ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Keinen Strom am Amaturenbrett bezw. Zündung

Keinen Strom am Amaturenbrett bezw. Zündung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. April 2022 um 7:19

Hallo zusammen bräuchte eure Hilfe bei mir hat diese Woche die Batterie schlapp gemacht habe dann fremdgestartet , daraufhin ging mein MMI Monitor nicht mehr . Habe dann die alte Batterie raus und die neue eingebaut , habe ihn dann ganz normal Starten können aber Mmi ging immer noch nicht habe darauf hin zwei defekte Sicherungen getauscht Mmi geht wieder . Jetzt das Problem ich habe Am Amerturenbrett bzw,. Zündung keinen Strom mehr es geht nix mehr . Was könnte das sein habe alle Sicherungen schon durchgeschaut . Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 17. April 2022 um 7:21

Audi A4 B8 Avant Bj 2009 noch dazu

Wie hast du den Wagen fremdgestartet? Direkt an der Batterie?

Hast du die neue Batterie angelernt?

Hast du zufällig einmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen)?

Themenstarteram 17. April 2022 um 10:04

Direkt an der Batterie auslesen kann ich nicht da ich keinen Strom habe . Angelernt habe ich sie auch nicht da ich die alte schon mal abgeklemmt habe und dann habe ich sie auch nicht angelernt . Ich bin mit der neuen Batterie schon von der Garage rausgefahren seitdem nix mehr

Hi Christian198221,

frohe Ostern, ...

zum Thema, wieso sind 2 Sicherungen defekt gewesen?

Hast du falsch rum Überbrückt, oder am Auto elektrisch rum gebastelt?

Dann wird die Fremddiagnose

schwer...Sicherungen durchmessen...

Mit osterlich freundlichem Gruß

VWveteran

Zitat:

@Christian19821 schrieb am 17. April 2022 um 12:04:13 Uhr:

Ich bin mit der neuen Batterie schon von der Garage rausgefahren seitdem nix mehr

Das bedeutet du machst die Zündung an und es Funktioniert nichts keine Kontrollampe im KI bzw. Startversuch kein klicken gar nichts? MMI schaltet auch nicht ein?

Welcher Motor ist verbaut?

Ok - Batterie müsste man eigentlich anlernen. Nur als Info wird aber nichts mit deinem Problem zu tun haben.

Meine Frage bleibt noch offen wie du fremdgestartet hast. Also wo hat du die Kabel genau angeschlossen?

Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als alle Sicherung zu checken oder einmal alternativ den Fehlerspeicher auslesen (zu lassen).

Beim fremdstarten bitte nur das Rote Pluskabel an die Batterie anklemmen und ganz wichtig, dass schwarze Starterkabel nur an den Minuspol der mit der Karosse verschraubt ist oder an der Karosserie direkt. Nie an den Minus Anschluß an der Batterie anklemmen, ansonsten besteht die Gefahr der Überlastung an der Elektrik wie Steuerteil usw.

Nein nicht ganz - beim B8 befindet sich unter der Motorhaube je für plus und minus ein Kontakt die zu nutzen sind. Minus geht in dem Fall in der Tat direkt auf die Karosserie.

Der Pluspol ist hinter einer Abdeckung ein wenig versteckt (auf dem Deckel ist aber ein großes „+“ zu sehen).

Bitte beim B8 weder beim Laden noch beim Fremdstarten ein Kabel direkt an die Batterie.

Daher hatte ich den TE gefragt wie er seinem A4 überbrückt hat.

Evtl hat er sich dadurch etwas zerschossen.

Zitat:

@real_Base schrieb am 17. April 2022 um 13:24:19 Uhr:

Nein nicht ganz - beim B8 befindet sich unter der Motorhaube je für plus und minus ein Kontakt die zu nutzen sind. Minus geht in dem Fall in der Tat direkt auf die Karosserie.

Der Pluspol ist hinter einer Abdeckung ein wenig versteckt (auf dem Deckel ist aber ein großes „+“ zu sehen).

Bitte beim B8 weder beim Laden noch beim Fremdstarten ein Kabel direkt an die Batterie.

Daher hatte ich den TE gefragt wie er seinem A4 überbrückt hat.

Evtl hat er sich dadurch etwas zerschossen.

Nur so. Danke für den wichtigen Hinweis (manche sollten sich erstmal informieren, bevor sie gefährliches Halbwissen weitergeben. Steht auch DICK und fett in der BDA!):

Was den TE angeht: glaube auch, da hat sich jemand was übel zerschossen, mit viel Glück geht die Fehlerspeicher-Abfrage noch.

Themenstarteram 17. April 2022 um 13:18

Zitat:

@patru schrieb am 17. April 2022 um 12:27:29 Uhr:

Zitat:

@Christian19821 schrieb am 17. April 2022 um 12:04:13 Uhr:

Ich bin mit der neuen Batterie schon von der Garage rausgefahren seitdem nix mehr

Das bedeutet du machst die Zündung an und es Funktioniert nichts keine Kontrollampe im KI bzw. Startversuch kein klicken gar nichts? MMI schaltet auch nicht ein?

Welcher Motor ist verbaut?

Themenstarteram 17. April 2022 um 13:19

Nichts kein klicken und keine Lampe mmi kann ich einschalten Navi Telefon geht alles .

Als erstes muss die neue Batterie Codiert werden.

Dann ein Multimeter in die Hand nehmen und alle Sicherungen durchmessen!

Sicherungen sind auch in der E-Box Wasserkasten!

Verrätst du uns welcher Motor/Motorkennbuchstabe denn verbaut ist!

Hi....hab ich auch schon weit oben geschrieben...( Sicherung

messen ) ...passiert aber nicht...

ich denke das ohne Fachwissen der Elektrik in dem Fall 3-6 Seiten weiter diskutiert wird, bis dann doch mal gemessen wird...

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Denke ich auch.

Wenn man den Fehlerspeicher ausliest könnte man ggf. gezielt nach defekten Sicherungen suchen.

Oder man schaut pauschal alle durch - da gibt es ja beim B8 einige Orte im Fahrzeug wo es welche gibt.

Aber der TE, Christian, geht irgendwie nicht auf die Fragen von mir ein.

Mehr kann ich erstmal nicht beisteuern und bin erstmal raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Keinen Strom am Amaturenbrett bezw. Zündung