1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kennzeichenbeleuchtung A230820025664 ausbauen

Kennzeichenbeleuchtung A230820025664 ausbauen

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 9:05

Moin, frohes neues Jahr!

Bei meinem CLK W209 Cabrio BJ.2003 ist die Linke Kennzeichenbeleuchtung defekt. Sie hat einen Wackler, daher habe ich mir eine neue gekauft. Wie bekomme ich die Kennezeichenleuchte ausgebaut? Hat hier jemand ggf eine Anleitung? Vielen dank und gruss aus HH

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi, ich kenne keine direkte Anleitung.

Allerdings erklärt es sich eigentlich von selbst während dem Ausbau.

Du entfernst erst alle Clips der Verkleidung. Dann kannst du die Verkleidung auch ausflippen. Die sieht man auch alle mit dem bloßen Auge.

Dann musst du alle mit dem Auge sichtbaren Torx Schrauben entfernen.

Dann kannst du den Teil ausclipsen wo zwischen Kofferraumdeckel und der Kennzeichenbeleuchtung ist. Dauert ca 15min und muss auch so gemacht werden um die ausbauen zu können. Und dann wieder rückwärts einbauen.

Wenn man mal angefangen hat, erklärt es sich echt von selbst.

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 13:09

Moin, Danke. Ich habe die Innenverkleidung entfernt, jedoch bekomme ich die Blinde in der es einklmmtt ist nicht ab. Wo sind die von dir genannten Torx? ich übersehe sie irgendwie...

Ich habe die Innnverkleidung inkl. Warndreieckhalter entfernt und kann somit den Stecker abziehen. Weiss aber nicht wie ich A230820025664 ausbaue.

Danke

Hi, Heckklappe auf, rechts und links üner dem Kennzeichen sind jeweils zwei durchsichtige Plastikeinsätze mit jeweils 2 Schrauben befestigt. 2 Schrauben des kaputten Einsatzes rausdrehen und dann kannst Du den durchsichtigen Plastikeinsatz rausnehmen. Neues Leuchtmittel einsetzen und gut ist. So ist es bei meinem CLK 320 w209 Coupe gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen das es beim Cabrio anders ist

LG

Robert

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 14:33

Es ist nicht die Birne defekt. Ich muss das ganze Teil austauschen. Die Halterung in der die Birne steckt ist defekt und somit muss ich es komplett wechseln.

Ah, OK. dass hab ich noch nicht gemacht, dazu kann ich dann leider keine Anleitung geben.Trotzdem viel Erfolg beim Basteln!;)

Moinsen,

etwas tricky, da komplett anders als bei der Limousine.

Ich vermute, Du meinst die Kunststoffblende, die über den Leuchten liegt?

Diese ist eingeklippst.

In der Anlage dazu die Bilder meines Umbaus für DAB-Antenne im Kunststoff-Heckdeckel,

sowie Einbau einer Rückfahrkamera in Kennzeichenleuchte integriert.

Mit einer Lampe kannst Du die Krallen von innen entdecken und mit einer Spitzzange quetschen und rausdrücken.

Viel Erfolg!

Img
Img
Img
+3
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 20:00

VIELEN DANK, genau das habe ich gemeint.

Ich habe bisher leider die klemmen die das festhalten übersehen.

Danke

Deine Antwort