ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Keramik Bremsbeläge?

Keramik Bremsbeläge?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 3. April 2016 um 18:04

Hallo. Spiele mit dem Gedanken Keramik Bremsbeläge einzubauen,um den schwarzen Bremsstaub auf der Felge zu minimieren.Eigentlich müßte nur vorne reichen.Hat jemand Erfahrung mit den Teilen ? Danke für Eure Meinungen. Gruß Thorsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Albelch schrieb am 29. Mai 2017 um 17:29:52 Uhr:

Haben die Keramikbeläge noch Vorteile außer weniger Staub? Wie ist die Haltbarkeit und die Bremsleistung gegenüber den normalen Belägen? Und wie hoch ist der Mehrpreis so über den Daumen?

Weitere Vorteile laut ATE - leiser, halten länger (wenn Scheiben Serie, also ungelocht/geschlitzt).

Der Mehrpreis gegenüber VW Belägen, habe mal den Online-Preis gegoogelt (ahw-shop 184,90), das wären ca -44 Euro im Mittel.

Die Brembo b.z.w. ATE Beläge normal liegen 40 Euro unter den Ceramic. Bezogen auf eine Achse.

Für mich war nur wichtig, min. gleiche Bremsleistung bei ewig schicker Felge.:D

Nach ca. 300km -- Bremsverhalten wie Serie, außer bei stärkerer Belastung, die Bremse hat dann mehr Biss als orig. Finde ich super.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

EBC, bin Händler, kann dir diese verkaufen, da gibt es verschiedene 4 Sorten, ich selbst habe die Yello, weil es für diesen T2 4.2 TDI keine anderen gibt, gab

lasse mir dein Fahrzeug Daten wissen, ich mache dir ein Angebot, sende bitte auf privat die Info.

Danke

Heh, ich denke mal das würde auch andere interessieren

Ja der verdaxxte Bremsstaub!

Mich würde auch mehr interessieren.

Preis, Lebensdauer, muss man die Bremsscheiben auch mitwechseln?

Habt ihr damit große Probleme?

Ich wunder mich bei meinem gerade dauernd, dass so wenig anfällt, obwohl der Hybrid ja die gleiche Anlage wie der 4,2 haben sollte...

Themenstarteram 4. April 2016 um 8:09

Das Du mit Deinen weißen Felgen noch keine Keramik Bremse hast,wundert mich.Du bist ja nach jeder Fahrt am Putzen.Gruß Thorsten.

@Bubi81 schrieb am 3. April 2016 um 23:14:56 Uhr:

Ja der verdaxxte Bremsstaub!

Mich würde auch mehr interessieren.

Preis, Lebensdauer, muss man die Bremsscheiben auch mitwechseln?

Ich habe die Felgen versiegelt. Muss nur mit Wasser drüber, dann geht das meiste weg.

Hallo,

ich habe vor 4 Wochen die ATE Ceramic Beläge, 13.0470-4833.2, vorne eingebaut und bin super zu frieden.

Die alten Beläge waren zwar bei 30.000km noch in Ordnung, mir ging nur der ewige schwarze Belag auf die Nerven.

Es wurden nur die Beläge gewechselt, die Bremsscheiben sind noch OK.

Viel weniger Bremsstaub, bei gleicher Bremsleistung.

Der Einbau beim 3,0 Liter Diesel ist einfach.

Kosten im Netz ca. 160 Euro incl. Versand.

Themenstarteram 4. April 2016 um 16:49

Hallo. Erlischt eigentlich die Garantie bei dem Bremsbelagwechsel? Hab gerade meine Garantie verlängert.Gruß Thorsten

@oldsv8 schrieb am 4. April 2016 um 17:51:01 Uhr:

Hallo,

ich habe vor 4 Wochen die ATE Ceramic Beläge, 13.0470-4833.2, vorne eingebaut und bin super zu frieden.

Die alten Beläge waren zwar bei 30.000km noch in Ordnung, mir ging nur der ewige schwarze Belag auf die Nerven.

Es wurden nur die Beläge gewechselt, die Bremsscheiben sind noch OK.

Viel weniger Bremsstaub, bei gleicher Bremsleistung.

Der Einbau beim 3,0 Liter Diesel ist einfach.

Kosten im Netz ca. 160 Euro incl. Versand.

Hallo,

ich glaube nicht, dass die Garantie durch den Wechsel der Bremsbeläge erlischt.

Höchsten, wenn überhaubt nur für die Beläge und eventuell der Bremsscheiben.

Ich habe auch noch ein Jahr Garantie, mache mir aber darüber keine Gedanken.

Zitat:

@Touaregtreiber schrieb am 3. April 2016 um 20:04:48 Uhr:

Hallo. Spiele mit dem Gedanken Keramik Bremsbeläge einzubauen,um den schwarzen Bremsstaub auf der Felge zu minimieren.Eigentlich müßte nur vorne reichen.Hat jemand Erfahrung mit den Teilen ? Danke für Eure Meinungen. Gruß Thorsten

Brems Staub Killer! Video

Themenstarteram 5. April 2016 um 20:32

Gute Idee.Der Typ ist nur Selbstmord gefährdet,mit den Bendeln um den Hals .

@Bubi81 schrieb am 5. April 2016 um 16:54:32 Uhr:

Zitat:

@Touaregtreiber schrieb am 3. April 2016 um 20:04:48 Uhr:

Hallo. Spiele mit dem Gedanken Keramik Bremsbeläge einzubauen,um den schwarzen Bremsstaub auf der Felge zu minimieren.Eigentlich müßte nur vorne reichen.Hat jemand Erfahrung mit den Teilen ? Danke für Eure Meinungen. Gruß Thorsten

Brems Staub Killer! Video

Zitat:

@oldsv8 schrieb am 4. April 2016 um 19:17:55 Uhr:

Hallo,

ich glaube nicht, dass die Garantie durch den Wechsel der Bremsbeläge erlischt.

Höchsten, wenn überhaubt nur für die Beläge und eventuell der Bremsscheiben.

Ich habe auch noch ein Jahr Garantie, mache mir aber darüber keine Gedanken.

Haben die Beläge eine ABE?

Hab beim A6 mal auf ATE Keramik gewechselt. War hinter deutlich besser. Die Felgen sind nicht mehr zu verdreckt.

Ich habe vor kurzem die ATE eingebaut(Vorderachse). Bin noch in der Einfahrphase aber schon sehr zufrieden. Lassen sich gut dosieren und greifen etwas besser wenn stärker gebremst wird.

Verwendet habe ich: Brembo coated (09.9867.11,09.9868.11)+ ATE ceramic + Montagesatz, Bremssattelschrauben, Verschleißkontakt, Keramikpaste nur an der Führung an der Bremsbelageplatte.

Die Bremsattelschrauben 270NM - bei mir wurde ein neues Werkzeug fällig. ;-)

Bei den Brembos !!!! unbedingt VORHER dokumentieren auf welche Seite die Scheibe kommt. Ich musste alles zwei mal machen ;-( . Laufrichtungsgebunden.

Die Aufnahme der Bremsscheibe muss 1a hergerichtet werden sonst sitzt die Scheibe nicht 100%.

Ich freue mich nun auf wenig verdreckte Felgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen