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Kennfeld Unterschied zwischen X12SZ und X16SZ?Wer kennt sich mit Chiptuning aus?
Frage steht eigentlich oben...Gibt es einen Unterschied des Kennfeldes der beiden Motoren oder ist da nur der Hubraum anders? Ich hab meinen X12SZ durch einen X16SZR ersetzt. Habe den originalen Kabelbaum mit Steuergerät vom 1.2er aber beibehalten (nur der Klopfsensor musste vom alten übernommen werden...ansonsten sind alle Anschlüsse (Stecker usw) gleich) weil der Kabelbaum vom SZR leider schon total zerschnitten war und ich auch den Transponder für die Wegfahrsperre des 1.6ers nicht hatte.
Jetzt fiel mir noch die Idee ein einfach den "Chip" umzulöten. Also vom X16SZR ins X12SZ Steuergerät. Leider ist das Innenleben der beiden Steuergeräte absolut verschieden und man kann nix umlöten. Mein originales X12SZ Steuergerät besitzt einen gesteckten Chip in einem blauen Plastikgehäuse welcher meiner Meinung nach das Kennfeld beinhaltet...
Wenn nun das Kennfeld der beiden Motoren verschieden ist X12SZ und X16SZ könnte ich ja schaun dass ich an ein X16SZ rankomm und den gesteckten Chip einfach umbaun.
Aber dazu müsste ich hald wissen ob es da unterschiede gibt oder nicht? Also ob es sich überhaupt lohnt auf die Suche nach einem solchen Steuergerät zu gehen.
Laufen tut er mit dem X12SZ Steuergerät eigentlich e schon sehr gut im Vergleich zu vorher...aber Reserven herschenken will ich jetzt auch nicht wirklich.
Also Kennfeldprofi gesucht!
mfg
Joe
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9 Antworten
Glaube nicht dass dir das hier jemand definitiv beantworten kann. Aber warum bauste net einfach das X16SZ STG ein? Kabelpläne von beiden Motoren sind doch verfügbar, ist als maximal nen Nachmittag Löterei?!
Das X16SZ Steuergerät würde sowieso 1 zu 1 mit dem X12SZ Kabelbaum zusammenpassen...Da ist der Kabelbaum absolut gleich...Sowie die Stecker der Steuergeräte sind absolut gleich.
Das Problem dabei ist meine Wegfahrsperre im X12SZ Steuergerät Ich hab nämlich diesen Transponder usw von der Wegfahrsperre verbaut. Also schließe ich darauf dass die X16SZ Modelle dies auch haben...Somit passt das wieder nicht weil ja dann das Auto nicht mehr läuft.
Das X16SZR Steuergerät und Kabelbaum liegt neben mir... sowie der Kabelbaum. Jedoch ist es hierbei so dass ich keinen Transponder (Schlüssel usw.) für dieses X16SZR Steuergerät habe...ausserdem ist der Kabelbaum total zerschnitten und nicht ganz vollständig (ist von einem Umbau übrig geblieben)
Deshalb möcht ich von meinem X12SZ nur den gesteckten Chip umstecken. Das wär die einfachste Lösung.
Wenn jedoch beide Kennfelder gleich sind ist es ja egal und ich kann mir das ganze Sparen.
Frag mal Reinhard Bender im Opel Motoren Forum, vielleicht hat er Unterlagen dazu.
laut einem Tuner muss das STG nicht zur WFS passen
Nur der TRansponder im schlüssel zur WFS
Gebe aber auf die aussage keine Garantie das es auch so stimmt
nö, kabelbaum is net gleich.
is anders belegt.
wennde da jetzn 16er STg ansteckst isses gebraten.
noch etwas salz, pfeffer dazu und etwas basmatireis und é voila hastn leckeres (teures) abendbrot....
Also die Stecker zu den Bauteilen sind absolut alle gleich. Da is keiner anders Und die Stecker zum STG passen auch 1 zu 1... Alle anderen z.b: der SZR sowie die ganzen NZ (oder was es da sonst noch alles gab) haben andere Stecker zum STG hin.Man muss also bei allen anderen Motoren umlöten Wäre logisch von Opel das STG gleich zu baun Also X12SZ und X16SZ...bis auf den gesteckten Chip eben. Warum? Weil der Kabelbaum derselbe ist sowie die STG dieselben sind und nur der Chip eben anders...Warum sollte dann OPEL gesteckte Chips verwenden wenn das X12SZ STG nur im X12SZ Platz findet? Da könnte man ihn direkt verlöten (wie im SZR Steuergerät z.b.)wäre bestimmt um einiges billiger. So aber kann man für mehrere Motorvarianten dasselbe STG (ist ja auch dieselbe Technik der beiden Motoren) verwenden und eben nur nen anderen Chip stecken. Das kommt dann wiederum noch billiger als löten
Ich denke dass das SZ STG vom 1.2er exakt das gleiche ist wie beim 1.6er...
