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Ketten riss Sprinter

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 0:25

Hallo Leute,

hat jemand schon bei einem Tauschmotor einen Ketten riss gehabt/gehört? Ich nicht:confused: Km Stand 100t

Ich bin am Verzweifeln schon der zweite Motor im A......:mad::(

beim ersten hat sich das Pleulstnagerle gedacht es muß frisch Luft schnuppern:mad: am dritten Kolben Km Stand 80t

Achtung Diagnose !! ->:confused:Thermisches Problem:confused:

Nach 80t km? alle 15t Öl wechsel, nie ein Wasserschlauch gegangen, oder änhliche Sachen;:confused: am Fahrer kann's nicht liegen der hat den ersten Motor auf 890t km gebracht und bin Stolz,...... aber jetzt nicht mehr....

Langsam vergeht mir die Lust an dem blöden Ding.....:(

Hat jemand einen Tipp oder einen Rad der mir geben kann, aber kein Reseverad;) währe sehr Verbunden

Gruß Vollgasbenz

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10 Antworten

Hallo

wie alt ist der AT Motor??

Was für ein Fahrzeug genau bzw. Bj.

Kettenrisse sind sehr selten!

Gruß

Chris

Du hast 2 Jahre Garantie ohne Km-Begrenzung, wenn der AT-Motor von Daimler stammt.

@ chriss240

Ähnlichen Fall haben wir auch gerade an unserem eigenen ET-Lager 903er Maxi aus 2006. Stammt sehr günstig aus einer Insolvenz, bekam Mitte 2009 einen originalen AT-Motor, nie gefahren und stand danach bis Mitte 2010, dann rundum Neulack und große Wartung gemacht.

Wir haben Ihm seit September dann 17tkm im Pendelverkehr zwischen zwei Betrieben nur Überland/BAB(dort aber meist Vollgas) drauf gefahren und in der Woche vor Weihnachten hat´s den Motor einfach so dahin gerafft. Da hat Ihn das erste Mal ein Kunde als Werkstattersatz gehabt.

Wurde während der Fahrt einfach so laut und paar Meter danach war er aus und sämtliches Öl im Motorraum verteilt. Erste Diagnose, Ventildeckel vorne an Steuerkette gebrochen, daher also das Öl. Gehen davon aus, das die Kette übergesprungen ist(die ist aber noch dran) und dadurch den Ventildeckel durchschlagen hat. Injektoren rausgebaut, nichts zu sehen. Motor mit Hand durchdrehen geht auch nicht mehr.

Nach einigem Hin und Her mit der Garantiestelle(sicher ist sicher) - Thema Überdrehschaden - habe ich vorgestern einen neuen AT-Motor auf Garantie bestellt. Überdrehschaden können wir denke ich ausschließen. Der Fahrer, der Ihn zum Zeitpunkt des Schadens hatte, fährt Kurier seit T1 Zeiten und hat eine Jahresfahrleistung von sicher 200tkm und mehr auf Sprinter.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 6:47

Ja ich vergas zuschreiben 312D Bj 2000 einer der letzten seiner Art 5 Zylinder Verteiler Einspritzung.

AT Motor 0 km gewesen und nicht von Daimler.

Die Schäden sind alle innerhalb eines Jahres / Motor passiert.

Das ist ein grosser Fehler gewesen den ich gemacht habe.

Was ich hier gespart habe, habe ich nun in Stehezeit, Abschleppungen und Fahrt Verlusten wieder eingeholt. Aber aus Fehlern lernt man (sollte Mann).

Muss noch die Diagnose abwarten von den Leuten die den Motor verkauft haben, glaube das wieder alles drauf hinläuft wieder einen zu Zahl:-(

Mal Schaun....

am 16. Januar 2011 um 8:21

Hmmm wenn ich das so lese , denke ich

das die wohl zu dämlich sind nen Motor

richtig zu revidieren...

Der erste hatte 890 tkm runter....

der zweite und dritte geht ständig krachen

Klarer Fall , das diese Motorinstandsetzer

billige Teile für die Revidierung verwenden.

Also dann lieber einen gebrauchten mit

einigenermaßener Km-Laufleistung holen

und rein damit.

Kettenriss kommt nur . wenn man den

Nachbaudreck aus ...... einbaut.

Originale Ketten halten ewig.

Mein 308 D hat jetzt 160 tkm gelaufen und

der Motor ist wie neu !!!

Springt kalt sofort an und läuft super schön.

Ich habe aber noch einen W123 mit M 102 -

Motor.

Dieser hat noch die einreihige Steuerkette

Sollte laut MB alle 100 tkm neu.....

ist jetzt schon 148 tkm drinn und hat bisher

kaum Spiel in den Gliedern.

Ein KFZ-Meister sagte mir mal , das es auch

bei den Duplex mal ne schlechte Serie gab

sie längten sich zu schnell und rissen.....

aber das war schon min 20 Jahre her.

Ich hätte den Instandsetzer mal gefragt ,

ob er ein eBaykonto hat :D

Und den Dreck dort holt.......

Die guten 5 Zylinder Diesel sind noch die

Kernigen und nachdem sie neue Kolben,

gebohrte und gehonte Zyl. und neue

Lager haben drehen sie noch mal min.

500 tkm......

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 10:18

Ja hast du recht.

Beim W 102 Motor hab ich jetzt vorkurzem die Kette getauscht km Stand 350t und läuft jetzt wie ein Schweizeruhrwerk.

Ich selber hab w124 e 320 mit jetzt 475 t km noch keine großen Probleme.

Wie gesagt muß noch warten was die Herrn der Schöfung noch sagen werden. Hi hi werden sicher sagen dass es ein fahrfehler gewesen ist Motor Überdreht:(

Gruß Vollgasbenz

am 16. Januar 2011 um 17:04

Hmmm ich habe mich Freitag mit

nem ehemaligem MB-Mechaniker

unterhalten , weil mein 308er bei

kalten Motor absolut lahm ist....

Ganz normal sagt er und er hat dafür

einen Öltemperaturgeber , welcher

die Leistung entsprechend der

Öltemperatur frei gibt...

Kannst den also gar nicht überdrehen

nicht mal im kalten Zustand.

Und meines Wissens haben diese

Motoren auch Begrenzer.

Ja warten wirs mal ab , was sie

von sich geben....:D

Notfalls würde ich auch nen Anwalt

und Gutachter hinzu ziehen , falls sie

Dich dafür beschuldigen.

Der M 102 motor , sowohl im W 123 ,

als auch im W 124er waren und sind

seiner Meinung nach mit die besten

von MB gebauten.

Sie können sehr wohl mit dem M 110

aus dem 280er mit halten.

Sie waren der Spagat zwischen Leistung,

sparsam und robust.....

Ich bin erstaunt , das er nach 30 Jahren

noch voll bums hat :D:D

Gruß Ralf

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von URAL.ralf

Hmmm ich habe mich Freitag mit

nem ehemaligem MB-Mechaniker

unterhalten , weil mein 308er bei

kalten Motor absolut lahm ist....

Ganz normal sagt er und er hat dafür

einen Öltemperaturgeber , welcher

die Leistung entsprechend der

Öltemperatur frei gibt...

Kannst den also gar nicht überdrehen

nicht mal im kalten Zustand.

Und meines Wissens haben diese

Motoren auch Begrenzer.

Ja warten wirs mal ab , was sie

von sich geben....:D

Notfalls würde ich auch nen Anwalt

und Gutachter hinzu ziehen , falls sie

Dich dafür beschuldigen.

Der M 102 motor , sowohl im W 123 ,

als auch im W 124er waren und sind

seiner Meinung nach mit die besten

von MB gebauten.

Sie können sehr wohl mit dem M 110

aus dem 280er mit halten.

