- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Keine Scheinwerferwaschanlage bei LED low / teilweise Enttäuschung gegenüber Passat B7
Keine Scheinwerferwaschanlage bei LED low / teilweise Enttäuschung gegenüber Passat B7
Moin Leute,
fahre seit einigen Wochen B8 (4000 km) und hatte vorher einen B7. Jetzt muss ich mir meinen Frust mal von der Seele reden.
Bei allem technischen Fortschritt (leiser, Lenkung angenehmer, Motor etwas mehr Druck) muss ich doch sagen, dass mich einige Dinge sehr stören:
- keine Scheinwerferreinigungsanlage bei LED low! Das ist für mich der Hammer; der gleiche Aufpreis wie für das nach m.E. genau so gute Xenon-Licht des B7 mit Dyn. Kurvenlicht und SRA, aber mit deutlich eingeschränkter Funktion! Habe gestern erst gemerkt, dass da nicht spritzt und musste aussteigen und nachschauen..:-(
- Beschleunigen mit DSG, ohne hohe Drehzahlen haben zu wollen, erfordert ein sehr gefühlvollen Gasfuss, das war im B7 spürbar besser!
- Scheiben lassen sich nicht mehr per Fernbedienung absenken. Ganz mies, habe ich bei sehr heißen Wetter immer gemacht.
- Keine Bestellmöglichkeit mehr für komplett umlegbaren Beiahrersitz bei Highline. Hab ich beim B7 oft benutzt im Baumarkt etc.
- Navi/Entertainment (Discover Media, vorher RNS 310) wirklich sehr schlecht zu bedienen. Vieles verbirgt sich in Untermenüs, die nicht immer logisch angeordnet sind. Teilweise seltsame Routenwahl. Bildschirm jetzt immer schmierig, da Bedienung nur über "Touch" möglich.
Natürlich ist das Display viel besser, das muss auch erwähnt werden.
Wie gesagt, ist der Fortschritt zu spüren. In Detailfragen hat VW jedoch für meine Begriffe seine Hausaufgaben nicht gemacht. Finde das schon enttäuschend, da VW noch vor 10-15 Jahren auf einen guten Weg war und jedes neue Modell eine deutliche Verbesserung war (fahre schon ewig Passat).
Wünsche Euch einen schönes Sonntag!
Ralle
Beste Antwort im Thema
Moin Leute,
fahre seit einigen Wochen B8 (4000 km) und hatte vorher einen B7. Jetzt muss ich mir meinen Frust mal von der Seele reden.
Bei allem technischen Fortschritt (leiser, Lenkung angenehmer, Motor etwas mehr Druck) muss ich doch sagen, dass mich einige Dinge sehr stören:
- keine Scheinwerferreinigungsanlage bei LED low! Das ist für mich der Hammer; der gleiche Aufpreis wie für das nach m.E. genau so gute Xenon-Licht des B7 mit Dyn. Kurvenlicht und SRA, aber mit deutlich eingeschränkter Funktion! Habe gestern erst gemerkt, dass da nicht spritzt und musste aussteigen und nachschauen..:-(
- Beschleunigen mit DSG, ohne hohe Drehzahlen haben zu wollen, erfordert ein sehr gefühlvollen Gasfuss, das war im B7 spürbar besser!
- Scheiben lassen sich nicht mehr per Fernbedienung absenken. Ganz mies, habe ich bei sehr heißen Wetter immer gemacht.
- Keine Bestellmöglichkeit mehr für komplett umlegbaren Beiahrersitz bei Highline. Hab ich beim B7 oft benutzt im Baumarkt etc.
- Navi/Entertainment (Discover Media, vorher RNS 310) wirklich sehr schlecht zu bedienen. Vieles verbirgt sich in Untermenüs, die nicht immer logisch angeordnet sind. Teilweise seltsame Routenwahl. Bildschirm jetzt immer schmierig, da Bedienung nur über "Touch" möglich.
Natürlich ist das Display viel besser, das muss auch erwähnt werden.
Wie gesagt, ist der Fortschritt zu spüren. In Detailfragen hat VW jedoch für meine Begriffe seine Hausaufgaben nicht gemacht. Finde das schon enttäuschend, da VW noch vor 10-15 Jahren auf einen guten Weg war und jedes neue Modell eine deutliche Verbesserung war (fahre schon ewig Passat).
Wünsche Euch einen schönes Sonntag!
Ralle
Ähnliche Themen
29 Antworten
Das die Low-LEDs keine Scheinwerferreinigungsanlage haben ist verschmerzbar ... eigentlich sogar gut.
Die Aerodynamik beim neuen ist scheinbar so, dass da eh schon nicht sehr viel hängen bleibt, und ich muss nur einen Bruchteil so oft Mittelchen nachfüllen. Am Anfang hatte ich in dem Punkt auch gestutzt, aber im Nachhinein war das weitgehend unbegründet.
Zum Navi:
Ich kann jetzt nur DPRO mit RNS510 vergleichen, aber im Vergleich dazu wirkt das RNS510 technisch wie funktionell mal so total und hoffnungslos veraltet.
Zitat;
- Scheiben lassen sich nicht mehr per Fernbedienung absenken. Ganz mies, habe ich bei sehr heißen Wetter immer gemacht.
Ließ mal die Ba.
Muss aktiviert werden.
