ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Keyless Access deaktivieren

Keyless Access deaktivieren

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 25. Februar 2022 um 23:27

Hallo zusammen,

wir haben einen guten gebrauchten Touran mit Keyless Access erstanden. Da das System scheinbar relativ leicht für Autodiebe auszuhebeln ist, meine Frage in die Runde: Gibt es eine Möglichkeit Keyless Access zu deaktivieren, ggfs. auch durch Kodierung? Schlüsselboxen, die das Signal blockieren wären nur eine Notoption für mich.

Der Touran hat zwar auch eine Alarmanlage, doch bringt diese wohl nichts, da das System hier keinen Einbruch vermerken sollte, oder?

Danke und beste Grüße

M.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

jedes mal wenn eine neue Komforttechnologie (Fernöffnen) auf den Markt kam, war das Geschrei groß, wie schnell doch solche Fahrzeuge gestohlen werden können. Der technische Aufwand ist doch nicht unerheblich und die Langfinger die sich mit ensprechendem Equipment auf den Weg machen werden den Aufwand nicht für einen Touran betreiben. Auch die Versicherungen sehen in den Systemen wohl kein Problem, denn die Prämien machen keinen Unterschied beim verbauten Schließsystem. Ich fahre meinen Keyless 5 Jahre und habe noch niemand bemerkt der mich mysteriösem Koffer verfolgt hätte. Dafür erfreue ich am Komfortgewinn.

Gruß

Das mag ja alles sein, ist aber keine Antwort auf die gestellte Frage, ob man es abschalten kann.

Wie startet man dann den Motor wenn Keyless Access deaktiviert ist. Muss man dann immer den Schlüssel an die Lenkradsäule halten und dann gleichzeitig auf den Startknopf drücken?

Naja es würde wohl schon reichen, wenn man das Entriegeln per Annäherung sperren kann. Hat ja mit der Erkennung des Schlüssels im Innenraum nichts zu tun.

@stna1981

Es ist ja auch die Frage eines unwissenden:-) Aber wo entriegelt sich das Fahrzeug bei Annäherung. Bei mir geht das erst bei Berührung des Türgriffes!

Ich kenne das System im Touran nicht im Detail. Manche Autos entriegeln wie von dir beschrieben, andere entriegeln komplett. Am Ende aber egal, letztlich müsste man eine Option haben, dass ein Entriegeln nur per Tastendruck am Schlüssel geht. Ob sich sowas codieren lässt, weiß ich nicht.

Das folgende steht in der Betribsanleitung

Um das Entriegeln mit einfachem "Türgriff anfassen" abzuwählen, zunächst mit Funkschlüsselknopf "Schließen" und nicht mit "Daumen auf Türgriff" abschließen. Anschließend einmal mit "Daumen auf Türgriff" antippen - es erfolgt ein Blink der Blinkerlampen. Nun kann nur noch mit dem Funkschlüsselknopf "Öffnen" aufgeschlossen werden. Keyless ist deaktiviert. Muß bei jeder Schließung gemacht werden.

Über Programmierung z.B. mit VCDS ist Deaktivierung generell nicht möglich.

Achtung - wenn ein Bösewicht das Equipment zur Auslesung und Kopie des Funkschlüssels anwendet, kann er danach mit der Kopie trotzdem aufschließen. Ist aber für den Dieb wesentlich schwieriger als das einfache "verlängern" des Keyless Access Signales mit anschließendem Zugriff am Türgriff. Also-Schlüssel immer vor Funkzugriff schützen!

Insgesamt kann ich nach meinen Erfahrungen nur dazu raten, Keyless Access und die Warnanlage nicht zu bestellen. Die Gründe:

1. Wenn die Warnanlage losgeht, interessiert das keinen in der Umgebung wirklich. (Auf gut deutsch: Keine Sau interesisert sich dafür)

2. Falls einmal Notöffnung/Notstart mit dem mechanischen Schlüssel und dem Schlüsseltransponder stattfinden muß, geht erstmal nach Türöffnung die Alarmanlage los bis per Schlüsseltransponder an Lenksäule und Handverrenkung zum Startknopf der Start ausgelöst ist.

3. Schlüsselbatterie und Starterbatterie werden durch Keyless Access wegen ständiger "Funkbereitschaft" wesentlich mehr als beim normalen Funkschlüssel belastet, vor allem bei "Wenigfahrern" bemerkbar. Batterien sind dann immer leer, wenn es gar nicht passt und dunkel ist.

4. Rechnet mal aus, wieviel Kästen Bier Ihr anstatt des Keyless - Aufpreises kaufen könnt!

Prost und Helau!

Nur eine Idee:

In den vorderen Türen sowie in der Heckklappe sitzen die Kessy Antennen. Türpappen abbauen und Stecker abziehen?

Inwieweit das zu Fehlermeldungen oder anderen Funktionseinschränkungen führt weiß ich nicht, aber probieren geht über studieren.

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 26. Februar 2022 um 03:41:24 Uhr:

Hallo,

jedes mal wenn eine neue Komforttechnologie (Fernöffnen) auf den Markt kam, war das Geschrei groß, wie schnell doch solche Fahrzeuge gestohlen werden können. Der technische Aufwand ist doch nicht unerheblich und die Langfinger die sich mit ensprechendem Equipment auf den Weg machen werden den Aufwand nicht für einen Touran betreiben. Auch die Versicherungen sehen in den Systemen wohl kein Problem, denn die Prämien machen keinen Unterschied beim verbauten Schließsystem. Ich fahre meinen Keyless 5 Jahre und habe noch niemand bemerkt der mich mysteriösem Koffer verfolgt hätte. Dafür erfreue ich am Komfortgewinn.

Gruß

Ja, mich hat auch noch keiner mit einem Koffer verfolgt. :)

Im übrigen läßt sich auch das Signal einer normalen Funkfernbedienung im Moment des Öffnens mit dem entsprechenden Equipment einfangen.

@HHEINICKE

Nicht einen Punkt kann ich vom dem was du schreibst nach vollziehen!

Zu 1. Was hat jetzt direkt die Warnanlage mit Keyless zu tun?

Das Fahrzeug kann auch ohne Keyless und Warnanlage aufgebrochen werden.

Zu 2.Wie oft macht man das, hatte in den 4 Jahren damit noch überhaupt keine Probleme.

Zu 3. siehe 2..

Zu 4.kann ich als nicht Biertrinker nichts sagen

Ausser..... Keyless ist sehr Bequem und ich möchte es in keinster Weise missen ;-)

Kayless finde ich sehr praktisch aber nicht günstig!

Den einzigen Vorteil was ich beim abschalten sehe ist, du brauchst beim Autoschlüssen nicht so oft die Batterie wechseln.

Bei meinem kann man das Kessy in der MFA bzw im Carmenü deaktivieren!

Du meinst damit sicherlich *Easy Open"

Alles kein Problem ..... Lösung um Kessy Fahrzeuge zu sichern kommt aus England.

 

:p

Safe.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen