ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Keine Verbindung Mercedes Me App --> Fahrzeug, wenn 2 Tage Standzeit

Keine Verbindung Mercedes Me App --> Fahrzeug, wenn 2 Tage Standzeit

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 13. Februar 2023 um 6:58

Guten Morgen zusammen.

Wenn meine Kiste am Wochenende 2 Tage lang steht, ich am Montag die Standheizung aktivieren will funktioniert das nicht.

Auch remote Öffnen/Schließen funktioniert nicht.

Dieses Verhalten kann ich quasi reproduzieren.

Erst wenn ich manuell mit dem Schlüssel den Wagen öffne und schließe, funktionieren anschließend ein paar Minuten danach die Standheizung und Remote Ent-/Verrriegelung.

Schaltet sich hier irgendwas ab?

Das kann doch unmöglich so gewollt sein?

Dem Kundencenter habe ich mehrfach diese Verhalten geschildert, die lassen mich aber hängen.

Liegt seit Wochen bei der Technik, sie bitten um "etwas" Geduld...

Gibt es hier im Forum entsprechendes Fachwissen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wurde z.B. dort bereits besprochen. Du scheinst mit dem Problem also nicht alleine zu sein.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 13. Februar 2023 um 07:58:26 Uhr:

Erst wenn ich manuell mit dem Schlüssel den Wagen öffne und schließe, funktionieren anschließend ein paar Minuten danach die Standheizung und Remote Ent-/Verrriegelung.

Schaltet sich hier irgendwas ab?

Das kann doch unmöglich so gewollt sein?

Es schaltet sich schon was ab. Darum dauert eine Aktivierung der Standheizung oder auch die Ent-/Verrriegelung bei einem verschlossenem Auto wesentlich länger, als wenn es aufgeschlossen ist.

Wenn du das Auto verschließt, dann wird der entsprechende Computer im Fahrzeug runter gefahren und die Internetverbindung zum Mercedes-Server (Über Mobilfunk) beendet. Wenn du aufschließt, wird diese wieder hochgefahren und aufgebaut (dauert aber auch etwas). Steht die einmal, dann geht alles sehr schnell.

Schickst du eine Anfrage von deinem Handy bei verschlossenen Auto Richtung Mercedes-Server los, so ruft der beim Auto an. Da drin klingelt es und das Mobilfunkmodul baut einerseits die Internetverbindung auf und der Computer dahinter fährt hoch. Das dauert alles gewisse Zeit, darum ist an der Stelle eine ganz andere Geduld gefragt, als wenn die Verbindung schon steht.

Ich hoffe mit teils nicht ganz fachmännischen Worten den Prozess dahinter klarer gemacht zu haben.

Moin,

ich habe ähnliches auch schon beobachtet. Da fahren wohl Steuergeräte runter. Ich kann das Fahrzeug glücklicherweise von der Terrasse aus "aufwecken".

Mein Fahrzeug stand seit Donnerstag, und heute morgen am Montag sprang die Standheizung wie oft nach dem Wochenende per App nicht an. Beim zweiten Versuch mit der App hat's dann aber geklappt, ohne dass ich das Fahrzeug vorher öffnen/schließen musste.

Wie oft hast du es heute Morgen probiert?

Gruß

FilderSLK

Soeben gab es im IOS ein AppUpdate. 1.29.0. Mal schauen welche Fehler gefixt wurden und welche dazu kommen. Der Service hat sich ja nach mehreren Anfragen seit Dezember nicht mehr gemeldet.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 17:54

Ich hatte heute 3 erfolglose Versuche. Dann die Idee mit Öffnen/Schließen.

Nur könnte das Fz. ja auch mal außerhalb der Schlüsselreichweite stehen.

Zuvir waren es 4-5x bis zur Aufgabe.

 

Wenn das nicht zuverlässig funktioniert, also spätesten beim 2. Versuch, dann taugt der Mist nichts.

Die Systeme müssen mit dem ersten Weckruf viel schneller am Start sein.

Oder überhaupt.

 

Ich habe das Gefühl, das sich neben den Systemen auch das Funkmodul (SIM Modul?) auch abgeschaltet wird und somitvden eigenen Ast absägt.

 

Ichblese mal den anderen Beitrag.

Ich habe den Effekt, dass das Fahrzeug meldet es ist nicht verschlossen. Fahrzeug ist aber verriegelt, Fernbedienung des Öffnen bzw. Verschließen über die App ist ausgegraut. Also nicht nutzbar. Fahrzeug selbst meldet „Spannungsversorgung an“ Tür manuell öffnen und verschließen, Fehler ist beseitigt. Ich glaube, dass das Update des Kommunikationssystem im November die Ursache ist. Werde das System beim nächsten Service auf korrekten Datensatz prüfen lassen. Ich habe jedenfalls seit diesem Update den Fehler. Der Service der App meldet sich nach der 3. Meldung nicht mehr.

