1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kennzeichenbeleuchtung (LED) beim W447 (V-Klasse) ausbauen

Kennzeichenbeleuchtung (LED) beim W447 (V-Klasse) ausbauen

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 21. April 2024 um 11:50

Hallo zusammen,

bei meiner V-Klasse (EZ 2016) ist eine der beiden Kennzeichenbeleuchtungen ausgefallen. Scheinbar handelt es sich hierbei um LED-Module, welche wohl einfach komplett getauscht werden. Auf dem Glas befindet sich der Aufdruck der Teilenummer: A000 906 290 3.

Ich konnte leider nirgends einen Hinweis zum Ausbau der Kennzeichenbeleuchtungen finden. Es gibt lediglich ein paar Videos von anderen MB Fahrzeugen, bei welchen wohl die Innenverkleidung der Heckklappe ausgebaut werden muss.

Ist dies auch bei der V-Klasse der Fall oder kann das Beleuchtungs-Modul beschädigungsfrei von außen herausgezogen werden?

Viele Grüße & schönen Sonntag

Felix

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 23. April 2024 um 8:29

Ich hole da Thema nochmal hoch. Hat denn niemand bisher die Kennzeichenbeleuchtung bei der V-Klasse (oder Vito) tauschen müssen?

VG

Felix

LED sind ja langlebig, daher hat es vermutlich noch niemand tauschen müssen.

Es geht ja wohl um dieses Teil: https://...nalteile.mercedes-benz.de/.../a0009062903

In der grobpixeligen Zeichnung der Leuchte meine ich eine Nase zum Einrasten zu sehen, oben drauf dann die Kontaktbuchse für einen Stecker. Ich würde daher vermuten, dass man die Leuchte heraushebeln kann. Sollte aber ersichtlich sein, sobald Du das Neuteil vor Dir liegen hast.

Wenn Du es gemacht hast und es so sein sollte wie von mir vermutet, gib doch bitte kurz Erfolgsmeldung. Vielleicht muss ich das ja auch mal wissen wollen ;)

Ich habe ein Foto gefunden, das meine Vermutung bestätigt, und angehängt, gefunden hier https://www.ebay.co.uk/itm/323804002967

LED Kennzeichenbeleuchtung
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 19:26

So, die neue Kennzeichenbeleuchtung habe ich heute bekommen und gleich eingebaut. Laut Auskunft des Mercedes Händlers - dieser hat extra in den Serviceunterlagen nachgeschaut - müsste tatsächlich die Kofferraumverkleidung demontiert werden.

Ich habe den Einbau allerdings auch ohne die aufwändige Demontage geschafft. Mit einer Scheckkarte und etwas Gefühl lässt sich das LED-Modul problemlos heraushebeln! :-)

Deine Antwort