ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen ohne Euro Feld

Kennzeichen ohne Euro Feld

Themenstarteram 30. April 2020 um 13:56

Moin.

Habe eine Kurze frage zum Thema Kennzeichen.

Mir ist aufgefallen das Die Rs4 Limo von philipp kaess ein sehr kurzes Kennzeichen hat

ohne das Euro feld.

Meine Frage ist jetzt ob man so ein Kennzeichen noch bekommt bzw Angemeldet bekommt.

MfG Mika

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@max.tom schrieb am 1. Mai 2020 um 16:00:54 Uhr:

Zitat:

@weltleser schrieb am 1. Mai 2020 um 15:16:28 Uhr:

In Sachen ZZ steh ich auf dem Schlauch. Zylinderzahl, Zusatzzahl, Zeitzone, Zeitzeuge, Zinseszins, Zebrazitze?

Zeit Zirkus

Zentrale Zusammenarbeit :D:D

Zentrale Zulassungsstelle :D:D

Alles Verdächtig oder?? :D:D

Hallo,

Köln hat ZZ ausgeschlossen, weil KZ auch in KZZ enthalten ist.

Es liegt in der Verantwortung des jeweiligen Landkreises, welche Kombinationen ausgegeben werden. Bei uns bekommt man HH und 8888 ohne Probleme.

Andere Landkreise haben wieder andere Einschränkungen:

In Nürnberg gibts kein S, PD und SU (N-S, N-PD, N-SU).

Im Saalekreis gibts kein IN (SK-IN).

In Stuttgart gibts kein S, A und D (S-S, S-A, S-D) aber EX ;-)

In Hannover gibts kein J (H-J).

In Steinburg gibts kein AN (IZ-AN).

In Dithmarschen gibts kein L (HEI-L).

In Schwandorf gibts kein LE (BUL-LE).

Im Kreis Wesel gibts kein RD (MO-RD).

Im Rhein-Sieg-Kreis gibts kein FF (SU-FF).

Aber in Aachen gibts AB (AC-AB).

Mehr fällt mir grad nicht ein.

 

Grüße,

diezge

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Nein, die bekommt man nicht mehr.(seit >20 Jahren)

Jetzt musste ich Google bemühen :D

https://www.autozeitung.de/audi-rs4-b5-tuning-1100-ps-122420.html?...

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A4_B5

Wenn wir nach X auflösen hatte der B 5 das Kennzeichen wahrscheinlich von Anfang an ;)

Das Kennzeichen hat auch eine 88... Ebenfalls in einigen Landkreisen verboten... :D

Zitat:

@MvM schrieb am 30. April 2020 um 18:59:03 Uhr:

Das Kennzeichen hat auch eine 88... Ebenfalls in einigen Landkreisen verboten... :D

..so wie "SS" angeblich auch. Hab' ich schon einige gesehen. :eek::D

Zitat:

@dodo32 schrieb am 30. April 2020 um 19:14:05 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 30. April 2020 um 18:59:03 Uhr:

Das Kennzeichen hat auch eine 88... Ebenfalls in einigen Landkreisen verboten... :D

..so wie "SS" angeblich auch. Hab' ich schon einige gesehen. :eek::D

Es gibt auch kein allgemeines Verbot, dies kann jeder Landkreis selbst festlegen.

Für Köln gilt z.B.:

"Ausgenommen von einer Zuteilung sind die unzulässigen Buchstaben-Kombinationen HJ, KZ, NS, SA, SS und ZZ und der Einzelbuchstabe Z."

Wobei ich SS schon teilweise doof finde, wenn man nunmal 'nen Chevrolet Impala SS (für Super Sport) fährt :cool:

Davon abgesehen: Ein Kumpel von mir hat letzt erst ein DIN-Kennzeichen neu zugelassen bekommen. Kreis Polch/Mayen, wenns mich net täuscht... war allerdings auch 'n W124 Benz mit H-Kennzeichen. Aber das Kennzeichen war ein NEUES DIN-Kennzeichen.

Zitat:

@solstice07 schrieb am 30. April 2020 um 19:47:34 Uhr:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 30. April 2020 um 19:14:05 Uhr:

 

..so wie "SS" angeblich auch. Hab' ich schon einige gesehen. :eek::D

Es gibt auch kein allgemeines Verbot, dies kann jeder Landkreis selbst festlegen.

Für Köln gilt z.B.:

"Ausgenommen von einer Zuteilung sind die unzulässigen Buchstaben-Kombinationen HJ, KZ, NS, SA, SS und ZZ und der Einzelbuchstabe Z."

Ok, wieder was gelernt. Ich hatte oft gehört und hier gelesen, dass das generell verboten sei. Daher wunderte ich mich jedes mal, wenn ich ein solches Kennzeichen gesehen hatte. Ein ehemaliger Arbeitskollege wohnte wohl in einem solchen Landkreis. Vor- und Nachname begannen mit "S" und somit bekam er nach eigenem Bekunden kein Wunschkennzeichen mit seinen Initialen.

Zitat:

@solstice07 schrieb am 30. April 2020 um 19:47:34 Uhr:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 30. April 2020 um 19:14:05 Uhr:

 

..so wie "SS" angeblich auch. Hab' ich schon einige gesehen. :eek::D

Es gibt auch kein allgemeines Verbot, dies kann jeder Landkreis selbst festlegen.

