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Keskin KT4 Felgen auf BMW E46

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 14:13

Hallo Leute!

Hab mir Keskin KT4 Felgen gekauft in der Größe 8,5 x18 ET13 und 9,5 x18 ET20.

Beim Kauf hab ich nicht auf die ET geachtet.

Käufer hat geschrieben sie würden auf ein E36, E46 usw. passen.

Keine Ahnung ob Sie passen,denn die ET ist für BMW 5,7 Reihe. Für 3er müsste es ET 35 sein.

Was meint ihr, bekomme ich die Felgen trotzdem eingetragen? Passen Sie überhaupt auf ein E46, nicht das sie anscheuern?

Mit einer Bereifung von vorne 225/40 ZR18, hinten 245/35 ZR18. wollte ich sie wohl fahren.

Ich wäre euch sehr dankbar,wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Danke im vorraus.

Gruß Monschi

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18 Antworten

Die passen leider nicht drauf. Also passen tun die schon aber nicht ohne das du das Radhaus extrem ziehst!

Also dh du wirst an der VA und HA neu lackieren lassen müssen.

Wird ein teurer Spaß.

Am besten wieder verkaufen und neue holen.

MFG Angelo

Ich hab 8,5x18 ET 35 mit 225 und 255er und mußte hinten bördeln und ziehen bei 30mm Tieferlegung.

Gruß mclaren

Ziehen? Du weist was ziehen bedeutet oder? Bei 8,5 ET35 mußt nicht ziehen.

Meine 10x19 Et35 mußten auch nicht gezogen werden bei 35mm Tieferlegung!

Glaube mir ich mußte ziehen lassen da die Räder beim Diagonalunterlegen am Kotflügel anstanden.

Beim normalen Fahren hat nichts gestriffen.

Sind nur im hinteren Bereich gezogen sieht man im Bild net so gut und ich wär froh gewesen ich hätte es nicht tun müssen,vieleicht ist es bei 19" besser ich weiß es nicht.

Gruß mclaren

Hast neu lackieren müssen?

Kann ich mir nicht vorstellen. Entweder war dein Tuner so schlecht das er das nicht mit Radhauskanten umlegen allein geschaft hat oder ..... er wollte mehr Geld machen!

Der Unterschied zwischen deinen und meinen Felgen ist riesig.

Nein ich war mit dabei die Räder standen richtig an war selbst total fertig weil man mir sagte es sollte auch ohne gehen die haben vorsichtig geschafft so das ich nicht lackieren mußte war insgesammt zwei mal beim Tüv weils noch anstand.Vieleicht sind meine Federn auch zu Tief was weiß ich war auf jeden fall ärgerlich.

Bei dir siehts echt gut aus streifen die auch nicht wenn er Diagonal unterlegt wird oder hast du FWB drinn?

Gruß mclaren

Also beim ziehen platzt der Lack immer! Da werden so Hacken unter die Radhäuser gespannt und dann wird "gezogen"

War bei dir also was anderes aber kein ziehen.

Mh der Tüv hat nix gefunden, war ja Einzelabnahme.

Habe keine FWB

Wurde bei mir mit der Rolle nach außen gedrückt,sehr sanfte Methode.

Gruß mclaren

PS: Wurde deiner Diagonal unterlegt oder nicht?

also ich mußte bei 9,5x18 et35 ziehen.

ist allerdings n touring.

evtl sind ja die radhäuser,je nach modell verschieden.

 

gruß alex

Was du meinst ist bördeln. Mehr nicht.

Ziehen oder bördeln? Ist nämlich schon ein Unterschied.

Tja gibt gute und schlechte Tuner :)

Bei 9,5 kann ich mir das schon gut vorstellen das man in manchen fällen ziehen muß.

Bei 8,5 aber noch lange nicht. Serie ist doch 8x... ET35

Habe mal was interessantes gefunden. Hier

 

Die große Reifen, Felgen, Spurverbreiterung, Bördeln, Ziehen Frage!!!

