ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kennt jemand diesen S8?

Kennt jemand diesen S8?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 19:08

http://suchen.mobile.de/.../203987163.html?...

Ich hätte Intresse an diesem schönen S8. Kenn zufällig jemand von Euch dieses Auto?

Lg Mitch

Beste Antwort im Thema

Unbedingt einen richtigen Kaltstart probieren (https://www.youtube.com/watch?v=KOFrNrcNXZg) - der 2009 müsste imho die selbe Ansaugbrücke haben wie mein Ex-2008er S8. Wenn er schon klappert gleich 3-4 Tausender mit einrechnen, sonst kommt's halt später (hatte das Problem bei 143tkm).

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hey Mitch, ist ein schönes Auto in einer Traumfarbe! Aber möchtest du wirklich noch so viel Geld in einen 4E stecken? Für 35k gibt es schon richtig gute 4H 4.2 als FSI wenn es ein Benziner sein soll, knapp darüber auch tolle 4.2 TDi, um 43 - 45k auch schon W12 6.3.

Wenn der S8 dich aber dennoch interessiert, kann ich den für dich in Augenschein nehmen, bin ja quasi aus Köln ;)

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 9:53

Moin Mo, ich bin schon lange auf der Suche nach einem gescheiten S8. Dieser gefällt mir sehr gut. Ja, Daytonagrau Perleffekt ist mein Traum. Preis ist natürlich sehr Optimistisch. Hätte letzte Woche beinahe einen W12 von Bj 04.2009 gekauft. 91000Km Top Ausstattung für 25.000,00€. War für 32.5000.00€ Inseriert. Möchte meinen 4.0TDI nun nach 7,5 Jahren verkaufen. Diesel lohnt sich für mich nicht mehr. Fahre nur ca. 9.000Km im Jahr. Ok, über´s 4H Model habe ich auch schon nachgedacht, jedoch sind das wieder die ersten unausgereiften Modele und die Form ist auch ein wenig Geschmackssache! Werde den Verkäufer erstmal Kontaktieren und melde mich bei bedarf bei Dir. Lieben Dank schonmal an Dich.

Lg Mitch

Unbedingt einen richtigen Kaltstart probieren (https://www.youtube.com/watch?v=KOFrNrcNXZg) - der 2009 müsste imho die selbe Ansaugbrücke haben wie mein Ex-2008er S8. Wenn er schon klappert gleich 3-4 Tausender mit einrechnen, sonst kommt's halt später (hatte das Problem bei 143tkm).

bin auch auf der suche nach so einem s8 was heist das wenn der klappern was muss alles getauscht werden

Ansaugbrücke, etwas über 2.000 € ohne Arbeit. Trat bei mir nur beim Kaltstart auf. Andere Folge an der man es auch merkt: ca. 150 PS weniger (einfach 0-100 ausprobieren)!

Das Klappern bedeutet, dass sich die Klappen der Ansaugrohrverstellung gelöst haben und nicht mehr richtig schliessen.

An Teilen ist es "nicht wirklich" viel. Neue Ansaugbrücke und ein paar Dichtungen. Gebraucht sollte man die dann nicht kaufen und neu halt etwas über 2000€ nur für die Ansaugbrücke.

am 9. Februar 2015 um 16:18

Zitat:

@AntonS8 schrieb am 30. Januar 2015 um 09:37:36 Uhr:

Unbedingt einen richtigen Kaltstart probieren (https://www.youtube.com/watch?v=KOFrNrcNXZg) - der 2009 müsste imho die selbe Ansaugbrücke haben wie mein Ex-2008er S8. Wenn er schon klappert gleich 3-4 Tausender mit einrechnen, sonst kommt's halt später (hatte das Problem bei 143tkm).

Wie lange sollte man beim Kaltstart warten bis er klappert?

Ich überlege mir auch einen S8 04/2008 128.000 km zu kaufen für 23.000 EUR.

Ist 1.Hand, TÜV / AU neu seit einer Woche. AUDI AG Firmenbesitz mehr nicht also kein privater.