Für Köln gilt z.B.:

"Ausgenommen von einer Zuteilung sind die unzulässigen Buchstaben-Kombinationen HJ, KZ, NS, SA, SS und ZZ und der Einzelbuchstabe Z."

Es gibt aber eine nicht-Zulässigkeit = Verbot.

§8 Abs. (1) FzV

Zitat:

...

Die Zeichenkombination der Erkennungsnummer sowie die Kombination aus

Unterscheidungszeichen und Erkennungsnummer dürfen nicht gegen

die guten Sitten verstoßen...

Beispiel für Sittenwidrigkeit: "HH 1933" , OVG NRW, Beschl. v. 14.11.2019, 8 B 629/19; VerkMitt 2020 Nr. 7.§

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 30. April 2020 um 20:11:43 Uhr:

Zitat:

...

Die Zeichenkombination der Erkennungsnummer sowie die Kombination aus

Unterscheidungszeichen und Erkennungsnummer dürfen nicht gegen

die guten Sitten verstoßen...

Beispiel für Sittenwidrigkeit: "HH 1933" , OVG NRW, Beschl. v. 14.11.2019, 8 B 629/19; VerkMitt 2020 Nr. 7.§

Das erklärt, warum viele der Meinung waren und sind, dass z. Bsp. die Buchstabenkombi "SS" verboten sei. Ist sie nur, wenn ich das richtig deute, wenn im Anschluss eine 88 folgen würde? Das wäre dann auch für mich nachvollziehbar bzw. ziemlich eindeutig.

In einer Modellbaugruppe auf FB ging es dieser Tage um Hakenkreuze auf Modellen und warum dies verboten ist (wenn öffentlich ausgestellt) aber in Videospielen mittlerweile erlaubt. :rolleyes: Kann man sehen wie man will. Ich wurde in einer RC-Panzer Gruppe mit "Hallo Kamerad" begrüßt :rolleyes::D. Unter dem Aspekt kann ich die strenge Handhabung sogar z. Teil nachvollziehen :D

Aber z oder ZZ da kann ich jetzt kein Problem erkennen, und wenn ich richtig geguggt habe fährt bei uns im Landkreis ein Auto rum wo ZZ drauf isss.

Aber ehrlich gesagt bei den Zulassungs-Behörden kann man so einiges nicht Nachvollziehen.... :rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 30. April 2020 um 20:39:15 Uhr:

…. Ich wurde in einer RC-Panzer Gruppe mit "Hallo Kamerad" begrüßt :rolleyes::D. Unter dem Aspekt kann ich die strenge Handhabung sogar z. Teil nachvollziehen :D

Und was ist daran nun anzüglich?

Zitat:

@Mika.Go schrieb am 30. April 2020 um 15:56:48 Uhr:

Moin.

Habe eine Kurze frage zum Thema Kennzeichen.

Mir ist aufgefallen das Die Rs4 Limo von philipp kaess ein sehr kurzes Kennzeichen hat

ohne das Euro feld.

Meine Frage ist jetzt ob man so ein Kennzeichen noch bekommt bzw Angemeldet bekommt.

MfG Mika

Hallo,

das auf dem Bild sind alte DIN-Kennzeichen. Die hatten nie ein Eurofeld.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 1. Mai 2020 um 02:38:23 Uhr:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 30. April 2020 um 20:39:15 Uhr:

…. Ich wurde in einer RC-Panzer Gruppe mit "Hallo Kamerad" begrüßt :rolleyes::D. Unter dem Aspekt kann ich die strenge Handhabung sogar z. Teil nachvollziehen :D

Und was ist daran nun anzüglich?

Eher befremdlich. ;) Ich weiß von einem Fall da war es "Pflicht", in einer alten Wehrmachtsuniform zum Modell(!)panzertreffen zu erscheinen. :rolleyes: Das ist auch nicht "anzüglich" sondern eher seltsam.

Ich bin der Gruppe beigetreten um mir schön gebaute Modelle anzusehen und mir ggf. Anregungen zu holen wie man was machen könnte aber nicht um "Kameraden" zu treffen. ;)

Die hier diskutierte Regelung hinsichtlich der Kennzeichen betrifft nur einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung. Wenn jemand in der Hansestadt Hamburg wohnt, Sebastian Seidel heißt und 1988 geboren ist, gibt es halt kein Kennzeichen mit Initialen und Geburtsjahr. Auch wenn keinerlei Hintergedanken da sein mag. Es ist allerdings davon auszugehen, dass wenn das vollumfänglich legal wäre, auch von einer anderen Klientel davon Gebrauch gemacht werden würde.

Zitat:

@max.tom schrieb am 1. Mai 2020 um 01:31:41 Uhr:

Aber z oder ZZ da kann ich jetzt kein Problem erkennen, und wenn ich richtig geguggt habe fährt bei uns im Landkreis ein Auto rum wo ZZ drauf isss.

Aber ehrlich gesagt bei den Zulassungs-Behörden kann man so einiges nicht Nachvollziehen.... :rolleyes::rolleyes:

In Köln würde aber K-Z stehen. Und das weckt halt unschöne Erinnerungen... Deshalb ist diese Kombination in Köln verboten.

Habe sogar mal gelesen, dass die Kombination WAF-FE verboten sein soll :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen