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keine volle Leistung beim 1.7 DTI?

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 21:11

Hallo, Opel- und Corsa-Freunde,

fahre einen Corsa C 1.7 DTI Sport, 170.000km. Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, daß irgendwie nicht mehr die volle Leistung vorhanden ist. Vorab: Alle Wartungen regelmäßig gemacht, praktisch nie Ärger gehabt, letzte Wartung vor wenigen Wochen, u. a auch neuer Luftfilter, Kraftstoffilter.

Fahre viel Autobahn, Langstrecke, Auto läuft sonst mit etwas Gefälle 180 Sachen.

Er läuft auch jetzt "normal", ruckelt nicht, springt gut an, Verbrauch etwas über fünf Liter, alles wie immer, nur, daß er jetzt beim Beschleunigen etwas träge wirkt, erst zieht er (Turbo), dann etwas weniger, dann wieder besser, und die Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr so richtig erreicht, mit Mühe 160.

Nur bergab schafft er etwas mehr, bergauf merkt man es noch am meißten, daß irgendwas nicht stimmt.

Zwei Fragen:

Kann es am Luftmassenmesser liegen? Geht der vielleicht "schleichend" kaputt?

Der neue Luftfilter, den ich eingebaut habe, ist jetzt so einer, bei dem zusätzlich noch so´n weißes Fleece dran ist. So einen Filter kannte ich bis dahin gar nicht... soll aber so korrekt sein, außerdem hatte das Auto die Symptome schon vor dem Tausch.

Wie gesagt: Ich habe den Eindruck, daß er nicht die volle Leistung hat. Am hohen Kilometerstand wird es ja wohl nicht liegen, oder? Ölverbrauch ist minimal, brauche praktisch zwischen den Intervallen (nach 20.000 km, einmal im Jahr mache ich Ölwechsel) kein Öl nachfüllen. Auch der Turbolader dürfte wohl nichts damit zu tun haben, weil man nach wie vor merkt, wie er einsetzt.

Kann mir jemand was zu dem Luftmassenmesser sagen? Kann man den irgendwie überprüfen, oder einfach mal auf Verdacht tauschen???

Wäre für jeden Tip dankbar. Allen Opelanern da draußen gute Fahrt!

Gruß, Daimler-Ede

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14 Antworten

bitte genauen motorcode und baujahr bzw modelljahr,danke.

NACHTRAG: dreck/schmutz vorm lmm vom filterwechsel???

motorcode = Y17DT

das gleiche problem habe/hatte ich auch, 5 min lang 170 auf der autobahn. dann auf der landstraße merkte ich das der turbo irgendwie nicht mehr will. kann sein das der überhitzt ist und warme luft in den motor rein spuckt.

aber nach ca 3-5km landstraße war alles wieder ok.

ist aber nur meine vermutung.

wenn der LMM kaputt sein sollte oder was nicht stimmen. leuchet die MKL auf und dein auto fährt dann auf einem notlaufprogramm.

 

mfg.

EDIT: das schlimmste was dir passieren kann ist das das dieselpumpensteuergerät ne macke hat. ist aber eine krankheit bei den Y17DT motoren.

Ich tippe auf DIESELPUMPENSTEUERGERÄTlies dich da mal ein und auch HIER.

 

 

 

Zitat:

das schlimmste was dir passieren kann ist das das dieselpumpensteuergerät ne macke hat. ist aber eine krankheit bei den Y17DT motoren.

So ein Quatsch, das Schlimmste wäre das Motorsteuergerät oder der Turbo, das kostet Geld. Oder ein Zahnriemenriss. Dagegen ist die Reparatur vom DPS ne leichte Übung. (z.B. Sender.de) Kaution hinterlegen warten bis ein Ersatzsteurgerät per Post zugeschickt wird, dann austauschen und das defekte an Sender auf Nimmerwiedersehen schicken, fertig. Kostet etwa die Hälfte eines neuen Motorsteuergerätes. Soltest du dich in den oben genannten Links wiederfinden, dann wäre das mein erster Ansatz. Ich habe damals auch auf Verdacht das DPS gewechelt, der Wagen war nicht wiederzuerkennen...

 

Gruß

Kaiser

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Zitat:

das schlimmste was dir passieren kann ist das das dieselpumpensteuergerät ne macke hat. ist aber eine krankheit bei den Y17DT motoren.

So ein Quatsch, das Schlimmste wäre das Motorsteuergerät oder der Turbo, das kostet Geld. Oder ein Zahnriemenriss. Dagegen ist die Reparatur vom DPS ne leichte Übung. (z.B. Sender.de) Kaution hinterlegen warten bis ein Ersatzsteurgerät per Post zugeschickt wird, dann austauschen und das defekte an Sender auf Nimmerwiedersehen schicken, fertig. Kostet etwa die Hälfte eines neuen Motorsteuergerätes. Soltest du dich in den oben genannten Links wiederfinden, dann wäre das mein erster Ansatz. Ich habe damals auch auf Verdacht das DPS gewechelt, der Wagen war nicht wiederzuerkennen...