Der Händler meinte da klappert nix beim Kaltstart. Kann man da bedenkenlos zugreifen ??? :D

Das Klappern beginnt knapp nach 1 Minute. Aber wirklich nur bei einem Kaltstart. Im Video ist es gut zu hören. Tritt dann für ein paar Sekunden auf und danach ist es weg. Audi-Werkstatt hat auch nichts gemerkt, dann meinten sie Motorschaden. Würde mich da nicht so drauf verlassen, die haben selten (bis nie) S8 herumstehen und folglich kennt sich keiner damit aus ;)

Ich war jetzt erst wegen der Klappen beim Freundlichen:

Zitat: "So einen Motor haben wir noch nicht auf dem Hof gehabt, kenne ich mich nicht aus"

Auf meine Frage, ob es bei dem Motor öfter mal das Problem gibt war die Antwort:

Zitat" Nee, solch ein Problem hatten wir bei dem Motor noch nie"

Witz komm raus, wenn die noch nie so einen da hatten wundert es mich nicht, wenn er das Problem selbst nicht kennt. 2500€ auf den Tisch gelegt und neue Ansaugbrücke geordert... Eigentlich wollte der nette Mitarbeiter mir gern einen Diagnosetermin in der Werkstatt anbieten zur Fehlersuche... Ob er bei Audi direkt fragen würde, ob dieser Fehler in der Zentrale bekannt ist... wollte er nicht, gäbe ehh keine Kulanz für einen lückenlos bei Audi Checkheftgepflegten Audi... BJ 2007 sei zu alt... Jetzt fragt ich mich ob das nächste wieder was ausm VAG-Konzern wird...Vielleicht hab ich auch einfach den falschen Händler.

So, Ärger Luft gemacht... und am WE kommt die Ansaugbrücke rein.

Auftretten tut das Klappern dann, wenn die Katvorwärmung (Sekundärluftpumpe) fertig ist, dann schaltet das Motorsteuergerät die Klappen um und wenn die Welle bereits gebrochen ist, dann klappern die nach hinten liegenden Klappen. Sobald den Motor dann wärmer wird, dehnt sich das Plastik ein wenig aus und dann sitzt es wieder einigermassen fest... darum ists nur bei kaltem Motor und dann auch nur für ca 15-20 Sekunden zu hören. Man muss allerdings wissen, worauf man hören muss, es ist ein ganz leichtes klackern.

Mit VCDS (oder VAS/ODIS) kann man das Geräusch in der Stellglieddiagnose aber auch provozieren, wenn die Klappen defekt sind hört man es dann solange die Stellglieddiagnose läuft.

Alternativ, da der Wagen bei Audi steht.... Kalter Wage und Fehler auslesen lassen (vor deinen Augen), dann 30 Minuten Probefahrt (auch Autobahn) und hinterher nochmals Fehler auslesen lassen. Meist legt die defekte Ansaugbrücke einen Fehler ab, der führt nicht unbedingt zur leuchtenden Motorkontrolleuchte, aber als sporadischer Fehler (blabla-Klappe hängt sporadisch, oder blabla-Klappe hängt dauerhaft,...wie die Klappe sich im Diagnosegerät schimpft ist mir gerade entfallen).

Sofern du bei dem 2008 noch eine Gebrauchtwagengarantie dazu bekommst ist für einen Facelift mit 128.000km für den Preis nichts zu sagen. Eigentlich ein sehr gutes Angebot.

am 9. Februar 2015 um 19:33

Ja aber das Fahrzeug ist in einen nicht Audi Autohaus zum Verkauf.

Meinst du die haben auch die Möglichkeit Fehler auszulesen ?

Gebrauchtwagen Garantie krieg ich dazu.

 

 

 

 

 

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 9. Februar 2015 um 20:28:21 Uhr:

Ich war jetzt erst wegen der Klappen beim Freundlichen:

Zitat: "So einen Motor haben wir noch nicht auf dem Hof gehabt, kenne ich mich nicht aus"

Auf meine Frage, ob es bei dem Motor öfter mal das Problem gibt war die Antwort:

Zitat" Nee, solch ein Problem hatten wir bei dem Motor noch nie"

Witz komm raus, wenn die noch nie so einen da hatten wundert es mich nicht. 2500€ auf den Tisch gelegt und neue Ansaugbrücke geordert... Jetzt fragt ich mich ob das nächste wieder was ausm VAG-Konzern wird...

