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Keyfree schließt nur auf der Fahrerseite

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 8:58

Hallo an alle,

ich habe vor kurzem einen S-Max Diesel bituro mit 210 PS erworben.

EZ ist 03/2018.

Nun habe ich plötzlich das Problem, dass ich mit Keyfree alle Türen durch Berihring öffnen kann, aber nur an der Fahrertür abschließen kann.

 

Bei der Besichtigung vor dem kauf, funktionierte dies an allen Türen, also öffnen und schließen.

Batterie im Schlüssel ist neu, Autobatterie dürfte eigentlich auch kein problem sein...

Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank und Grüße aus Nürnberg!

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14 Antworten

Bei mir zickt das Keyless eigentlich nur rum wenn die Spannung der Autobatterie zu niedrig ist. Ich würde die mal nachladen und dann nochmal testen.

Moin,

Bei mir das Gleiche. Liegt aber scheinbar daran, das an meinem Galaxy die Spannung zu Niedrig ist. Wenn die Batterie wieder voller wird klappt es an meinem zumindest…

Zunächst mal würde ich an deiner Stelle dennoch die Batterie testen lassen. Wenn das Keyless nicht richtig funktioniert, hat das bei Ford in den meisten Fällen was mit der Batterie zu tun.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keyfree schließt nur an der Fahrerseite' überführt.]

@volvolution - willkommen in der Welt der stromlosen Fords :). Funktioniert denn Start/Stopp, das ist der beste Indikator ob die Batterie richtig geladen wird. Wenn Du es noch nicht hast, am Besten mal schnell Forscan und einen passenden Adapter besorgen, und dann den SoC der Batterie auf minimum 90% setzen.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 10:59

ob das start/stopp funktioniert müsste ich prüfen, da ich es bei keinem meiner Fahrzeuge jemals genutzt habe (war immer auf aus...) ich prüfe es mal.

Zitat:

@volvolution schrieb am 22. Dezember 2022 um 11:59:57 Uhr:

ob das start/stopp funktioniert müsste ich prüfen, da ich es bei keinem meiner Fahrzeuge jemals genutzt habe (war immer auf aus...)

War (!) immer auf aus?

Start-Stopp musst du bei jeder einzelnen Fahrt wieder deaktivieren.

Oder hat durch die sterbende Batterie nie funktioniert.... und nun neigt sie sich dem Ende. Mal am besten messen, was die noch drauf hat um.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 12:59

ja bei allen autos jedes mal ausgeschaltet. bin kein freund davon ;) ich lass mal die autobatterie testen

Batterie manuell laden, dann funktioniert das wieder.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 15:32

ok, vielen Dank. Werde ich versuchen ggf. die Batterie erneuern

Und vor allem testen lassen :)

Ja die Batteriespannung ist zu niedrig meistens geht dann auch Start Stop nicht mehr. Bekomme morgen nach 2 1/2 Jahren die 3 Batterie. Letzte Woche zweimal liegengeblieben trotz nachladen. Mal gespannt ob Ford das als Kulanz sieht kostet knapp 400€. Und taugt gar nicht. Ab Minus Temperaturen versagt die Batterie wie in jeden Winter. Standheizung wurde nur für Temperaturen über Null Grad eingebaut.

Zitat:

@X-Rayman schrieb am 22. Dezember 2022 um 21:47:54 Uhr:

Ja die Batteriespannung ist zu niedrig meistens geht dann auch Start Stop nicht mehr. Bekomme morgen nach 2 1/2 Jahren die 3 Batterie. Letzte Woche zweimal liegengeblieben trotz nachladen. Mal gespannt ob Ford das als Kulanz sieht kostet knapp 400€. Und taugt gar nicht. Ab Minus Temperaturen versagt die Batterie wie in jeden Winter. Standheizung wurde nur für Temperaturen über Null Grad eingebaut.

Und da ist er wieder. :rolleyes:

Gibt es wirklich noch jemanden, dem du deine Geschichte nicht bereits erzählt hast?

Langsam wird es doch langweilig. Ich setze mich da lieber in mein täglich von der Standheizung erwärmtes Auto und erfreue mich einer, trotz viel Kurzstreckenbetriebs, funktionierenden und mittlerweile 4 Jahre alten Batterie.

Aber halt, ich bin ja auch völlig verrückt. Ich hänge meine Batterie im Winter wöchentlich an den externen Lader (bei 3 Monaten also sagenhafte 12x im Jahr, wegen Kurzstreckenbetrieb mit Standheizung). Und ich habe weiterhin den Zielwert für den Ladezustand heraufgesetzt, obwohl das ja gar nicht meine Aufgabe ist.

Deine Lösung ist, sich täglich mit deinem Fahrzeug und einer offenbar unfähigen Werkstatt herumzuärgern, biemals die Standheizung nutzen zu können und bereits mehrfach liegenzubleiben. Muss ja schön sein.

Meine Batterie ist 3,5 Jahre, ich hatte die beschriebenen Probleme einmal bei überwiegend Kurzstrecken im Winter. Dann habe ich einmal die Batterie nachgeladen und seitdem keine Probleme.

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