Alles sehr merkwürdig.. Ich nutze die Mercedes Me Dienste wirklich sehr regelmäßig (außer Standheizung, die habe ich nicht), incl. Fernschließung, diverse Abfragen, das Senden von Zielen ans Fahrzeug etc. Also alles Funktionen, die ohne aktive Verbindung nicht nutzbar wären, aber durchweg immer funktioniert haben. Dabei stand mein Fahrzeug durchaus auch schon mal bis zu 2 Wochen am Stück ungenutzt im Hof. Das Problem muss woanders liegen..

Das Fahrzeug selbst hat aber Mobilfunkempfang (grenzwertig)? Wenn das im Funkloch steht oder kurz vor dem Abstellen durch ein solches gefahren ist, dann geht halt nichts. Grade nicht verriegelt, obwohl verriegelt wurde, deutet darauf hin. Während man fährt hat das Fahrzeug über Mobilfunk und einer Internetverbindung Verbindung zum Server. Alle Daten werden ständig aktualisiert. Wenn die Verbindung aber abreißt und sie nicht wieder neu aufgebaut wird bis das Auto abgestellt wird, dann ist es vorbei, denn mit dem Abschließen legt das Auto auf. Dann spuckt der Server nur noch Offline-Daten vom letzten Stand aus. Und der war eben unverriegelt.

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 13. Februar 2023 um 21:19:38 Uhr:

Das Fahrzeug selbst hat aber Mobilfunkempfang (grenzwertig)? Wenn das im Funkloch steht oder kurz vor dem Abstellen durch ein solches gefahren ist, dann geht halt nichts. Grade nicht verriegelt, obwohl verriegelt wurde, deutet darauf hin. Während man fährt hat das Fahrzeug über Mobilfunk und einer Internetverbindung Verbindung zum Server. Alle Daten werden ständig aktualisiert. Wenn die Verbindung aber abreißt und sie nicht wieder neu aufgebaut wird bis das Auto abgestellt wird, dann ist es vorbei, denn mit dem Abschließen legt das Auto auf. Dann spuckt der Server nur noch Offline-Daten vom letzten Stand aus. Und der war eben unverriegelt.

Funklöcher sind das nicht. Nach dem Aufschließen und Verschließen funktioniert alles wieder. Die Meldung „Spannungsversorgung an“ ist die Ursache der Fehlermeldung Fahrzeug nicht verschlossen. Der Effekt tritt an unterschiedlichen Standorten auf.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@220Ede schrieb am 13. Februar 2023 um 21:26:07 Uhr:

Funklöcher sind das nicht. Nach dem Aufschließen und Verschließen funktioniert alles wieder.

Ob Funkloch oder nicht, ist sehr schwer zu beurteilen. Es kann sein, dass kurz vor dem Ziel ein Funkloch durchfahren wird, die Verbindung abbricht, aber bis zum Abschließen nicht wieder aufgebaut ist, obwohl am Parkplatz Verbindung möglich ist. Oder der Server will grade nicht. All das sieht man nicht. Mit dem Aufschließen weckt man halt auf und das Fahrzeug versucht zu verbinden. Schafft es das, dann wird alles aktualisiert.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 13. Februar 2023 um 10:15:14 Uhr:

Wenn du das Auto verschließt, dann wird der entsprechende Computer im Fahrzeug runter gefahren und die Internetverbindung zum Mercedes-Server (Über Mobilfunk) beendet.

das Hermesmodul (Funkmodul) ist immer aktiv, außer das Fahrzeug ist im Ruhemodus oder die Batteriespannung ist zu niedrig (da gibt's aber normal eine Warnung vorher).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 13. Februar 2023 um 22:36:40 Uhr:

das Hermesmodul (Funkmodul) ist immer aktiv, außer das Fahrzeug ist im Ruhemodus oder die Batteriespannung ist zu niedrig (da gibt's aber normal eine Warnung vorher).

Was ist bei dir "aktiv"?

Aktiv im Sinne von empfangsbereit wie mein Handy neben mir ... ja. Aktive Internetverbindung bei abgeschlossenen Fahrzeug nach wenigen Minuten im Ruhemodus ... nein.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 6:05

bei uns gibt es keine Funklöcher und mein Wagen steht unter freiem Himmel.

Zumindest bei mir lasse ich Funklöcher nicht gelten.

Ich habe das Gefühl, das nach Abschließen des Fz. nicht nur Steuergeräte abgeschaltet werden, sondern das Funkmodul nach einiger Zeit in einen "Flugmodus" versetzt wird.

Aber das müssen doch die MB Techniker sehen können.

Die können sich ja auch hier paar Tipps holen :D

Bei meinem Wagen ist ein Funkloch ebenfalls ausgeschlossen.

Gruß

FilderSLK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Keine Verbindung Mercedes Me App --> Fahrzeug, wenn 2 Tage Standzeit