ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kennzeichenbeleuchtung austauschen

Kennzeichenbeleuchtung austauschen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. November 2011 um 10:16

Hallo @,

an meiner c-classe (C203) funktioniert die linke Kennzeichenleuchte nicht; im Display wird angezeigt Kennzeichenleuchte links prüfen.

Ich habe eine neue Glühlampe eingesetzt, keine Funktion, im Bordbuch gibt es den Hinweis, dass die Lampe elektronisch abgesichert ist.

Wie bekomme ich die Beleuchtung wieder in Funktion?

Ich habe von der rechten Lampe ein Stromkabel gelegt, Ergebnis beide gehen nicht mehr, eine Fehlerspeicherauslese war ebenfalls negativ.

Beste Antwort im Thema

Schritt 1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennzeichenbeleuchtung austauschen' überführt.]

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo zusammen,

Ich möchte bei meinem W203 (Limousine) die beiden Kennzeichenbeleuchtungen austauschen (Werkstatt wollte dafür 300 EUR...), da eine davon korrodiert ist. Ich meine die kompletten "Module", mit Stecker etc.

Die Bauteile hatte ich bereits besorgt und wollte loslegen - die ganzen Abdeckungen im Kofferaumdeckel habe ich abschrauben können und konnte dann auch bereits von innen die Module tasten. Aber das Modul wird ja zwischen zwei "Bauteile" geclipt, und scheinbar muss man noch das komplette Bauteil mit dem Nummernschild ausbauen, sonst kommt man nicht ran - und hier kam ich nicht weiter. Die Schraube direkt unter dem Nummernschild lösen schien nichts zu bringen.

Hat mir jemand eine Anleitung, am besten mit Fotos? Ansonsten natürlich auch gerne in Worten beschrieben.

Danke schon mal,

Ralph

PS: Suchfunktion lieferte keinen Treffer für eine Anleitung, außer dass jede Menge Leute LEDs einbauen wollen... scheint ein Trendthema zu sein. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennzeichenbeleuchtung austauschen' überführt.]

Schritt 1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennzeichenbeleuchtung austauschen' überführt.]

Schritt 2

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennzeichenbeleuchtung austauschen' überführt.]

Komplettierung dann in umgekehrter Reihenfolge... :D:D:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennzeichenbeleuchtung austauschen' überführt.]

am 18. November 2011 um 10:47

War den die eine Glühbirne defekt?

Vielleicht hat sich ein Kabel gelöst... Ich würde mal die Verkleidung vom Kofferraum Deckel abnehmen und da nachschauen....

Und die Sicherungen natürlich auch prüfen!

Hatte damals das gleiche Problem. Bei der linken war zum einen etwas Korrosion drauf und hatte eine neue Birne reingetan und es lief trotzdem nicht.

Hab soviel versucht ud getestet und es lief einfach nicht. Am Ende bin ich zum :) gefahren, hab mir zwei originale passende Birnen gekauft, eingesetzt und siehe da, es funktionierte einwandfrei.

Hab auch keine Erklärung dafür :confused:

Mein Tip: Versuch es erstmal mit 2 gleichen originalen Birnen bevor du irgendwo (wie ich damals) anfängst mit Verkleidungen abmontieren, Kabeln durchmessen etc.

gruss

TazaTDI

Themenstarteram 18. November 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Hatte damals das gleiche Problem. Bei der linken war zum einen etwas Korrosion drauf und hatte eine neue Birne reingetan und es lief trotzdem nicht.

Hab soviel versucht ud getestet und es lief einfach nicht. Am Ende bin ich zum :) gefahren, hab mir zwei originale passende Birnen gekauft, eingesetzt und siehe da, es funktionierte einwandfrei.

Hab auch keine Erklärung dafür :confused:

Mein Tip: Versuch es erstmal mit 2 gleichen originalen Birnen bevor du irgendwo (wie ich damals) anfängst mit Verkleidungen abmontieren, Kabeln durchmessen etc.

gruss

TazaTDI

Danke für die Beiträge, den Kabelstrang habe ich bereits bis zur Seitenverkleidung kontrolliert, die rechte Lampe funktioniert, links ist keine Spannung vorhanden.

Wo gibt es Sicherungen, habe keine gefunden, ausser dem Hinweis, daß elektronisch abgesichert ist in dem schwarzen Kasten hinter der linken Kofferraum Seitenverkleidung.

Gruezi aus ES LB

Themenstarteram 18. November 2011 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Pretador80

War den die eine Glühbirne defekt?

Vielleicht hat sich ein Kabel gelöst... Ich würde mal die Verkleidung vom Kofferraum Deckel abnehmen und da nachschauen....

Und die Sicherungen natürlich auch prüfen!

Die Glühbirne war durchgebrannt, ich habe eine neue eingesetzt, negativ, ich habe auch keine Spannung gemessen, alles tot.