Felgen:

Felgen sind natürlich Geschmackssache und deshalb erläutere ich hier nur die Bezeichnungen beim Kauf einer Felge:

z.B. 9Jx18 ET35 LK: 5/120

9 = Maulweite der Felge (von Horn zu Horn) in Zoll

J = Kennung für die Größe des Felgenhorns

18 = Felgendurchmesser in Zoll

ET = Einpresstiefe (siehe weiter unten)

35 = maß der Einpresstiefe in mm

LK = Lochkreis (siehe weiter unten)

5 = Fünf Schrauben zur Befestigung der Felge

120 = Abstand der Fünf Schrauben voneinander

 

Lochkreis:

Als Lochkreis ist der Bohrkreis der Radschrauben definiert. Diese werden zur Befestigung der Felgen auf der Radnabe genutzt. Je nach Fahrzeughersteller sind verschiedene Lochkreisdurchmesser und Lochanzahlen auf dem Markt. Der BMW E36 hat z.B. einen Lochkreis von 5/120

 

Einpresstiefe:

Alle Maßangaben bei einer Felge sind in Zoll angegeben, außer die Einpresstiefe (ET). Diese wird in mm angegeben.

Eine ET unter 0 mm (minus ET) würde bedeuten, dass die Felge aus den Radkasten heraus bauen würde.rde sich Spurverbreiternd auf das Fahrzeug auswirken.

Eine ET von 0 mm würde bedeuten, dass die Felge gleich weit in den Radkasten, sowie aus den Radkasten heraus baut

Eine ET über 0 mm würde bedeuten, dass die Felge weiter in den Radkasten baut, also zur Fahrzeugmitte hin.

Fazit: Je geringer die ET, desto weiter kommt die Felge aus dem Radkasten heraus. Eine minus ET würde somit wie eine Spurverbreiterung wirken.

 

Spurverbreiterungen/Spurplatten:

Superverbreiterungen/Spurplatten kommen zwischen die Alufelge und die Radnabe. Der Zentrierring der Alufelgen kommt dann nicht mehr auf die Radnabe sondern auf die Spurplatte. Verbreiterungen gibt von 5mm - 30mm pro Rad.

Bei Spurverbreiterungen gibt es 2 Varianten:

A: Bei diesem System wird die Spurverbreiterung mit verlängerten Radschrauben an die Radnabe Ihres Fahrzeuges befestigt.

Verlängerte Radschrauben: Die Länge der bei System A benötigten Radschrauben ergibt sich wie folgt: Messen Sie die Länge der auf Ihrem Fahrzeug verwendeten Radschrauben und addieren die gewünschte Spurverbreiterungsbreite (z.B. 15 mm pro Rad) hinzu. Berücksichtigen Sie bitte auch, ob Ihre serienmäßigen Schrauben mit einem Kegel- oder Kugelkopf ausgestattet sind.

B: Bei diesen Systemen wird die Spurverbreiterung mit den beigefügten Schrauben auf die Radnabe geschraubt und die Felge mit den Serienradschrauben direkt an der Spurverbreiterung befestigt.

 

Reifen:

Reifen selbst brauche ich glaub ich nicht erklären. Ich will nur kurz die Angaben bei Reifen kurz aufschlüsseln.

z.B. 215/35 ZR 18

215: Lauffläche des Reifens in mm

35: Querschnitt des Reifens / %-Verhältniss zwischen Höhe und Breite des Reifens

18: Größe des Reifens (muss identisch mit der Felge sein). Angabe in Zoll.

H: Geschwindigkeitskennzahl

Geschwindigkeitskennzahlen:

Ein Buchstabe in der Reifenbezeichnung verschlüsselt die maximal zulässige Geschwindigkeit eines Reifens.

Hier die Aufschlüsselung

J = bis 100 km/h

K = bis 110 km/h

L = bis 120 km/h

M = bis 130 km/h

N = bis 140 km/h

P = bis 150 km/h

Q = bis 160 km/h

R = bis 170 km/h

S = bis 180 km/h

T = bis 190 km/h

H = bis 210 km/h

V = bis 240 km/h

W = bis 270 km/h

Y = bis 300 km/h

ZR = mehr als 240 km/h

M+S-Reifen können bauartbedingt die hohen Geschwindigkeiten nicht immer erreichen. Trotzdem dürfen sie montiert werden, wenn eine entsprechend Markierung im Sichtfeld des Fahrers angebracht ist.

 

Bördeln:

Was ist Bördeln?

Unter Bördeln versteht man das Umlegen des Falzes/der Kante an der Innenseite des Kotflügels. Dies wird meist mit einer Rolle gemacht, die unter zug and der Innenkante des Kotflügels hin und her gerollt wird bis die Kante glatt am Kotflügel anliegt.

Ab wann muss ich Bördeln?