Auftretten tut das Klappern dann, wenn die Katvorwärmung (Sekundärluftpumpe) fertig ist, dann schaltet das Motorsteuergerät die Klappen um und wenn die Welle bereits gebrochen ist, dann klappern die nach hinten liegenden Klappen. Sobald den Motor dann wärmer wird, dehnt sich das Plastik ein wenig aus und dann sitzt es wieder einigermassen fest... darum ists nur bei kaltem Motor und dann auch nur für ca 15-20 Sekunden zu hören. Man muss allerdings wissen, worauf man hören muss.

Alternativ, da der Wagen bei Audi steht.... Kalter Wage und Fehler auslesen lassen (vor deinen Augen), dann 30 Minuten Probefahrt (auch Autobahn) und hinterher nochmals Fehler auslesen lassen. Meist legt die defekte Ansaugbrücke einen Fehler ab, der führt nicht unbedingt zur leuchtenden Motorkontrolleuchte, aber als sporadischer Fehler (blabla-Klappe hängt sporadisch, oder blabla-Klappe hängt dauerhaft,...wie die Klappe sich im Diagnosegerät schimpft ist mir gerade entfallen).

Sofern du bei dem 2008 noch eine Gebrauchtwagengarantie dazu bekommst ist für einen Facelift mit 128.000km für den Preis nichts zu sagen. Eigentlich ein sehr gutes Angebot.

Achso, hatte es so verstanden, dass er bei Audi steht...wundert mich ein wenig, wenn er 1. Hand Audibesitz ist und jetzt nicht bei Audi steht, wieso verkauft den ein anderer Händler.

Nagut, Audi wird ihn nicht losgeworden sein und beim Händler steht er sicherlich auch schon länger (gehen im Winter schlecht weg die Art Autos).

Mit Gebrauchtwagengarantie fährst du etwas sicherer, aber achte auf die Vertragsbedingungen.

Nimm sonst jemanden mit, der VCDS hat. und Frage den Händler um Erlaubniss, das Auslesen zu dürfen, möchte er das nicht, dann weisst du, was du davon zu halten hast....

Dann aber erstmal Fehler löschen, manche komme auch mal so, weil die Batterie zu schwach war oder getauscht wurde. Dann nach der Probefahr schauen, ob was wieder da ist (Readiness vorher schauen, ist die nicht gesetzt, hat vorher jemand Fehler gelöscht... nach dem Löschen ist die erstmal für einige km (~500 - 1000k) im Eimer, bis er sich eingependelt hat)

Das gemeine an der Ansaugbrücke ist, dass du heute ein einwandfreien Motor haben kannst und morgen fängt die Brücke an rum zu zicken... ohne Vorwarnung...

Hab meinen Beitrag nochmal kurz angepasst....

" Mit VCDS (oder VAS/ODIS) kann man das Geräusch in der Stellglieddiagnose aber auch provozieren, wenn die Klappen defekt sind hört man es dann solange die Stellglieddiagnose läuft. "

 

Wo kann man das Provozieren in VCDS?

Motorsteuergerät und dann Stellglieddiagnose...damit lassen sich die Klappen bewusst ansteuern (auf/zu im Wechsel), wenn da was kaputt ist, kann man das dadurch teilweise hörbar machen... allerdings nicht immer.

Dazu dann beispielsweise mitm Stethoskop die Ansaugbrücke abhorchen und schauen, ob alle Klappen sich bewegen.

Hallo Gemeinde

Nach langem suchen und warten endlich hab mein S8 gekauft Bj 12/2009 daytona grau mit Traum Ausstattung den ich ab April fahren werde

Eine Frage an euch hab viel gelesen über Öl

Zur Zeit hab 5w30 drin vor 6000km war Service , hat jemand Erfahrung mit mobile 5w50 ist das Öl empfehlendwert oder bei 5w 30 bleiben , Ölwechsel mache jedes Jahr .

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kennt jemand diesen S8?