ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Vorklimatisierung funktioniert manchmal nicht

Vorklimatisierung funktioniert manchmal nicht

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 11. April 2022 um 6:44

Moin,

ich habe schon öfter erlebt, dass in meinem B250e Ez. 11'2020 die Vorklimatisierung per Mercedes me-App nicht funktioniert. Und zwar, wenn das Auto mal mehr als einen Tag ungenutzt in der Garage gestanden hat. Alle Werte werden aber aktualisiert angezeigt.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Danke, Gruß Gerhard

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 11. April 2022 um 8:16

Ja, wir haben das gleiche Problem.

Auto öffnen, Fenster auf/zu, etc dann auch nicht.

Da half bisher, Auto aufschließen und einmal die Zündung einschalten. Was aber nicht der Sinn an der App ist.

Da unserer grad in der Werkstatt ist, habe ich Ihnen das gleich mal mit als Aufgabe gestellt ;-)

Wobei ich vermute, das es an der Batterie liegt. In der APP unter Service steht bei uns bei Batterie "teilgeladen".

Unter Info dann, kann zu eingeschränkten Remote Diensten führen.

Vielleicht geht der Wagen dann in einen Standby zur Batterie Schonung.

MfG

am 11. April 2022 um 8:26

Ja, funktioniert bei mir auch nicht immer. Ursache habe ich bisher nicht herausgefunden. Ist nicht nur bei abgestelltem

Fahrzeug in der Garage so, sondern auch wenn man unterwegs ist und in ein warmes Fahrzeug einsteigen möchte!

Gruß Fatboy

am 11. April 2022 um 8:37

Kommt bei mir nicht sehr oft, aber doch gelegentlich auch mal vor. Anfang dieser Woche z.B.. Vermute, dass das nicht am Fahrzeug selbst liegt, sondern an der manchmal leider etwas trägen und fehleranfälligen App bzw. den damit zusammenhängenden Strukturen (Verbindungen, Server etc.).

Gruß

Voelligratlos

am 11. April 2022 um 9:08

Da kann ich mit meinem GLA 250e, BJ 10/21 mithalten. Die Vorklimatisierung funktioniert trotz Wochenprogramm meistens Montag nicht. Nach Rückfrage beim Service, sagte man mir, dass ein Softwareupdate gemacht werden müsste.

Bin bisher aber noch nicht dazu gekommen.

Gruß

b.geistert

Themenstarteram 12. April 2022 um 7:47

Moin, das scheint ja die Universallösung zu sein, ein Softwareupdate! Ich werde meine Freundlichen mal darauf ansprechen und hier berichten.

Gruß Gerhard

am 13. April 2022 um 17:10

Zitat:

@GP24111 schrieb am 12. April 2022 um 09:47:19 Uhr:

Moin, das scheint ja die Universallösung zu sein, ein Softwareupdate! Ich werde meine Freundlichen mal darauf ansprechen und hier berichten.

Gruß Gerhard

Ja, mit der Universallösung Softwareupdate hast Du schon recht. Da handeln die Servicemitarbeiter ganz nach dem Motto: Und wenn Du nicht mehr weiterweißt, verweise auf ein Softwareupdate. Ersatzweise kann man auch auf eine unzureichende Verbindung hinweisen. Und habe Sie ihr Handy schon einmal neu gestartet? Das Löschen und Neuladen der App kann auch helfen…

Das hier geschilderte Problem habe ich seit Übernahme meines Wagens. Immer wenn er länger als einen Tag steht, funktioniert mit dem Starten der Vorklimatisierung über die App nichts mehr. Ich habe das mehrfach moniert. Geholfen hat nichts – von Softwareupdate bis Neuladen der App.

Nach mehrfacher Reklamation habe ich inzwischen aufgegeben. Bei (m)einem Mercedes funktioniert das Starten der Vorklimatisierung über die App halt nur, wenn der Wagen am Tag vorher bewegt wurde - und selbst das nicht immer. Scheint Stand der Technik zu sein – und die Servicemitarbeiter trauen sich nicht, das zu sagen…

Aber ansonsten bin ich mit meinem B250e sehr zufrieden. Ein hervorragender Wagen, wenn man das passende Nutzungsprofil hat – was bei mir der Fall ist.

Eule

am 16. April 2022 um 4:57

Ich bin die Sache doch noch einmal angegangen und habe vom Support nun folgende Information erhalten:

"Wenn das Fahrzeug länger steht, bzw. nicht gefahren wird, schalten sich die Steuergeräte im Fahrzeug ab, um Strom zu sparen. Daher kann es vorkommen, das Mercedes me connect nicht direkt nach einer längeren Standzeit wie vorgesehen funktioniert."

Also: Stand der Technik…

Eule

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Vorklimatisierung funktioniert manchmal nicht