- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Keine Werksgarantie beim Cee'd mit Gasanlage
Keine Werksgarantie beim Cee'd mit Gasanlage
Hallo,
vielleicht bekomme ich von Euch ja den entscheidenden Tipp:
Mein KIA Cee'd ist 14 Monate alt. Ich habe ihn bereits mit Gasanlage
neu bei einem Händler in Aurich gekauft. Dabei wurde mir schriftlich
zugesichert, dass "die Werksgarantie unbeeinflusst durch den Gasbetrieb
3 Jahre beträgt". Verbaut wurde eine PRINS VSI.
Nach Aufleuchten der gelben Motorkontrolleuchte wurde von einer
anderen KIA-Werkstatt zu wenig Kompression auf einem Zylinder
festgestellt. KIA will aber nur die Reparatur erstatten, wenn der
Fehler nicht auf Gasbetrieb zurückzuführen ist.
Mein Problem ist, dass der Händler in Aurich mit dem ich die o.a.
Vereinbarung hatte, insolvent geworden ist und jegliche Garantie-
leistungen für KIA ablehnt.
Merkwürdig ist dabei, dass er für den Ort Aurich von KIA auf deren
Webseite als Service und Handelspartner nach wie vor auftaucht.
Ich habe die Sache zwar meinem Anwalt gegeben, wäre aber über den einen oder
anderen Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Wollibär
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ja, das ist NORMAL...
für Fehler, die die Gasanlage hervorruft, hat entweder der Gasumrüster eine Versicherung abgeschlossen, oder man hat halt Pech. Kia übernimmt Garantie für alles, ausser Gasanlagen-schäden, der Gasumrüster nur für seine Gasanlage selber...
Wenn Du ein Auto von Kia gekauft hast, dann hätte Dir Dein Händler lieber eine Ecoengines-Anlage einbauen sollen, da da mind. 2 Jahre Versicherung für Folgeschäden abgeschlossen wird, wenn man es bei Kia direkt bestellt und es in der Ecoengines-Zentrale bei Stuttgart umgebaut wird, sogar 3 Jahre Folgeschädenvers.
Gruß
nur mal so was macht die Lovato besser als eine Prins ? - nichts .
Kia sucht nur eien Grund sich zu winden .
Ich habe mit einem Kia Techniker geredet und auf die Frage ob Kia Motoren Gasfest sind sagte er Ja ! Und wenn was kaputt geht dann soll immer die Einstellung Schuld sein !
Da kann ich nur drüber lachen - Schuldige finden die schnell .
Mfg
Es geht nicht darum, welche besser ist, sondern ob der Umrüster eine Versicherung über Folgeschäden abschließt. Bei Ecoengines ist es eben mit dabei. Aber Ecoengines bietet halt nur die Lovato-Anlagen an.
Ich hatte vorher einen Volvo mit einer Prins-Anlage, lief wunderbar. Aber auch da hat mir der Umrüster gesagt, das er nur für die Gasanlage selber Gewährleistung übernimmt, nicht für Folgeschäden, da man nie in einem Motor stecken kann. Er hat mir dann auch eine solche Versicherung angeboten, hätte ca. 150,- pro Jahr für max. 2 Jahre gekostet.
Manchmal ist es eben doch nicht gut, wenn man an allen Ecken und Enden spart.
Ich bin der Meinung, der Umrüster hätte Dich besser informieren und beraten müssen.
Im übrigen haben die Sportage Tassenstösel verbaut, die bei Gasanlagen nicht wartungsfrei sind, und bei Tests der baugleichen Hyundai-Tuscon Serie wurde von Herstellerseite dringend Flashlube empfohlen (wobei ich selber auch nicht an dessen Wirkung glaub).
Gruß
Ceed jetzt offiziel mit LPG
VORSTELLUNG DES CEE`Ds MIT LPG AUF DER AMI LEIPZIG
Ab sofort kann der Cee`d direkt bei Händler mit Autogas bestellt werden. Das Auto wird danach in Deutschland von der Firma "ECO Engines" im Auftrag von KIA umgerüstet.
Vorteile:
- KIA Garantie von 7 Jahren bleibt erhalten
- 3 Jahre Garantie für die Gasanlage
- Cee`d wir an den Kunden direkt mit Autogas geliefert
Kosten:
Die Kosten hängen von dem jeweiligen Kia Modell ab und liegen zwischen 2.699,- und 3.699,-.