Sie waren der Spagat zwischen Leistung,

sparsam und robust.....

Ich bin erstaunt , das er nach 30 Jahren

noch voll bums hat :D:D

Gruß Ralf

Ich habe gar nicht Gewußt das es so etwas gibt mit dem Thermoschalter? Pumpen begrenzung ja, aber......

ok des mit dem Überdrehn ist jetzt klar nur der Meinige ist vor dem Riss schon ca. 800km auf der Autobahn gefahren!!:confused:

Ja, lassen wir uns überraschen was kommt, mit einen Gutachter hab ich schon geredet und einem Rechtsverdreher ä Anwald beide rieten mir der Firma die Möglichkeit zu geben sich das Anzuschaun.

Abwarten und Tee trinken....;)

 

Foto2
Foto3
Foto
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von vollgasbenz

Zitat:

Original geschrieben von URAL.ralf

Hmmm ich habe mich Freitag mit

nem ehemaligem MB-Mechaniker

unterhalten , weil mein 308er bei

kalten Motor absolut lahm ist....

Ganz normal sagt er und er hat dafür

einen Öltemperaturgeber , welcher

die Leistung entsprechend der

Öltemperatur frei gibt...

Kannst den also gar nicht überdrehen

nicht mal im kalten Zustand.

Und meines Wissens haben diese

Motoren auch Begrenzer.

Ja warten wirs mal ab , was sie

von sich geben....:D

Notfalls würde ich auch nen Anwalt

und Gutachter hinzu ziehen , falls sie

Dich dafür beschuldigen.

Der M 102 motor , sowohl im W 123 ,

als auch im W 124er waren und sind

seiner Meinung nach mit die besten

von MB gebauten.

Sie können sehr wohl mit dem M 110

aus dem 280er mit halten.

Sie waren der Spagat zwischen Leistung,

sparsam und robust.....

Ich bin erstaunt , das er nach 30 Jahren

noch voll bums hat :D:D

Gruß Ralf

Ich habe gar nicht Gewußt das es so etwas gibt mit dem Thermoschalter? Pumpen begrenzung ja, aber......

ok des mit dem Überdrehn ist jetzt klar nur der Meinige ist vor dem Riss schon ca. 800km auf der Autobahn gefahren!!:confused:

Ja, lassen wir uns überraschen was kommt, mit einen Gutachter hab ich schon geredet und einem Rechtsverdreher ä Anwald beide rieten mir der Firma die Möglichkeit zu geben sich das Anzuschaun.

Abwarten und Tee trinken....;)

Ach ja die 4,5 und 6 Zülis sind ja im grunde unten Rum gleich geblieben nur die Köpfe wurden verändert, oder besser gesagt sie sind mit der Zeit gegagen.

Einer der den Sprinter beim ersten mal Abgeschleppt hatte sagte:

es gibt reparatur Sätze günstige und Original Teile und man sieht den Unterschied:D

Er fügte auch hinzu dass der Motorblock der vom 250ger wäre naja könnte hinhaun, muß zugeben hatte noch keine Zeit dieses zu begutachten... wäre auch logisch MB geht im Grunde den gleichen Weg: Alltes mit neuen zu kombinieren 114/115 auf 123 auf 124 auf 210 oder TN auf Sprinter und und und........ wie alle anderen Fahrzeugherstellern.

Gruß Vollgasbenz

hast du noch die möglichkeit zu gucken ob die kette richtig herum montiert wurde?

die löcher der glieder müssen auf den zahnrädern aufliegen.

wenn sie nach oben zeigen weißt du worans lag.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von benzford

hast du noch die möglichkeit zu gucken ob die kette richtig herum montiert wurde?

die löcher der glieder müssen auf den zahnrädern aufliegen.

wenn sie nach oben zeigen weißt du worans lag.

Hallo

Leider nein das Ding ist hoffe schon beim Instandsetzter :-(

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