Gruß LB

Zitat:

Original geschrieben von maikelea

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Hatte damals das gleiche Problem. Bei der linken war zum einen etwas Korrosion drauf und hatte eine neue Birne reingetan und es lief trotzdem nicht.

Hab soviel versucht ud getestet und es lief einfach nicht. Am Ende bin ich zum :) gefahren, hab mir zwei originale passende Birnen gekauft, eingesetzt und siehe da, es funktionierte einwandfrei.

Hab auch keine Erklärung dafür :confused:

Mein Tip: Versuch es erstmal mit 2 gleichen originalen Birnen bevor du irgendwo (wie ich damals) anfängst mit Verkleidungen abmontieren, Kabeln durchmessen etc.

gruss

TazaTDI

Danke für die Beiträge, den Kabelstrang habe ich bereits bis zur Seitenverkleidung kontrolliert, die rechte Lampe funktioniert, links ist keine Spannung vorhanden.

Wo gibt es Sicherungen, habe keine gefunden, ausser dem Hinweis, daß elektronisch abgesichert ist in dem schwarzen Kasten hinter der linken Kofferraum Seitenverkleidung.

Gruezi aus ES LB

Ich kann mir nicht vorstellen das die linke und rechte Leuchte verschiedene Sicherungen haben. Schau dir mal die Fassungen an, entweder du hast eine falsche Fassung von der Lampe her, oder die Fassung in der Lampe ist leicht verrostet. In beiden Fällen würde die Lampe nicht leuchten! Wo welche Sicherung für was ist, müsste im Handbuch stehen! Entweder im Motorraum oben rechts (wenn du vor stehst) oder links unten neben den Lenkrad.

Hallo,

der strang mit der defekten Lampe,

wird vom Steuergerät abgeschaltet.

Die rechte, sowie die Linke Lampe haben einen seperaten Strang,

bitte nicht Brücken (doppelt Last = wird als defekte Lampe erkannt)

Ich habe auch direkt eine neue Lampe eingebaut...ohne Funktion.

Erst als ich die neue Lampe direkt an die Batterie angeschlossen habe und Sie leuchtet.....

......sie darauf hin wieder eingabut habe, funktionierte Sie.

Also die neue Lampe "warm" einbauen.

Velleicht hilft es auch bei Dir ,-))

Grüße,

J.

Themenstarteram 20. November 2011 um 8:37

Hallo,

hat nicht geholfen, Lampe heiss rein, keine Funktion, werde nochmal den Kabelstrang auf Bruch untersuchen. Gruß L.

Zitat:

Original geschrieben von nicetonow

Hallo,

der strang mit der defekten Lampe,

wird vom Steuergerät abgeschaltet.

Die rechte, sowie die Linke Lampe haben einen seperaten Strang,

bitte nicht Brücken (doppelt Last = wird als defekte Lampe erkannt)

Ich habe auch direkt eine neue Lampe eingebaut...ohne Funktion.

Erst als ich die neue Lampe direkt an die Batterie angeschlossen habe und Sie leuchtet.....

......sie darauf hin wieder eingabut habe, funktionierte Sie.

Also die neue Lampe "warm" einbauen.

Velleicht hilft es auch bei Dir ,-))

Grüße,

J.

Zitat:

Original geschrieben von nicetonow

Hallo,

der strang mit der defekten Lampe,

wird vom Steuergerät abgeschaltet.

Die rechte, sowie die Linke Lampe haben einen seperaten Strang,

bitte nicht Brücken (doppelt Last = wird als defekte Lampe erkannt)

Ich habe auch direkt eine neue Lampe eingebaut...ohne Funktion.

Erst als ich die neue Lampe direkt an die Batterie angeschlossen habe und Sie leuchtet.....

......sie darauf hin wieder eingabut habe, funktionierte Sie.

Also die neue Lampe "warm" einbauen.

Velleicht hilft es auch bei Dir ,-))

Grüße,

J.

.

.

Wann ist bei Dir wieder Märchenstunde. :D

Macht Euch die Arbeit und baut das ganze Modul aus (dauert ca. 10 min.) und macht die Kontakte mit Schleifpapier (besser Dremel) RICHTIG sauber....

Ich hatte das Problem auch und nun läuft seit 3 Minuten meine Kennzeichenbeleuchtung links auch wieder *freu*

 

.

.

Wann ist bei Dir wieder Märchenstunde. :D

.

.

.

Conny...bei mir doch nicht ;-)

Warme Lampen haben andere Widerstandswerte wie kalte.....das ist auch Dir bekannt, oder? :-)

.....schnief....Märchenstunde...schnief, haart, tief im Herzen.....*grins*

Schönen Abend noch,

J.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kennzeichenbeleuchtung austauschen