1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kennt einer dieses Ersatzteil nahe der ENR (siehe Foto)?

Kennt einer dieses Ersatzteil nahe der ENR (siehe Foto)?

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 27. Mai 2009 um 6:38

Hallo Forum

Ich fahre einen V230 Ambiente Automatik (BJ 02/1997, 105 KW, 255.000 KM) und liebe dieses Auto trotz immer wiederkehrender Probleme.

Am letzten Wochenende hatte ich den Wagen wieder mal auf der Hebebühne; die ENR funktionierte nicht so, wie sie es soll. Nach dem "Stromanlegen (12V)" an Kompressor, Ablassventil und QSV habe ich die Fehlerursache gefunden: das QSV funktioniert nicht. Bei MB soll das gesamte QSV ca. 150 Euro kosten. Ich hatte vor einiger Zeit mal in einem Thread gelesen, dass man die Spulen auch einzeln austauschen kann. Leider finde ich den Thread nicht mehr wieder, bowohl ich die SuFu bemüht habe. Kann mir einer von Euch weiterhelfen? Weiß jemand von Euch die MB-Artikelnummer und den Preis für diese Spulen? Vielen Dank!

Bei dem Anbau der ENR ist leider das folgende "Ersatzteil" nahe der ENR kaputt gegangen. Ich weiß weder WAS es ist, noch WOFÜR es ist und WIE ich die Funktion testen kann. Kann mir hier einer von Euch weiterhelfen? Name, MB-Artikelnummer (oder sonstige Bezugsquellen) und Preis wären super!

In der Anlage habe ich Euch ein Foto von dem "Ersatzteil" angefügt!

Vielen Dank und viele Grüße

von einem trotz allem immer noch zufriedenem (wenn auch schon mal vom V genervtem) V-Klasse-Fahrer

Michael Mark

Wasistdas
Ähnliche Themen
16 Antworten

- grundsätzlich ist für ENR-Probleme V Klasse Presser de ein sinnvoller Anlaufpunkt.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 13:14

Hallo Reinhard

Danke für die Info, aber:

• Die Spulen vom QSV bei v-presser.de passen nur auf die QSV von v-presser.de, nicht aber auf das Original-Quersperrventil
  • Mit dem Bild von dem "Ersatzteil" können die mir auch nicht weiterhelfen

Vielleicht hat noch Jemand einen brauchbaren Tipp?

Vielen Dank und viele Grüße,

Michael Mark

Das könnte der Druckwandler für die Steuerung der Auspuffklappe sein!

am 27. Mai 2009 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Michael Mark

Hallo Reinhard

• Die Spulen vom QSV bei v-presser.de passen nur auf die QSV von v-presser.de, nicht aber auf das Original-Quersperrventil

Michael Mark

am 27. Mai 2009 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von galaxyafn

Zitat:

Hallo Reinhard

Michael Mark

am 27. Mai 2009 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von galaxyafn

Zitat:

Hallo Reinhard

Michael Mark

am 27. Mai 2009 um 21:17

Hallo Mark,

schau mal hier

http://stores.shop.ebay.de/Niveaukompressor__W0QQ_armrsZ1

hatte dort 2 zu 35 € das Stück gekauft und verbaut.

gruß

mostapha

Dieser Druckwandler hat nichts mit der ENR zu tun!

Der arbeitet mit Unterdruck!

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 6:35

Hallo

Vielen Dank für Eure Antworten!

Zitat:

Dieser Druckwandler hat nichts mit der ENR zu tun!

Der arbeitet mit Unterdruck!

@v-dulli:

Mein Posting enthielt 2 Problemstellungen:

1. Auf dem Foto ist das "Ersatzteil" zu erkennen, welches beim Einbau der ENR beschädigt worden ist. Ich werde mich nach Deiner Antwort noch mal in Richtung "Druckwandler" umhören. Leider habe ich keine Ahnung, wofür dieser Druckwandler ist und was ein Defekt für Auswirkungen hat. Kannst DU mich hier vielleicht aufklären? Vielen Dank!!!
  2. Ich habe herausgefunden, dass meine QSV nicht richtig arbeitet, möchte aber kein komplett neues kaufen müssen. Vor einiger Zeit habe ich in diesem Forum gelesen, dass man auch nur die Spulen auswechseln kann. v-presser.de bietet diese Spulen aber nur für das eigene QSV an. Deshalb war ich auch auf der Suche nach einer MB-Teilenummer bzw. adäquaten Ersatz für das Original-MB-QSV.

Zitat:

...

schau mal hier

http://stores.shop.ebay.de/Niveaukompressor__W0QQ_armrsZ1

hatte dort 2 zu 35 € das Stück gekauft und verbaut.

...

@galaxyafn:

Vielen Dank für den guten Tip, ich hatte bereits bei MB nachgefragt. Die gleichen Ersatzteile (Teilenummer 000 543 3385) werden dort für 44,60 € + MwSt. verkauft!

Michael Mark

Hallo Michael Mark,

der Druckwandler ist, wenn ich das auf dem Bild richtig erkannt habe, für die Steuerung der Drosselklappe in der Auspuffanlage zuständig.

Diese Drosselklappe dient der schnelleren Katvorwärmung.

Zu den QSV habe ich mit Absicht nichts gesagt.

Dazu gibt es reichlich Beiträge hier im Forum und leider ist es nicht immer möglich die Spulen einzeln zu erneuern da die Schrauben manchmal derart festgerostet sind dass sie abreissen!

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 19:47

Hallo v-dulli

Vielen Dank für Deine Antwort, jetzt weiß ich Bescheid!

Viele Grüße,

Michael Mark

am 30. Mai 2009 um 20:30

DAS IST DEIN KOPRESSOR GEWESEN

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 14:03

Hallo Kettzen

Leider verstehe ich DEINEN Kommentar nicht, aber

• solltest Du ihn als Frage gemeint haben: Nein, der Kompressor hat den Druckwandler NICHT zerstört, sondern er ist bei Einbau der ENR beschädigt worden
  • solltest Du ihn als Aussage gemeint haben: Ich verstehe dann aber nicht, WAS Du damit meinst

der Michael Mark

am 3. Juni 2009 um 20:02

hallo

die ventilblöcke gibt es auch bei mercedes einzel wechseln kein problem

betreffs dem bild , schau mal nach auf der runden seite des teils steh die teilenummer von db

besorg die mal mit deiner fahrgestellnummer dann kann ich dir weiterhelfen

mfg rolands4

Deine Antwort