1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kennzeichenbeleuchtung Fehlermeldung

Kennzeichenbeleuchtung Fehlermeldung

Audi A4 B6/8E

Hallo zusammen. Die Kontakte hab ich überprüft und waren ok, kein Salz oder Feuchtigkeit. Hat jemand Erfahrung damit und ist das Problem bekannt? Vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin, als erstes würde ich gerne wissen ob du Halogen oder LED‘s verbaut hast.

Das gleiche Problem habe ich mit meinem LED‘s auch, trotz Widerstand gibt er mir jedes Mal eine Fehlermeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Dann starte mal zuerst den Motor und schalte erst danach das Licht ein, dann sollte die Fehlermeldung nicht kommen, sofern du gute LEDs verbaut hast. @TE: Sowas kommt oft durch Kabelbrüche in der Durchführung zwischen Karosserie und Kofferraumdeckel.

Zitat:

@A4_b7_2007 schrieb am 5. Dezember 2021 um 16:26:58 Uhr:

Moin, als erstes würde ich gerne wissen ob du Halogen oder LED‘s verbaut hast.

Das gleiche Problem habe ich mit meinem LED‘s auch, trotz Widerstand gibt er mir jedes Mal eine Fehlermeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Ich hab LEDs

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 5. Dezember 2021 um 17:10:53 Uhr:

Dann starte mal zuerst den Motor und schalte erst danach das Licht ein, dann sollte die Fehlermeldung nicht kommen, sofern du gute LEDs verbaut hast. @TE: Sowas kommt oft durch Kabelbrüche in der Durchführung zwischen Karosserie und Kofferraumdeckel.

hab ich auch schon probiert..... die Fehlermeldung kommt immer....

Eventuell stimmt der Widerstand nicht. Sind ja meistens für zig Fahrzeuge.

Bei einem Opel gehts, bei VW dann nicht.

Leuchten sie denn überhaupt?

Zitat:

@Cede schrieb am 5. Dezember 2021 um 16:03:31 Uhr:

Hallo zusammen. Die Kontakte hab ich überprüft und waren ok, kein Salz oder Feuchtigkeit. Hat jemand Erfahrung damit und ist das Problem bekannt? Vielen Dank!

Sind die LEDs frisch eingebaut oder haben die jetzt jahrelang super funktioniert und plötzlich kam es zum Fehler?

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 5. Dezember 2021 um 17:10:53 Uhr:

Also bei mir hat es auch nichts gebracht.

Ja es sind gute LEDs, sind Orginal Audi.

Widerstand ist für mein Auto gedacht und von Kufatec.

Kommt aber auch eher sporadisch als dauerhaft bin ich der Meinung. Blende es mittlerweile schon aus :D

Ich hatte damals die LED Kennzeichenbeleuchtung vom Audi A5 geholt und zusätzlich 32 oder 33 Ohm Lastwiderstände mit Kühlrippen. Die habe ich dann in den Kofferraumdeckel geklebt und entsprechend verkabelt. Danach die Verkleidung wieder rein und gut. Man hat nix gesehen und ich hatte seither nie mehr Probleme mit einer Fehlermeldung.

@Ja es sind gute LEDs, sind Orginal Audi.

Widerstand ist für mein Auto gedacht und von Kufatec.

Welchen Wert haben die Widerstände?

Vom TE hört man jetzt hier gar nichts mehr, aber die Runde hat jetzt dennoch Fahrt aufgenommen. So wie Andy habe ich es auch gemacht, die "Standard-LEDs" für A4 B8, A5 8K usw. bei Audi besorgt und einen Lastwiderstand parallel geschaltet (33 Ohm):

https://www.reichelt.de/.../...3-ohm-1--10w-metall-33-p110711.html?...

Läuft bei mir seit 2016 bis heute problemfrei.

Ich hab bei meinem 2003er 68 Ohm Widerstände drin.

Bis jetzt ohne Fehlermeldung.

Zitat:

@ManfredBochum schrieb am 6. Dezember 2021 um 14:28:35 Uhr:

Ich hab bei meinem 2003er 68 Ohm Widerstände drin.

Vermutlich je ein 68 Ohm Widerstand pro LED-Modul? Beim B7 sind linke und rechte KZB parallel geschaltet, es gibt dort nur eine einzige Diagnose für beide parallel geschalteten Module zusammen. Diese Parallelschaltung beider KZB-Module muss beim B6 auch so sein. Dann würde das gut passen, denn zwei 68 Ohm Widerstände parallel geschaltet ergeben 34 Ohm.

Richtig pro Modul 68 Ohm.

Deine Antwort