Für den Cee`d 1.6 ca. 2.799,- EUR
Anlage Bild vom offiziellen Druckstück von KIA
Das habe ich dazu auf einem Board gefunden.
http://www.eu-neuwagen.ag/gasauto/Kia/CEED/modell_0.html
auf dieser steht mehr zu KIA Ceed mit Gasanlage und Garantie. Ich denke das ist bindend.
und was willst Du uns damit sagen?
Ich habe meinen Kia direkt mit LPG bestellt und die Anlage von Ecoengines drin. Da wird ,wie bereits geschrieben, extra eine Garantieversicherung über die Folgeschäden von LPG-Betrieb abgeschlossen.
Kia übernimmt weiterhin die Garantie fürs Auto, AUSSER GASFOLGESCHÄDEN, Ecoengines übernimmt die Garantie NUR AUF DIE GASANLAGE SELBER, und die Versicherung übernimmt die Garantie für den Motor AUF GRUND VON GASSCHÄDEN.
Aber das ist bereits hier geschrieben.
Wenn ein Umrüster nicht aufklärt, das er nur Garantie für Anlage übernimmt, und für den Motor eine extra Versicherung abgeschlossen werden sollte, dann liegt es wohl am Umrüster. Wie ich bereits auch schon geschrieben hatte, wurde mir so eine Versicherung sogar bei Umrüstung meines Volvos V40 2.0T auf Prins-LPG angeboten. Ich konnte dann entscheiden und hab sie nicht abgeschlossen, da das Auto bereits 7 Jahre alt war und sowieso keine Garantie mehr hatte.
Zitat:
Original geschrieben von xxlarge
und was willst Du uns damit sagen?
......Wenn ein Umrüster nicht aufklärt, das er nur Garantie für Anlage übernimmt, und für den Motor eine extra Versicherung abgeschlossen werden sollte, dann liegt es wohl am Umrüster. Wie ich bereits auch schon geschrieben hatte, wurde mir so eine Versicherung sogar bei Umrüstung meines Volvos V40 2.0T auf Prins-LPG angeboten. Ich konnte dann entscheiden und hab sie nicht abgeschlossen, da das Auto bereits 7 Jahre alt war und sowieso keine Garantie mehr hatte.
Grüß dich xlarge
Diese Vorgehensweise ist leider bezeichnend für den Vertrieb dieses (KIA) Produktes.
Wenn ich dann noch sowas lese ".....auf dieser steht mehr zu KIA Ceed mit Gasanlage und Garantie. Ich denke das ist bindend...." Mit denken kommt man da leider nicht weiter.
Das ist doch die Krönung der Blondheit. Wer Kohle hat trennt sich schnell von dem Gerät und wer wenig hat, dem geht schnell die Luft aus. Der schmeißt dann, durch Gutachten, Anwaltskosten, Gerichtsgebühren, schlechtem Geld gutes hinterher. Und wenn´s dann absolut stimmig ist macht der "Händler" dicht.
Den Rösslsprung von VOLVO nach KIA kann ich eh nicht nachvollziehen
Gruß Moary
naja, der gewünschte XC60 wäre doch zu teuer gewesen.
Ausserdem fingen die Kleinigkeiten beim Volvo langsam an, und ein Kia mit 7/5 Jahren Garantie ist auch was feines. Ausserdem kann man einen V40 2.0T als Rennpferd nicht mit einem SUV vergleichen. Man wird mit der Zeit halt ruhiger und da ich 196cm groß bin, ist so ein SUV doch bequemer. Wie gesagt, SUV stand fest, Gas stand auch fest.. da waren nicht mehr sehr viel bezahlbare zur Auswahl. Wenn Kia nicht in der Slowakei gefertigt hätte, wäre es sicher auch keiner geworden.
Übrigens der Vorbesitzer meines alten V40 hat sich für einen Fiat Neuwagen entschieden, das war für mich noch weniger nachvollziehbar ;-) Aber dank der fast 8 Jahre Unterschied schneidet der Kia gar nicht so schlecht ab, das Fahrwerk des V40 war ja wegen seinen 165PS aus sehr straff ausgelegt ;-)
Gruß
Hallo Wollbär
habe im Moment das gleiche Problem habe meinen Ceed fertig umgerüstet mit Landi Renzo Gasanlage vor 14 Monaten beim Kia-Händler gekauft.
