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Keine Temperaturanzeige im X16XEL
Tach zusammen,
bei unserem 1,6 L 16V von 2000 (Motor X16XEL) haben wir den Thermostat gewechselt, weil die Kühlmittelanzeige nicht über 80 Grad kam und der Schlauch zum Kühler relativ früh warm wurde. Danach wird die Heizung auf den ersten km warm, der Kühlerschlauch bleibt kalt und nach ca. 6km wird er langsam warm und dann heiß.
Soweit also in Ordnung, nur seit dem Thermostatwechsel inkl. Gehäuse zeigt die Kühlmitteltemperatur gar nichts mehr an (Zeiger bleibt ganz links, nur bei steilem Bergauf kommt er bis zum zweiten 70er Strich).
In der Suche fand ich unterschiedliche, teils verwirrende Vorschläge, möglicherweise zu unterschiedlichen Motortypen, so dass ich hier nochmal gesammelt und strukturiert zur Lösung kommen möchte:
a) wieviele Kühlmittelsensoren gibt es beim X16XEL?
b) wo sitzt der für die Anzeige?
c) warum zeigt die nach dem Thermostatwechsel nichts mehr an?
d) kann man den Sensor durchmessen (ich las etwas von 3.000 Ohm kalt und 250 warm)
e) kann man mit Kontaktspray o.ä. noch etwas retten?
Besten Dank für Eure Unterstützung.
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7 Antworten
a) einer
b) siehe a)
c) Frag mal den der das Thermostat getauscht hat, vermutlich wurde da was beschädigt, oder das neue Thermostat macht schon bei 70 auf.
d) Wenn die Kontakte nicht korrodiert sind, vermutlich nicht. Mechanische Reinigung hilft da dann meist mehr.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 6. Januar 2025 um 18:35:49 Uhr:
b) siehe a)
c) Frag mal den der das Thermostat getauscht hat, vermutlich wurde da was beschädigt, oder das neue Thermostat macht schon bei 70 auf.
d) Wenn die Kontakte nicht korrodiert sind, vermutlich nicht. Mechanische Reinigung hilft da dann meist mehr.
ad b)
"Siehe a)" heißt wo genau sitzt der? Ist das das grünspanige Teil links am Thermostat-Unterteil.
ad c)
Ich war's selbst und da ist nur ein bisschen Flüssigkeit nach unten gelaufen. Nur diese gewellte Hartplastik-Ummantelumg war nach 24 Jahren recht knusprig und bröselte bei der leichtesten Berührung weg, aber ich war sehr vorsichtig. Wenn der bei 70°C aufmachen würde, dann müsste doch die Temperatur trotzdem auf 80°C wie vorher steigen.
ad d)
Wenn es das Teil aus meiner Vermutung von "b)" ist, bin ich gespannt, ob sich der Stecker zerstörungsfrei abziehen lässt. Wäre etwas Kühlmittel am Stecker überhaupt eine Fehlermöglichkeit?
b) ja
c) wenn du den Motor im Stand laufen lässt schon
d) innerhalb eines Tages eher nicht
e) Du kannst ganz einfach prüfen, ob der Fehler Richtung Sensor oder Kabelbaum zu suchen ist, wenn du einen entsprechenden Widerstand in den Stecher steckst. Der Widerstandswert bei 80° steht meist bei der Artikelbeschreibung.
O.K. und den Widerstand am Sensor kann ich nicht durchmessen?
Doch, dazu müsste das Kühlwasser genau 80° haben um den Wert vergleichen zu können, und du hast ja eh schon Bedenken, dass der Sensor Kontaktprobleme macht.
Was heißt Bedenken? Das ist eine Vermutung, weil ich sonst keine Idee habe. Die Temperaturanzeige war vor dem Wechsel da und hinterher weg. Wir haben nur diese Motorabdeckung entfernt und das Thermostatgehäuse aufgeschraubt.
Was kann da schief gehen?
Das weißt dann, wenn du den Fehler gefunden hast.