Gruß

Kaiser

aber das steuergerät kostet doch ne menge gled oder nicht?

Im Januar 2007 habe ich 317 Euro bezahlt.

 

Frag beim FOH mal was das neu kostet. Das nenne ich dann eine Menge Geld.

 

 

Gruß

Kaiser

achso. das ist doch nichts. ich meine die preise bei ca. 1000€

danke für die info.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

bitte genauen motorcode und baujahr bzw modelljahr,danke.

NACHTRAG: dreck/schmutz vorm lmm vom filterwechsel???

Motor Y 17 DT, 1,7 Liter mit 75 PS, Baujahr ist 04/2002.

Kann man den LMM denn irgendwie reinigen? Hätte ich mir beim Luftfilterwechsel genauer angucken sollen, aber ich kann ja nochmal beigehen...

Es ist halt so, daß ich ein wenig befürchte, daß, wenn ich zu einer Opel-Werkstatt fahre, die mir irgendwas schlimmes erzählen oder auf Verdacht austauschen. Wie gesagt, eigentlich läuft der Wagen "zu gut", ich glaube nicht, daß wirklich etwas größeres kaputt ist.

Ich werde mir mal den LMM ein bißchen genauer anschauen. Wäre nett, wenn mir vielleicht jemand sagen kann, worauf ich hier achten muß bzw. kann.

Besten Dank schon mal für die Antworten!

Daimler-Ede

NICHT ANFASSEN ODER MIT SCHWAMM oder so dabei gehen.

Den LMM mit Bremsenreiniger einsprühen trocknen lassen fertig.  Aber es soll schon Leute gegeben haben bei denn ist der LMM dann richtig kaputt gewesen. Ich habe es bisher zweimal gemacht ohne das ich einen Leistungsgewinn erkannte und ohne das etwas kaputt ging.

 

Sufu mal mit LMM füttern

 

Gruß

Kaiser

Ich hab den Motor auch bis vor ein paar Monaten gefahren und mir is da was schönes passiert, wir haben den Zahnriemen gewechselt und keine 3000 Kilometer später hat sich die Schraube die das Antriebsrad der Ölpumpe hält gelockert. Da hat der Motor gescheppert wie Sau und Ölleuchte hat unregelmässig geblinkt. Werd jetzt im August mal neue Ölpumpe und natürlich wieder nen neuen Zahnriemen einbauen und mal schauen ob der Motor wieder läuft, bei meinem Glück glaube ich eher das er was abbekommen hat:mad:

Hab ich gebraucht mit 90tkm gekauft und wollte ihn fahren bis er auseinander fällt, weil der Verbrauch is echt Spitze, allerdingas hab ich schon gedacht das der Motor wenigstens 250tkm hält, is immerhin ein Diesel und nicht das bei 120tkm!!!!!!!!!! schon der Motor hoch geht:mad: Da kauft man sich einmal ein neueres Auto und dann sowas:mad:

Zitat:

Original geschrieben von opelkult

...wir haben den Zahnriemen gewechselt und keine 3000 Kilometer später hat sich die Schraube die das Antriebsrad der Ölpumpe hält gelockert...

nun ist zu spät,ist aber eine y17dt-krankheit und es gibt eine opel info/abhilfe darüber.

 

@daimler-ede:ich guck mal was meine glaskugel ausspuckt.

ist der schonmal ausgelesen worden!?

Wie oft sollte man das dann kontrollieren? Und wie stehen meine Chancen das nix passiert ist? Weil gelaufen is die Mühle ja noch, nur des lockere Rad hat halt geschepeprt wie Sau. Dummerweise ist das meiner Freundin passiert 10km vor zuhause und sie is dann noch langsam bis nach Hause gefahren, war sicher nicht gut, hat sie auch von mir zu hören bekommen aber naja:confused:

@opelkult:

musste ausprobieren ob er noch läuft,hab aber was gefunden in bezug zu den pumpen:

Oelpumpenrad

@daimler-ede:

als möglich ursachen kommen in frage:lmm,unterdrucksdchläuche durchgescheuert(?),so wie ich hier öfters lese das steuergerät oder schlechte einspritzleitungen die die düsen beschädigen (abhilfe 1438).grundsätzlich kommen natürlich auch viele andere dinge in betracht die man sicher nicht alle aufzählen kann.

 

den lmm kann man prüfen mit einen meßgerät,ist aber nur was für leute die sich damit ein wenig auskennen:

Lmm-1
Lmm-2

Danke dir

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