleicht einfach mal im Stile von „es tut uns leid, der Fehler lag bei uns und wir konnten ihn wochenlang nicht finden oder beheben“ zu kommunizieren.

 

Stattdessen kam das:

 

 

Sehr geehrter xxxxxxxxxxx,

 

die Experten unserer technischen Abteilung haben uns den neuesten Stand zu Ihrem Fall mit der Vorgangsnummer 000xxxxxxx übermittelt

 

Diese bittet Sie, Ihre myAudi App auf die neueste Version 4.12 zu aktualisieren.

 

Um die Analyse in Ihrem Fall fortsetzen zu können, ist ein erneuter Test des gewünschten Dienstes erforderlich, mit dem Ziel, eine zusätzliche Reaktion im System auszulösen.

 

Da sowohl Ihr myAudi-Konto als auch Ihr Fahrzeug kontinuierlich mit den Servern kommunizieren, hilft ein erneuter Test unserer technischen Abteilung, die Ursache der Störung genauer zu identifizieren. Daher bitten wir Sie, den Dienst wiederholt auf seine Funktion zu prüfen.

 

Falls diese weiterhin fehlerhaft sein sollte, senden Sie uns bitte einen neuen Screenshot mit sichtbarem Zeitstempel als Anhang in dieser E-Mail zu.

 

Sollten die Uhrzeit und das Datum nicht im Screenshot sichtbar sein, teilen Sie uns diese Information bitte separat in Ihrer E-Mail mit.

 

Bitte informieren Sie uns auch wenn das Problem nach dem erneuten Test behoben wurde.

 

Wir danken Ihnen für die wertvolle Zusammenarbeit sowie für Ihre Geduld, während wir den Sachverhalt weiter eingehend untersuchen.

 

Bei weiteren Fragen oder Anregungen sind wir gerne für Sie da. Sie erreichen uns 24/7 per Telefon unter 0800-28342666328 oder per E-Mail.

 

Wir wünschen Ihnen eine stets gute sowie sichere Fahrt mit Ihrem Audi e-tron

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Keine Routenplanung mit Ladestops in Audi-App mehr möglich