Kann ich nicht einen Punkt von nachvollziehen. Keine SRA, darüber bin ich sogar sehr froh. Versaut immer nur das Auto. DSG habe ich nicht. Die Scheiben gehen natürlich per Fernbedienung rauf und runter. Das Navi ist viel viel besser als die alten. Da ist überhaupt kein Vergleich.
die SRA wird nur benötigt, wenn eine gewisse menge "licht" rauskommt (vorschrift...). die low led sind also im grunde eine mogelpackung und erreicht zb nicht die typische 35watt xenon ausleuchtung.
Zitat:
@Rallemann schrieb am 29. Oktober 2017 um 09:45:04 Uhr:
...
- Beschleunigen mit DSG, ohne hohe Drehzahlen haben zu wollen, erfordert ein sehr gefühlvollen Gasfuss, das war im B7 spürbar besser!
- Scheiben lassen sich nicht mehr per Fernbedienung absenken. Ganz mies, habe ich bei sehr heißen Wetter immer gemacht.
...
Das Beschleunigungsverhalten dürfte abhängig von der Motor/Getriebekombination sein, es ist aus deinem Post nicht ersichtlich was in deinem B8 verbaut ist und im B7 verbaut war.
Absenken der Scheiben per FFB (Komfortöffnen): Drücken und halten der Öffnen-Taste auf der FFB, dito fürs Schliessen. Lässt sich im Setup des DM einstellen (siehe Bedienungsanleitung)
Viel Ärger um nix.
hat der arteon auch nur wenn man als hat.
die standart led scheinwerfer haben keine sra.
Das DSG sollte sich auch ein Stück weit an den Fahrer anpassen / adaptieren.
Zitat:
@PayDay schrieb am 29. Oktober 2017 um 12:05:16 Uhr:
die SRA wird nur benötigt, wenn eine gewisse menge "licht" rauskommt (vorschrift...). die low led sind also im grunde eine mogelpackung und erreicht zb nicht die typische 35watt xenon ausleuchtung.
Dem Stimme ich zu. Die Grenze liegt bei soweit ich weiß 2000 Lumen.
Das ist aber auch vorher oder immer noch bei vielen Autos mit Xenon so, es gibt Xenon (35w) und quasi Xenon Light (25w). Die 25w Version ist günstiger(auch für den kunden). Dort ist dann auch keine SWRA verbaut.
Das 25w Xenon hat dennoch eine Linse wodurch es eine klare hell dunkel Grenze gibt.
Die LED Low sind quasi nichts anderes als ein LED Leuchtmittel aus der Bucht in einen Halogen Reflektor Scheinwerfer gebaut.
Somit darf die Lumen Stärke Garnicht so hoch sein.
Sofern es ein "Winterpaket" beim B8 gibt, könnte die SWRA dort inkl. sein trotz Low LED.
Ansonsten.
Fenster per FB gehen.
Navi in meinen Fall deutlich besser als die alten 310 und 510, auf dem Niveau oder besser als das 810 würde ich behaupten.
DSG: Kann es sein, das du beim runter Ziehen in D zu weit ziehst? So das du direkt in S landest?
Zwischen D und S ist es nur ein nach unten Tippen, keine eigene Raststellung die eventuell zusätzlich mit der Entrieglungsfunktion gesichert ist.
Normal kann man den 2.0 TDI schon untertourig fahren auch mit mehr last.
Mit dem Beifahrersitz keine Ahnung ob möglich/Bestellbar oder nicht, für mich und mein Fall wäre der Passat dafür in einer guten Highline Ausstattung zu teuer um dann Gegenstände bis vor das armarturenbrett zu Laden, sehe wie unsere Maxi Caddys aussehen wenn wir die so Nutzen. Dann doch Lieber in eine AHK investierten. Viele Baumärkte und co. Bieten dir für mehrere Stunden sogar kostenlos ein Anhänger an wenn du bei ihnen Kaufst.
Also beim GTE konnte man die Beifahrer sitzt komplettumklappbar bestellen, wieso söllte dies beim Hoghline nicht gehen?
Den umklappbaren Beifahrersitz gibt es nicht in Kombination mit den Sportsitzen des Highline.
Und ansonsten frag ich mich, ob sich der TE überhaupt vor der Anschaffung mit dem Auto und der Konfiguration auseinander gesetzt hat.
Hey Leute,
da muss ich mich wohl entschuldigen, dass ich Eure heilige Kuh angegriffen habe...
Das mit der Einstellung bzgl. der FB für die Fensterheber muss ich in der BA nachlesen. Ein Mitarbeiter des Autohauses sagte mir, das es nicht mehr aktivierbar ist.
Der umlegbare Beifahrersitz ist beim Highline nicht bestellbar. SRA mit LED low auch nicht.
Noch zur Info: Der B7 war ein 140 PS TDI DSG, der B8 das gleiche mit 150 PS
Die anderen Punkte empfinde ich so und ich scheine nicht der Einzige zu sein. Und nochmals sorry, ich gehe sicher mit dem Wagen nicht ins Bett und bin daher bei den doch kräftigen Preisen gern etwas kritisch.
Schicken Abend
Ralle
Zitat:
@#1850 schrieb am 29. Oktober 2017 um 19:53:10 Uhr:
Den umklappbaren Beifahrersitz gibt es nicht in Kombination mit den Sportsitzen des Highline.
Und ansonsten frag ich mich, ob sich der TE überhaupt vor der Anschaffung mit dem Auto und der Konfiguration auseinander gesetzt hat.
Ahhh also beim HL wie wohl überall anders eine reine konfig sache
Habe mich jetzt nicht so mit CL/HL befasst da bei mir ja der GTE soweit fest gestanden hatte