Aber streiten lässt sich jetz darüber...ich weiß...is ja auch egal jetz. Es geht ja Prinzipell nicht ums STG sondern um das Kennfeld was ich dann einfach ausm X16SZ rausziehe und in meinen reinstecke
Die STECKER sind gleich, die BELEGUNG ist aber anders. Das meinte Engine.
Beim C20XE haste auch Steuergerätevarianten mit Stecksockeln und welche die komplett gelötet sind. Hat also genau gar nix zu sagen.
Auch wenn ich ebenfalls davon ausgehe, dass sich die X12SZ und X16SZ STG sehr ähnlich sind und sehr ähnliche Kennfelder haben werden.
Ich kann dazu auch wenig sagen, aber zb mal meine Erfahrung diesbezüglich mit meinem x14xe darlegen.
Ich habe mir mal vor längerer Zeit ein Tuning STG geholt das für einen 96er x14xe war. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Corsa noch einen OBD1 Diagnoseanschluss, dementsprechend war der Kabelbaum an 4-5 Stellen anders belegt.
Ich habe aber einen 99er Corsa w der Kabelbaum und somit auch das Steuergerät anders ist.
Das habe ich bemerkt, als ich versuchte das STG einzbauen. DIe Pin Anzahl war zwar gleich, sowie die grundlegende Steckerform, allerdings waren die Nasen der Stecker anders gesetzt, wodurch man den Kabelbaum nicht einfach so mit dem STG verbinden konnte.
Ob nun auch andere Modelle diesen "schutzmechanismus" besitzen sobad andere Kabelbäume mit anderen Belegungen verwendet werden, weiss ich nicht. Nur weil es bei mir so war, würde ich mich nicht drauf verlassen.
Wenn du dir sicher bist dass de Kabelbaum und die Steckverbindung gleich sind, könntest du aber wie folgt vorgehen.
Dü fährst mit dem 1,2er STG zu Opel. Dort packst du das 1,6er STG an dem Kabelbaum (wenn oben genannte Bedingungen tatsächlich vorliegen). Dann geht der freundlcihe Opel-Mitarbeiter her, und setzt die Wegfahrsperre zurück bzw programmiert sie auf den vorhandenen Transponder/die Ringantenne im Zündschloss. So geschehen bei mir...
Ich bin letztlich auch mit einem anderen Tuning STG von Bj97 zu Opel gefahren, hab das eben eingebaut... und ein Mitarbeiter hat mir das STG dann zurückgesetzt und auf die RIgnantenne/den schlüssel-transponder angepasst.
Ich hab dem allerdings noch den STG Zugriffscode genannt... hab aber keine Ahnung, ob er den wirklich brauchte. Dieser steht in der Regel im Fahrzeugbuch das man beim Kauf bekommt. Dementsprechend bräuchtest du evtl den Code der zu dem Fahrzeug gehört, von dem das STG ist... wie egsagt, das weiss ich jedoch nciht mit Gewissheit.
Ansonsten viel SPass mit dem x16sz... willste da noch weitere Sachen dran machen, oder warum erwähnst du explizit "Chiptuning" ? Auf 90ps hat man den ja schnell... hier ne humane Nocke, nen schönen 4-2-1 Krümmer oder den c16sei Krümmer mit doppeltem Hosenrohr, Verdichtung auf 10,2:1 durch dementsprechendes Kopf Planen, und das wars auch schon. Macht sicher schon Spass im Corsa.
WFS umlernen is beim FOH kein Problem, allerdings wollen die am liebsten den Code vom alten und vom neuen Steuergerät haben. Den vom neuen brauchen die auf jeden Fall um Zugriff drauf zu bekommen, wenn du den net hast musste nochmal was um die 30€ rechnen damit die den über die Zentrale ermitteln können. Den alten "brauchen" die um den ins neue eingeben zu können, damit der Code auf dem Carpass sich net ändert. Is aber net zwingend nötig, die können auch einfach den neuen drin lassen, muss man dann halt am Carpass vermerken.
Hab auch das STG von meinem x16xe auf meinen Transponder umlernen lassen, hatte beide Codes, hat was um die 25€ gekostet.
Das setzt netürlich voraus das die beiden STG wirklich die gleiche Belegung haben. x14xe und x16xe STG´s vom gleichen Baujahr sind identisch, mein x16xe lief sogar ohne das die MKL an wahr mit dem STG vom x14xe (bin damit zum FOH gefahren).