Bördeln muss man eigentlich fast bei jeder Montage von Felgen in Verbindung mit einen Fahrwerk, da diese Kante dann meist im Weg ist. Man kann es aber auch kurz ausrechnen ob man wirklich bördeln muss. (mehr dazu unter "Ziehen")

 

Ziehen:

Was ist "Ziehen"?

Wenn das Bördeln nicht mehr ausreicht, da die Felge zu Breit für den gegebenen Radkasten ist muss man die Kotflügel weiten. Beim Ziehen wird der Kotflügel gleichmäßig erwärmt (nicht zu heiß sonst platzt der Lack ab) und langsam per hand nach außen gezogen. Ein guter Kargoseriebauer kann bis zu 2 cm ziehen ohne dass der Lack durch die Dehnung abplatzt.

Ab wann und wieviel muss ich "Ziehen"?

Das kann man leider nicht pauschal sagen, da es sehr viele unterschiedliche Breiten und Einpresstiefen bei Felgen gibt. Man kann sich aber grob ausrechnen ob die Felge genug Platz im Radhaus hat:

z.B. an einer 9Jx18 ET35 Felge:

Die Felgenbreite:

9“ x 25,4mm = 228,6 mm von Horn zu Horn

Ein Horn ist meist ca. 12mm Breit

228,6mm + 2 x 12mm = 252,6 Gesamtbreite der Felge

252,6mm : 2 = 126,3 das ist die Felgenmitte. Somit auch die Flanschlage bei einer ET von 0.

126,3 – ET 35mm = 91,3mm

(Bei einer plus ET rückt das Rad weiter nach außen und muss somit abgezogen werden. Bei einer minus ist es dann anders herum und müsste addiert werden)

91,3mm: Das ist das Maß von der Radnabe bis zum äußersten Rand des Felgenhorns. Nehme ich nun einen Zollstock und lege ein Lineal über die Radnabe und messe den Abstand zum Kotflügel kann ich in etwa abschätzen wie weit der Reifen nach außen kommen wird. In unseren Falle sehe ich dann ob und wie weit ich ziehen muss!

Manchmal reicht aber auch eine Verkürzung des Federwegs (durch Federwegsbegrenzer) aus, damit die Felgen nicht mehr and den Kotflügeln oder an den Rad Innenhäusern schleifen.

 

So des Wars dann von meiner Seite!!! Bitte verbessert mich wenn ich müll erzählt habe!

Bördeln ist bei mir die innere Kante umlegen aber bei mir steht im hinteren Bereich der Kotflügel nun etwas weiter draußen und das ist ziehen aber du hast nicht gesagt ob deiner Diagonal unterlegt wurde.

Bei meinem Golf hat auch nicht gestriffen und war eingetragen und bei einer Kontrolle wurde der Wagen in der Werkstatt D.unterlegt und danch wollten sie ihn stilllegen,stand deswegen vor dem Amtgericht in Karlsruhe war nicht lustig.Kam noch mal davon weil ich das Fahrzeug an Ort und Stelle hochschrauben konnte aber angezeigt haben sie mich denoch.Deine Eintragung ist dann nichts wert wenn er beim Diagonalunterlegen streift solltest du mal prüfen.

Gruß mclaren

Ps Serie ist 8,5x18 ET 50

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Bördeln:

Was ist Bördeln?

Unter Bördeln versteht man das Umlegen des Falzes/der Kante an der Innenseite des Kotflügels. Dies wird meist mit einer Rolle gemacht, die unter zug and der Innenkante des Kotflügels hin und her gerollt wird bis die Kante glatt am Kotflügel anliegt.

 

Ziehen:

Was ist "Ziehen"?

Wenn das Bördeln nicht mehr ausreicht, da die Felge zu Breit für den gegebenen Radkasten ist muss man die Kotflügel weiten. Beim Ziehen wird der Kotflügel gleichmäßig erwärmt (nicht zu heiß sonst platzt der Lack ab) und langsam per hand nach außen gezogen. Ein guter Kargoseriebauer kann bis zu 2 cm ziehen ohne dass der Lack durch die Dehnung abplatzt.

Ich glaube es wurde bei dir nicht gezogen! Hier im Forum haben so viele Spurplatten und die mußten auch nicht ziehen.

Glaub echt du irrst dich etwas. Aber egal. Die MAE sehen auf jedenfall gut auf dem BMW aus

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