Bin jetzt in der Zeit 73000 Kilometer gefahren, damals hat man mir empfohlen alle 10000 Kilometer Flash-Lub einspritzen zulassen habe ich aber nicht gemacht, weil es in meiner Nähe keine Werkstatt gibt die das macht, der Verkäufer hat mir aber damals gesagt weil ich gefragt habe man muß das nicht unbedingt machen.
Dann hat auf einmal die Motorsteuerungslampe aufgeleuchtet und der Motor geht wenn er kalt ist im Standgas aus.
Habe dann in einer Kia-Werkstatt in meiner Nähe die Sache prüfen lassen (100Euro) und die haben festgestellt das ein Zylinder keine Kopression hat und einer weniger Kompression, der Händler meint die Ventile in dem Zylinder sind verbrannt.
Der Verkäufer des Wagens will jetzt erstmal die Servicenachweise sehen und den Kia-Vertreter fragen.
Mal abwarten wie es weitergeht.
Was ich nicht verstehe, wenn Kia auf seiner Internet-Seite schreibt, bei einem Umbau von Ihrem Händler werden Ihnen 2 Jahre Garantie auf alle Komponenten der Gasanlage ohne KM-Begrenzung gewährt.
Achtung auch steht da, zudem haben Sie eine zweijährige Folgeschadenversicherung bis max. 180000 KM mit Selbstbehalten ab 100000 Km.
Wenn Kia diese Folgeschadenversicherung nicht übernimmt dann muß ja der Händler dafür garantieren oder ???
Kia verbaut eben keine Landi Renzo Anlagen, wenn Dein Händler das eigenwillig macht, und keine Versicherung abschließt, wirst leider Du der "gearschte" sein, denn Dein Händler hat den Kia ohne Gas bestellt und selber eine Gasanlage eingebaut, damit er selber viel mehr daran verdienen kann.
Flashlube ist in einer Flasche, die man selber ohne Probleme nachfüllen kann. Das Zeug gibts auch bei Ebay zu ersteigern, also kein Grund, es nicht nachzufüllen.
Bei der EcoEngines-Anlage ist es sogar so eingestellt, das beim starken beschleunigen etwas Benzin miteingespritzt wird. Also auch eine Einstellungssache.
Ich drücke Dir die Daumen, das Du die Reparatur bezahlt bekommst, denn die Händler verdienen sich mit der Unwissenheit des Kunden etwas dazu.
Gruß
Der Händler hat mir gesagt die Landi Renzo -Anlage ist von Kia freigegeben und ich hab auch schriftlich das Kia die volle Werksgarantie weiter aufrecht erhält.
Zu Flash-Lub hab ich heute erfahren von EcoEngines die bauen das erst ab 2 Liter Motoren aufwärts ein darunter ist das nicht notwendig.
Zum anderen hatte mir mein Händler gar keine Flash-Lub dosiereinrichtung eingebaut sondern ich sollte das alle 10000 Kilometer in den Gastank von der Werkstatt einspritzen lassen.
wenn der Einbaupartner von Kia also EcoEngines sagt nicht notwendig unter 2Liter Motoren dann wollte der Händler mich doch nur abzocken.
Bei Kia Deutschland hat man mir gesagt Kia trägt auch die Gasfolgeschäden weil damals gab es den Einbau von EcoEngines noch nicht und somit auch keine Folgeschadenversicherung, ansonsten hat der Händler das volle Risko zu tragen wenn er die Gasanlage einbaut ohne eine 2-jährige Folgeschadengarantie zu geben.
Gruß
Dann ist es kein Flashlube, sondern Tunup, das wird in den Gastank eingepresst.
Wie gesagt, bei den Ecoengines Anlagen wird zu teil Benzin zum Gas eingespritzt, weis nicht, ob das Deine Anlage auch macht.
Das es nicht nötig ist, scheint ja nun doch nicht so zu sein, sonst hätte es den Motorschaden ja nicht gegeben, gell?
Entweder Anlage falsch eingestellt, oder fehlender Ventilschutz?
Gruß
Ich vermute eher die Anlage ist falsch eingestellt, weil nach 6 Monaten waren die Gasschläuche im Motorraumraum porös und mußten ausgetauscht werden, habe mit TÜV-Prüfer geredet, der meinte normalerweise tritt das erst nach 5 bis 6 Jahren auf.
Gruß