ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kennt jemand das ölige Problem??

Kennt jemand das ölige Problem??

Themenstarteram 2. November 2004 um 16:53

Hallo!

Habe soeben meinen 1,4er in die Werksatt schleppen lassen :-((( ( hat jetzt ca. 54000km drauf Baujahr 7/2001)

Bin am Sonntag von Bad Bellingen nach Freiburg gefahren (für alle die diese Strecke nicht kennen sind das so 50 km :-) )

Schön in die Tiefgarage gefahren, ausgestiegen um das Doppelparkdeck nach unten zu bewegen, dabei stieg mir ein öliger Geruch in die Nase. Habe darauf hin unter das Auto gefasst direkt an den Holm hinterm Vorderrad, alles ölig und zwar triefend nicht nur so ein bissel. Dann Ölstand gemessen, der zeigte Null Komma Null an. Von da ab stand das Auto bis gerade eben. Was soll das????? Kein Lämpchen leuchtete, weder das orangene noch das rote. Kann es sein, dass sich Ablassstopfen gelößt hat? Wobei wie soll das funktionieren? Meine Auto ist nicht tiefergelegt und Offroad fahr ich auch nicht, hauptsächlich Stadt und Landstrassen. Liegt es an der Dichtung? Wobei nach cs. 3,5 Jahren kann bzw. sollte das wohl nicht sein oder?

Und vor ca. 500 bis 700 km hatte ich noch den Ölstand gemessen und der war ok!!!

Ist echt klasse, ich versuch mir eifrig irgendwie das Geld für die nächste Inspektion zusammen zu sparen und dann das :-((((

Morgen werde ich mehr wissen, werds dann euch mitteilen sofern ich nicht tot umfalle. ;-)

Naja, etws positives gibt es noch zu berichten. Der ADAC ist echt top. Heute Morgen angerufen und für 16 Uhr nen Termin abgemacht. Echt Klasse diese Engel :-) Kein Lästiges Herumtelefonieren.

Also ich werde berichten.......

MFG Jochen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mal so ne Frage. Würde einem hier die VW Mobilitätsgarantie weiterhelfen???

am 2. November 2004 um 16:57

Na dann hoff ich mal für dich, das du kein loch im getriebe hast (wie hier ja schon oft berichtet) ansonsten könnte es recht teuer für dich werden.

MfG

Themenstarteram 2. November 2004 um 16:58

@Ihurano

Jepp, das mach ich auch.

Morgen werd ich da noch mal hin gehen. War heute kurz vor Ladenschluss :-) Er hats mir auch gleich angeboten. Die Werksatt ist zum Glück nur ne Strasse weiter!!!

 

Das mit dem Getriebe hoff ich mal nicht zudem, hätte ich das doch beim Fahren merken müssen oder??

am 2. November 2004 um 19:15

Könnte auch nen ganz banaler Steinschlag im Ölfiltergehäuse sein, aber das hätte der ADAC sicherlich bemerkt. Von daher tippe ich leider auf was größeres :/

Lass unbedingt den Ölstandsensor überprüfen (du müsstest den thermischen von Hella haben, sitzt in der Ölwanne). Bei Totalverlust muss die Warnmeldung ziemlich schnell im Kombi erscheinen, bei DC sinds 15 sek. Entweder das ist beim Einfahren aufs Parkdeck passiert oder das Ding hat mMn nen Schaden.

Themenstarteram 3. November 2004 um 16:27

Hallo zusammen!!

Weiss nun mehr es ist der Kurbelwellendichtungsring. Kostenpunkt bis jetzt 450€ :-(((( Haben den Motor aber noch nicht zerlegt. Soll heißen die wissen noch nicht was sie erwartet :-/

Der Freundliche hat aber gleich mit Kulanz und es wäre nett wenn sie sich beteiligen würden....... angefangen

Jetzt mal abwarten, wenn die Kulanz nur 25% beträgt zahl ich gar nichts.

Naja, wenigstens klappt das mit der Mobilitätsgarantie. Darf jetzt nen Golf V TDI fahren auf kosten den Hauses. Gott sei dank hab ich das Auto vom ADAC abschleppen lassen sonst wärs nix geworden mit der Garantie.

Also sobald ich mehr bzw. genaueres weiß schreib ich wieder.

Ach ja, er hat mich zum Auto in die Werksatt geführt und das Öl tropfte noch immer, er meint wenn am Ölstab kein Öl mehr ist ist immer noch genügend drin und es sei normal, dass die Lämpchen noch nicht angegangen seien. Findes es aber schon komisch, dass bei soooooo wenig Öl noch nicht mal die orangene angeht :-/

MFG Jochen

...wenn noch genügend Druck vorhanden war, reagiert der Öldruckschalter auch nicht. Wäre aber in Kürze bestimmt bald gekommen ( wenns wahr ist)

Themenstarteram 7. November 2004 um 11:29

So, hier mal der neue Status:

Habe mein Auto am Samstag (also gestern) nach zweitägigem Werkstattaufenthalt wieder zurück. Schön geputzt und angeblich repariert!!!!

