1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Keine Spannung Bremslicht AHK

Keine Spannung Bremslicht AHK

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 21. November 2024 um 23:51

Moin,

Ich habe bei einer B Klasse BJ 2006 den Fehler "Anhänger Bremslicht" oder so ähnlich km Display stehen, wenn ich einen Anhänger angeschlossen habe und auf die Bremse gehe.

Das Licht vom Anhänger geht mit anderen Autos.

Habe auch die Spannung gemessen. 0V.

Die AHK ist von Westfalia und würde vermutlich im Werk mit eingebaut. Die Steckdose ist trocken und sauber. Ich würde gerne das Kabel Durchmessen. Von der Dose hinten zum nächsten Stecker.

Ich weiß aber nicht wo der nächste Stecker ist. Hinten rechts Im Kofferraum ist es nicht. Soweit ich sehen konnte geht das Kabel (vermutlich ist es das und nicht ein anderes) bis unter die Rücksitzbank rechts. Finde auch das AHK-Steuergerät nicht.

Danach weiß ich nicht wie man weiter die Verkleidung ausbauen müsste. Oder geht das Kabel sowieso bis nach Vorne?

Hatte jemand schon den Fehler? Es geht alles außer halt das Bremslicht. Mit anderen Autos geht das Bremslicht aber eben.

Ich habe schon öfter was von Einbauanleitung gelesen. Gerne mir auch schicken, Dann würde ich die Schritte für den ESatz mal Rückwärts machen und schauen wo was sitzt.

Vielen Dank

Torben

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hej, ist das bei jedem Anhänger so? Hast mehrere getestet?

Themenstarteram 22. November 2024 um 6:55

Ja zwei verschiedene Anhänger. Mit normalen Glühlampen. Aber hab ja auch Spannung gemessen. Da liegt auf Pin 6? Keine an.

Bei Licht und Blinker könnte ich Spannung messen. (Und wenn der Anhänger dran ist, leuchten sie ja auch)

Themenstarteram 22. November 2024 um 12:23

Ist bei der B Klasse das Anhängersteuergerät immer extra? Und wenn ja wo wird es verbaut? Oder gibt es auch Varianten die direkt am SAM angeschlossen werden?

Ist hinten rechts im Kofferraum verbaut. Prüfe am Stecker 3 Pinn 7 ob da beim Bremsen was ankommt.

Bremslichtschalter prüfen und evtl. die Sicherung F55/1 prüfen.

Themenstarteram 22. November 2024 um 15:01

Hinten rechts im Kofferraum, habe ich nur zwei Steuergeräte. Einmal Antennenverstärker und einmal Parkkontrolle. Ich habe die Heckstoßstange abgebaut und das Kabel geht auf jeden Fall über den Radkasten hinten rechts bis zum Rücksitz.

Weiter habe ich es nicht gesehen, da ich die Innenverkleidung nicht abgebaut habe, bzw auch nicht weiß wie und wo ich sie löse

LG

Torben

Themenstarteram 22. November 2024 um 15:08

Zitat:

@Grandel schrieb am 22. November 2024 um 15:44:21 Uhr:

Ist hinten rechts im Kofferraum verbaut. Prüfe am Stecker 3 Pinn 7 ob da beim Bremsen was ankommt.

Bremslichtschalter prüfen und evtl. die Sicherung F55/1 prüfen.

Stecker 3 PIN 7? Am Steuergerät? Wenn ja ich habe das Steuergerät wie gesagt noch nicht gefunden.

Wo ist der Bremslichtschalter?

Die Sicherung F55/1 ist im Boden Beifahrersitz? Die Sicherung auf der Position 55? Hatte nur 58 getestet.

Themenstarteram 22. November 2024 um 15:23

Ok position 55, ist gar nicht belegt. Hier ein Bild von den Sicherungen.

Welche sind den für den Anhänger notwendig?

36,58? Noch mehr?

1000047594

Verkleidung hinten rechts im Kofferraum raus, dann sieht man das Steuergerät.

Die Sicherung ist die NR 1 - bei dir 5A. Für den Bremslichtschalter und von da zum Steuergerät.

Und vielleicht vorher mal prüfen ob AHK original ist oder nachgerüstet.

Nr 7 ist AHK Steuergerät.

Ich stelle mal die Behauptung auf, dass die AHK nachträglich eingebaut wurde. Alles spricht dafür, denn sonst wären die Sicherungen und auch das SG an der richtigen Stelle.

Du wirst nicht umhinkommen die Verkleidung abzubauen, um zu schauen, wo die Kabel hingehen.

Themenstarteram 23. November 2024 um 19:09

Ok die Sicherung Pos. 1 gilt die nicht auch für die normalen Bremslichter? Die funktionieren ja, ohne und mit Anhänger.

Welche Verkleidung muss ich den genau ausbauen? Und hat jemand eine Anleitung dafür wie das passieren sollte.

Vielen Dank für die Antworten. :)

Themenstarteram 25. November 2024 um 15:10

Moin, wie finde ich den heraus ob die AHK nachträglich eingebaut wurde? Unter den FIN ist sie mit 550 eingetragen. Die Steckerdose ist von MB. Die Kupplung von Westfalia.

Ob die AHK in der Fabrik angebaut wurde oder vom Händler vor dem ersten Verkauf weiß ich nicht.

Hier ein paar Fotos durch die Öffnung der Verkleidung.

Ich sehe zwei Steuergeräte. Einmal den Antennenverstärker und einmal für die Abstandskontrolle.

Das dritte Foto ist der Kabelstrang der Richtung Rückbank geht und dort verschwindet.

VG

Torben

1000047686
1000047687
1000047688
Themenstarteram 25. November 2024 um 15:12

Zitat:

@Grandel schrieb am 22. November 2024 um 16:50:37 Uhr:

Verkleidung hinten rechts im Kofferraum raus, dann sieht man das Steuergerät.

Die Sicherung ist die NR 1 - bei dir 5A. Für den Bremslichtschalter und von da zum Steuergerät.

Und vielleicht vorher mal prüfen ob AHK original ist oder nachgerüstet.

Was sind den die anderen Nummern dahinter? 7, 25,26?

Ich habe die nachträglich angebaute starre (nicht abnehmbare) AHK.

Der Stecker sitzt hinten rechts im Kofferraum hinter dem Staufach.

Staufach im Kofferraum
Deckel öffnen
Hintere Klappe
+2
Themenstarteram 27. November 2024 um 9:07

Zitat:

@PaulePlus schrieb am 25. November 2024 um 16:22:04 Uhr:

Ich habe die nachträglich angebaute starre (nicht abnehmbare) AHK.

Der Stecker sitzt hinten rechts im Kofferraum hinter dem Staufach.

Moin, viele Dank, ja da ist sie bei mir nicht. :(

Ich muss wohl mal vorn ausbauen und schauen ob das Kabel bis vorne zum SAM gezogen wurde.

VG

Torben

Deine Antwort