Bin dann zur Arbeit ( ja, auch am Samstag) und abends wollte ich noch weg. Die Betonung liegt auf WOLLTE!!!

Habe bei ner Bank noch nen Zwischenstopp eingelegt, da steigt mir wieder ein öliger Geruch in die Nase!!!!

Habe schön das ganze Öl verteilt.

Darauf hin wieder den ADAC angerufen der mich dann wieder zu der Werkstatt brachte. Der Witz, es war genau der gleiche Mensch, der mich schon letzten Dienstag aus der Tiefgarage zur Werkstatt geschleppt hatte. Habe dann den VW Pannenservice rund gemacht der mir dann Nachts um 21.30 Uhr noch nen Polo zur Verfügung stellte.

Und morgen früh gehts erst mal Dampf ablassen. Den Samstag Abend hatte ich mir anders vorgestellt :-(((((

Wünsche euch noch nen schönen Sonntag....

MFG Jochen

Zitat:

Original geschrieben von XxNeulingxX

So, hier mal der neue Status:

Habe mein Auto am Samstag (also gestern) nach zweitägigem Werkstattaufenthalt wieder zurück. Schön geputzt und angeblich repariert!!!!

Bin dann zur Arbeit ( ja, auch am Samstag) und abends wollte ich noch weg. Die Betonung liegt auf WOLLTE!!!

Habe bei ner Bank noch nen Zwischenstopp eingelegt, da steigt mir wieder ein öliger Geruch in die Nase!!!!

Habe schön das ganze Öl verteilt.

Darauf hin wieder den ADAC angerufen der mich dann wieder zu der Werkstatt brachte. Der Witz, es war genau der gleiche Mensch, der mich schon letzten Dienstag aus der Tiefgarage zur Werkstatt geschleppt hatte. Habe dann den VW Pannenservice rund gemacht der mir dann Nachts um 21.30 Uhr noch nen Polo zur Verfügung stellte.

Und morgen früh gehts erst mal Dampf ablassen. Den Samstag Abend hatte ich mir anders vorgestellt :-(((((

Wünsche euch noch nen schönen Sonntag....

MFG Jochen

Das ist ja der Hammer. Angeblich repariert, und dann genau der selbe Defekt. Da kann doch irgendwas nicht stimmen.....

Themenstarteram 8. November 2004 um 18:00

So, das schlimmste hat sich bestätigt!

Habe es in der Mittagspause erfahren: Sie brauchen einen neuen Motor!!!!!!!!!!!

Was es jetzt genau ist werd ich morgen Nachmittag erfahren. 54000 km und nen Motorschaden, echt suuuuuper.

Zahlen werd ich da keinen Cent. Hab echt nen Montagsauto erwischt :-((( ne Steuerplatine war vor nem Jahr auch schon defekt, deshalb is mir zweimal der Motor beim Überholen verreckt. Ist übrigens ein klasse Gefühl so auf der Landstrasse.

Also morgen schreib ich die Diagnose, wenn es nicht zu kompliziert für mich is ;-)

Das ist ein Fall für die Kulanzabteilung.

Wie kam es nun zu dem Motorschaden, was genau ist jetzt passiert?

Themenstarteram 8. November 2004 um 18:19

Also was noch vom Telefonat weiss, ist dass entweder die Kurbelwelle oder die Nockenwelle zuviel Spiel hatte und sich dadurch immer ein so hoher Druck aufbaute, dass es die Kurbelwellendichtung gerade wegs rausschießt.

Ich leg mich jetzt aber nicht fest, werd morgen mehr wissen...... hoff ich mal :-/

Themenstarteram 9. November 2004 um 16:18

So jetzt weiss ich mehr. Bei der Kurbelwelle hat sich am Lager irgend ein Halbmod gelöst. Dadurch hatte die Kurbelwelle zu viel Spiel und nun muss ein neuer Motorblock keine ganzer Motor her.

Wie sieht da eigentlich mit den ganzen anfallenden Kosten aus? Ich mein, das Autohaus sagt immer nur sie werden einen Kulanzantrag stellen sobald alles eingebaut bzw. wenn der Wagen komplett fertig ist, zwegs Arbeitsstunden usw. Das leuchtet auch ein, aber ich hab immer das Gefühl, dass ich da dann doch noch nen gnzen Batzen dran zahlen darf.

Das währe ja wohl ne Frechheit oder, ich mein nach 3,5 Jahren und 54000 km?? Ach ja und die Inspektionintervalle gehen natlos weiter, sprich in 2300 km hab ich wieder ne Inspektion, ohne Ölwechsel versteht sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kennt jemand das ölige Problem??